2

Bewerbungsgespräch, Frage: Warum bewerben Sie sich trotz guter Position weiter?

Frage von Fixogum88 Fixogum88

Hallo!

Ich habe morgen ENDLICH ein Vorstellungsgespräch. Mein Problem ist folgenes: Ich arbeite ja in einer Firma, in der weder die Zahlmoral groß ist (Nach dem Motto: "ach, kriegen Sie eben Ihr Gehalt mal GAR NICHT…") noch die Auftragslage die Beste ist.

Ich leite aber die kleine Abteilung bei uns und bin trotz meines jungen Alters in einer guten Position. Bewerbe mich aber hauptsächlich weiter, weil das Arbeitsklima nicht stimmt und sich mein Arbeitgeber nicht an vertraglich festgelegte Tatsachen hält…

Was soll ich denn da morgen sagen, wenn die Frage auftaucht, warum ich mich weiter bewerbe trotz meiner hohen Position? Ich will es nicht an die große Glocke hängen dass ich wegen meines Chefs Mittellos geworden bin und mich deswegen weiter bewerbe.

Hilfe helfen! :*)

Danke Euch… :)))

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von toedti2000 toedti2000

man sollte auf keinem fall über seinen noch-arbeitgeber schlecht reden. das geht im regelfall nach hinten los. von daher kann man gerne von neuen herausforderungen sprechen. jedenfalls, sofern es glaubhaft ist.

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

DH

• 3
    Antwort von jbinfo jbinfo

Du kannst den Grund des wechseln wollens schon wahrheitzmäßig angeben. Das mit dem mittellos natürlich nicht unbedingt.

sorry, Du findest die Fragestellung nicht blöd - sondern berechtigt. Das ist Geschmacksache. Aber wenn er wirklich das alles mit der Zahlungsmoral und dem üblen Betriebsklima erwähnt, dann könnte das in den Ohren des neuen AG nicht sonderlich gut klingen, zumal dieser Personalchef sich vielleicht Gedanken darüber machen könnte, ob es 1. der Wahrheit entspricht, die er nicht prüfen kann und 2. ob derjenige nicht auch über seine Firma hinterher schlecht redet. Taktisch sehr unklug - auch wenn es der Tatsache voll entspricht!

• 2
    Antwort von Panikgirl Panikgirl
    1. Glaube ich nicht unbedingt, dass die ausgerechnet so eine Frage stellen - wenn ja, dann finde ich den Fragesteller ein klein wenig blöd.

2. WENN er Dich fragen sollte, dann sagst Du lapidar, dass Du in dieser Firma keine großen Perspektiven siehst oder halt Dich nach einem anderen interessanteren Aufgabengebiet sehnst.

Mache Dich nicht ins Hemd - so eine Frage wäre irgendwie bescheuert - sorry

WICHTIG: Mache Deine jetzige Firma NICHT schlecht - auf keinen Fall. Sowas kommt nicht gut an!

Kommentar von jbinfo jbinfojbinfo

Diese Frage ist schon eine berechtigte Frage und somit auch keineswegs blöd.

Kommentar von Fixogum88 Fixogum88

In jedem Vorstellungsgespräch das ich je hatte kam die Frage schon vor…! Aber ich war noch nie in dieser "speziellen" Situation… Von daher. :)) Aber danke! Ihr habt mir alle sehr weiter geholfen.

Du meinst bestimmt die Frage: Warum möchten Sie ausgerechnet bei uns arbeiten, stimmt`s??? Diese Frage ist eine nicht sehr angenehme Frage - aber dafür sollte man sich in der Tat immer was Passendes überlegen. Meistens wird gefragt, wie stellen Sie sich Ihr künftiges Arbeitsgebiet denn so vor. Es ist am allerwichtigsten, dass Du Dir vorher genaue Infos über die Firma einholst. Was machen die genau - welche Aufgaben kämen auf Dich zu usw........

• 2
    Antwort von questioner90 questioner90

sag genau das was in den ersten beiden absätzen steht

Kommentar von Botlike1337 Botlike1337Botlike1337

DH!

Was willste denn sonst sagen? Das ist doch der Grund. Schlechtes Betriebsklima ist doch immer gut, auf Nachfrage kannste dann ja das mit dem Geld bringen.

• 1
    Antwort von hundm hundm

also ich finde es immer gut die warheit zu sagen, doch natürlich verstehe ich wenn du deinen chef nicht blöd da stehen lassen willst, aber das betriebsklima solltest du auf jeden fall erwähnen, da sie so merken, dass es dir wichtig ist mir anderen zu arbeiten, und du auch gut team-arbeiten machen kannst :) also dann viel glück und erfolg morgen :)

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

Du hast die gründe

(arbeitsklima weglassen)genannt

Kommentar von ziuwari ziuwariziuwari

denn das fällt auf Dich zurück

Kommentar von ziuwari ziuwariziuwari

betriebsklima

• 1
    Antwort von Mona09 Mona09

Du könntest sagen, dass du mehr Erfahrungen sammeln möchtest und es dafür in deiner Firma nicht genügend Aufstiegschancen gibt, wegen der geringen Auftragslage. Damit tritts du niemanden auf die Füße.

• 1
    Antwort von ladiana ladiana

Ich suche eine neue Herausforderung.

• 1
    Antwort von auchmama auchmama

Die Wahrheit....kein Geld, keine Leistung. Von Luft und Liebe kann keiner leben...viel Erfolg LG

• 1
    Antwort von Desde2001 Desde2001

Wie wäre es wenn du sagst das du dich weiterbilden und mehr gefordert werden möchstes ??

• 1
    Antwort von MissMaas MissMaas

berufliche veränderung/neue herausforderung ? dass du denkst, du könntest bei der neuen stelle deine fähigkeiten noch besser einbringen ?

gerade wenn du jung bist, wird es nicht unwahrscheinlich klingen, dass du noch mehr erfahrungen sammeln möchtest...

• 1
    Antwort von klopapier klopapier

ehrlich wärt am längsten, sag das arbeitsklima entspricht nicht deinen anforderungen.

• 1
    Antwort von moonrox moonrox

ich finde es schon gut und diplomatisch formuliert. halte nicht mit den tatsachen hinterm berg. viel erfolg für morgen!

Kommentar von Fixogum88 Fixogum88

Vielen lieben Dank…!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.