1

Bewerbungsgespräch - Aufregung

Frage von Air41 Air41

Guten Morgen Ihr Lieben, heute habe ich ein Vorstellungsgespräch...und bin leider etwas aufgeregt. Ich möchte allerdings etwas entspannter dort hingehen. Was kann ich, außer meinen Atem etwas kontrollieren, noch machen ? Danke für Eure Tipps.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von romi66 romi66

Je mehr ich eine Stelle wollte, desto aufgeregter war ich. Die Stellen, auf die ich gar nicht so scharf war, habe ich dann immer gekriegt. Daher denke ich mir jetzt in aufregenden Situationen immer, was wäre denn jetzt so schlimm, wenn das nicht klappt. Und wenn ich mir dann klar mache, so schlimm wäre es auch nicht und es kann noch was besseres nachkommen, die Welt geht nicht unter, dann bin ich gleich viel gelassener. Selbstbewußter kann man auch mit Kleidung auftreten, die einem gut steht und gefällt, das gibt auch oft Sicherheit.

• 1
    Antwort von Bresenham Bresenham

Stell dir einfach vor, du bist auf die Stelle nicht angewiesen und hast noch viele andere Möglichkeiten. Schwupps, und die Aufregung ist weg.

• 1
    Antwort von WetWilly WetWilly

Es ist kein Problem, wenn Du im Gespräch äusserst, dass Du sehr aufgeregt bist.

Achte darauf, dass Du Dich zeitig auf den Weg machst, wenn Du unterwegs und beschäftigt bist, stellt sich auch Ruhe ein.

Viel Erfolg.

Kommentar von EXsiggischmidt EXsiggischmidtEXsiggischmidt

Zugeben? Das kommt wohl eher auf die Stelle an...

Gerade wenn man im Job viel Druck auszuhalten hat, sollte man bereits im Vorstellungsgespräch demonstrieren, daß man dem auch gewachsen ist.

• 0
    Antwort von allsewissende allsewissende

versuche dich abzulenken und Spaß zu haben so hast du Spaß und bist nicht immer mit den Gedanken beim Bewerbungsgespräch oder du Meditierst also es hilft meiner Mutter zu entspannen ...

• 0
    Antwort von dominika83sb dominika83sb

Einen Baldrian-Tee zur Beruhigung trinken. Oder auch Johanniskrauttee.

• 0
    Antwort von Piranha84 Piranha84

wenn du dir nicht ganz so einen druck machen würdest, dann geht das viel leichter

• 0
    Antwort von setus setus

Komm aber ja nicht auf die Idee, irgendwelche Mittelchen oder gar Alkohol einzunehmen.

Dann kannst die Bewerbung nämlich gleich wegschmeissen.

Ein vernünftiger Personalchef wird Dir nämlich Deine Nervosität positiv vermerken.

• 0
    Antwort von Weltenwandlerin Weltenwandlerin

Vergiss bitte den Tipp mit dem "Tief einatmen"... man muss nämlich tief ausatmen, damit sich eine Beruhigung einstellt. langgezogenes tiefes ausatmen ist angesagt. Allein die Aussage: "meinen Atem kontrollieren" zeigt, dass du etwas unter Zwang machst, was sich immer belastend auswirkt. Geh doch einfach eine Runde spazieren, das Wetter ist schön und lächle andere Menschen an, das kann unheimlich beruhigend wirken. Viel Erfolg!

Kommentar von Air41 Air41Air41

Der Termin ist in 1 Stunde...da bin ich ja völlig außer Atem nach einem Spaziergang...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.