2

Bewerbungsgespräch bzw. Einstellungsrunde

Frage von RiaBotti RiaBotti

Hallo zusammen!

Ich habe eine positive Rückmeldung auf meine Bewerbung bekommen und am Donnerstag eine Einladung zur Einstellungsrunde (DAUER: etwa 3 Std.) Die Stelle wäre praktisch ab dem 01.08 zu haben....falls sie sich für mich entscheiden sollten.

Jetzt liegt diese Bewerbung bereits eine Weile zurück so das ich in der Zwischenzeit eine Weiterbildung gefunden habe, wo aber die Finanzierung noch aussteht. Diese Weiterbildung ist genau das, wo ich mich langfristig beruflich entwickeln möchte. Anschließend bestehen hier sehr gute Aufstiegsmöglichkeiten, natürlich mit Lernbereitschaft. Die ich jedoch zweifelsohne besitze!

Ich stehe zwischen: Geld verdienen,unabhängig sein und weiterlernen, Zuschüsse bekommen (die ich natürlich wieder in den Staat pumpen würde, sobald ich fertig bin :))

Ich weiss, niemand kann mir die Entscheidung abnehmen. Aber was sagt ihr dazu spontan?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Taimanka Taimanka

Diese Weiterbildung ist genau das, wo ich mich langfristig beruflich entwickeln möchte

Nun, offensichtlich ist dein Schwerpunkt im Moment hier, zumindest liest sich das so. Ich persönlich würde immer versuchen, soviel wie möglich an Wissen mitzunehmen, bin immer gut damit gefahren.

Wie lange wird diese Maßnahme dauern? Ggf. mal abwarten, wie das Gespräch verläuft. Hast du auch an der Stelle Interesse, die Leute und die Arbeit gefallen (also vom Gespräch her), würde ich versuchen, das eine mit der anderen Sache zu verknüpfen. Sag denen doch, dass du diese Maßnahme unbedingt noch absolvieren möchtest und gerne zu einem späteren Zeitpunkt bei denen anfangen möchtest. Das ist eine reelle Chance, ich würde es versuchen, wenn der Rahmen bei denen paßt - good luck!

Kommentar von RiaBotti RiaBotti

Hi, danke für die Antwort! Daran habe ich auch schon gedacht. Hinfahren, mir das Ganze anschauen und wenn sie von mir überzeugt sind, bitten mich doch später einzustellen :) Das Problem ist nur, die Stelle hat wenig mit dem zu tun, was ich machen langfristig machen möchte.

Ich würde mit der Weiterbildung am 01.09 anfangen und wäre im Januar fertig.

Kommentar von Taimanka TaimankaTaimanka

hmm, aber irgendwas scheint dich ja daran zu reizen, überleg es dir, ich finde, auch Sachen, zu denen man vermeintlich später wenig Bezug hat, können einen weiterbringen (auch persönlich) - ist das eine Arbeits- oder Ausbildungsstelle.

Sollte dies eine lang- resp. längerfristige Jobperspektive sein und es ist nicht das, was du langfristig machen möchtest, nun, finde ich schwer. Wenn du schon so reich beschenkt bist und weißt, was du willst ;-) - dann geh diesen deinen Weg auch, aus meiner Sicht brauchst du diesen Job dann nicht, er würde dich wohl nur aufhalten, denke du verstehst was ich damit meine.

Es ist ein Job. Ich habe im Juni diesen Jahres meine Ausbildung beendet. Nein, längerfristig wäre es keine Alternative!! Bei dieser Bewerbung ging es mir nur darum, nicht arbeitslos zu sein und selbst auf eigenen Beinen stehen.

Ja, ich glaube dieser Job würde mich aufhalten....denn mit der Weiterbildung könnte ich mich auf Stellen bewerben, die mich langfristig interessieren. Vorallem kann ich nach einer gewissen Zeit (Berufserfahrung) einen zweiten IHK Abschluss ablegen. Und das ist mein Ziel. D.h. je früher ich damit anfangen, umso schneller bin ich fertig. Nur würde ich die nächsten 6 Monate kaum etwas verdienen.

Kommentar von Taimanka TaimankaTaimanka

hört sich gut an, ich denke du wirst die beste Entscheidung für dich treffen - alles Gute!!

• 2
    Antwort von iDadM iDadM

Spontan würde ich sagen, dass Du das tun solltest, was langfristig eine bessere Perspektive bietet. Wenn Du in dem Job, keine Perspektive siehst, dann verzichte lieber auf die kurzfristige Sicherheit (die sowieso nie 100%ig ist) und mache das, was Du schon immer machen wolltest, und wo Du dich langfristig besser darin sehen kannst. In jedem Fall würde ich aber zu der Einstellungsrunde gehen und dort u. a. das Thema zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten ansprechen. Mit dem Wissen um die Alternative kannst Du ja umso entspannter in den Termin gehen.

Ich hatte auch schon die Vorstellung: falls der "Laden" schlecht sein sollte und ich kündigen müsste, hätte ich monatelang kein Cent zum leben. Und auf die schnelle etwas Anderes zu finden, ergibt sich ja auch nicht immer.

• 0
    Antwort von Mayayako Mayayako

Wahrscheinlich entscheiden sie sich ohnehin nicht für dich. Ich hatte eine ähnliche Situation nämlich auch schon mal und die hatten sehr schnell zwischen den Zeilen herausgehört, dass diese Bewerbung nur zweite Wahl war. Kein Arbeitgeber mag Mitarbeiter, die den Job nur als zweite Wahl sehen, denn da ist ihnen direkt klar, dass die auch schnell wieder weg sind und eine erneute Einarbeitung und Personalsuche kostet massig Geld - meist mehrere Tausend Euro.

Insofern kannst du die Einstellungsrunde als Erfahrung für Bewerbungsgespräche nutzen, aber wenn die, die dir gegenüber sitzen, gut sind, werden die ohnehin merken wie es dir mit dem Job geht und sich für jemand anderen entscheiden, der den Job als erste Wahl betrachtet :-)

Und wenn du fair zum Unternehmen bist sagst du den Termin ab, denn die kostet das auch Geld wenn sie jemanden einladen, der gar kein potentieller Arbeitnehmer ist. Dann bekommst vielleicht jemand anderes kurzfristig noch eine Chance und ist heilfroh darum!

Hallo, danke für deine Antwort.

Es sei denn ich bin so gut, dass sie es nicht merken :)

Wäre es frech, falls sie sich für mich entscheiden sollten, ihnen zu sagen, dass ich sehr gerne in ihrem Unternehmen arbeiten würde, jedoch erst in 6 Monaten?? Könnte ja erwähnen, dass sich in der Zwischenzeit etwas neues bei mir ergeben hat...

Kommentar von Mayayako Mayayako

Wenn deine Weiterbilung von Nutzen für die Position oder das Unternehmen ist, dann ist das gar nicht frech sondern von eventuell von Vorteil für das Unternehmen. Kommt an, ob sie dann eben Bedarf an einem Mitarbeiter haben.

Aber du hast weiter oben geschrieben, dass die Arbeit nichts mit dem zu tun hat bzw. zumindest wenig. Warum sollten sie dich dann nach der Weiterbildung anstellen?

Und noch wichtiger: Warum solltest du dann dort arbeiten wollen? Wenn du eine Weiterbildung machst, solltest du anschließend ja durch einen besser bezahlten Job davon profitieren, denn schließlich investierst du in dieser Weiterbildungszeit ja (weil du weniger Geld in Kauf nimmst). Und wenn du deine Weiterbildung in dieser Stelle nicht zum Einsatz bringen kannst wirst du zum einen vieles schnell wieder vergessen, wenn es nicht angewendet wird und zum anderen kannst du dann damit nicht mehr Geld verlangen.

Das was du im ersten Absatz schreibst, habe ich mir auch schon gedacht. Außerdem hat sich bei meiner Jobsuche wieder etwas Neues ergeben. Ein Bewerbungsgespräch der am selben Tag statt findet. Von daher denke ich, das ich es absagen werde.

Die Weiterbildung wird mir nicht mehr Geld bringen....zumindest nicht so schnell. Ich kann mit dem Abschluss nur in eine etwas andere Richtung gehen, als die ich gelernt habe. Und dort sehe ich mich auch in der Zukunft längerfristig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.