1

Bewerbungsgespräch Anzug..?

Frage von Rapf1997 Rapf1997

ICh habe ein Bewerbungsgespräch für einen Ausbildungsplatz als Kaufmann öffentlicher Verkehr was ziehe ich da an..? Anzug..? Jenas..?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Dreamer23 Dreamer23

Solange es nicht ein Job mit extrem vielem und hochprofessionellen Kundenkontakt ist gilt immer: Das worin du dich wohl fühlst.

Hast du kein Problem mit einem Anzug: Warum nicht? Wenn doch wird man dir das aber anmerken und dann hast du den Job erst recht verspielt, da ist es dann deutlich besser mit Jeans und Hemd zu kommen. War noch auf keinem Vorstellungsgespräch mit Jacket (Immer Jeans Hemd) und geschadet hat es bisher nicht :)

Kommentar von Rapf1997 Rapf1997

Dnke

• 2
    Antwort von tschona tschona

mit der kombination hemd, jeans, sakko und halbschuhe machst alles richtig!

Kommentar von Stefalie StefalieStefalie

Eine schwarze Jeans ist besser geeignet als eine Blaue.

• 1
    Antwort von danurey danurey

Anzug kommt bei so einer Stelle am besten an. Oder mind. ein Hemd.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von akino47 akino47

anders als vor ca. 50 jahren und früher haben wir heute in fast allen lebenslagen keine "dresscodes" mehr. der persönliche geschmack spielt viel mehr eine rolle, und das auf beiden seiten des tisches, an dem ein bewerbungsgespräch stattfindet. banken, versicherungen, top-konzerne und ein paar andere ausnahmen bestätigen die regel, dort ist anzug/krawatte pflicht.

wenn es mit dem outfit zum ausdruck kommt, dass so ein gespräch gewürdigt wird und es nicht mal eben zwischen gartenarbeit und schwimmbad stattfindet, ist schon das wichtigste erreicht. wer sich in gepflegten sachen wohlfühlt, der wird auch so wirken. wer noch nie im leben einen anzug trug und als pinguin daher kommt, wird keinen guten eindruck hinterlassen.

am einfachsten ist es, sich so anzuziehen, als ob man zum abendessen in ein gutes restaurant eingeladen (!) ist. ob mit oder ohne krawatte oder sakko ist nicht maßgeblich.

• 0
    Antwort von Hildewilde Hildewilde

Das auf drei Kriterien an: der angestrebte Beruf / die angestrebte Stelle, die Branche und Innendienst / Außendienst bzw. ob direkter Kundenkontakt vorhanden ist oder nicht. Zumindest gibt es die Meinung, dass ein Anzug bei einem Bewerbungsgespräch für eine Bürotätigkeit angemessen bei Männern ist. http://www.ellviva.de/Job-Finanzen/Bewerbung-Vorstellungsgespraech.html Es muss ja nicht unbedingt mit Krawatte sein.

• 0
    Antwort von Angelripper Angelripper

Am besten Du trägst das was der Chef von seinen Mitarbeitern erwartet. Kundenkontakt? Anzug! Ansonsten kann man auch gerne in guten Jeans und Hemd gehen.

• 0
    Antwort von SavageDriver SavageDriver

Anzug mit Jeans!!!!

daran führt in den meisten Fällen kein Weg vorbei - gerade wenn du später in irgendeiner weise öffentlich, bzw. für andere Leute sichtbar Arbeitest.

Ich hatte am Freitag ein Bewerbungsgespräch für eine duales Studium (Maschienbau) im öffentlich Dienst - ich wurde ausdrücklich dafür gelobt dass ich (als einziger) mit Anzug und Krawatte erschienen bin. Das ganzer hinterlässt direkt einen ganz anderen Eindruck, auch wenn man sich anfangs unsicher fühlt.

Kommentar von SavageDriver SavageDriver

Anzug mit Krawatte meine ich -.- es wird spät - und ich müde

• 0
    Antwort von Bounty1979 Bounty1979

Eine ordentliche Jeans, weißes Hemd, Sakko,Lederschuhe,und am besten ne schicke Umhängetasche (bloß keinen Aktenkoffer oder so und auch keinen Rucksack.)

• 0
    Antwort von whitshark whitshark

Hey jut angezogen, aber übertreibs ned :) Klappt schon und ehrlich sein. Viel Glück

• 0
    Antwort von Jallanda Jallanda

keinen Anzug, das ist zu krass, ich würde dir eine schönen Jeans und ein Hemd empfehlen..

• 0
    Antwort von enno22222 enno22222

Also ich hatte ne gute jeans und n hemd an... auch kaufmann

• 0
    Antwort von Impulse85 Impulse85

Anzug

Kommentar von scerep scerep

Auf keinen Fall einen Anzug. Du solltest vermeiden nicht besser angezogen sein wie dein Gegenüber. Ein gutes Hemd und Jeans mit schicken Schuhen reicht vollkommen. In einem öffentlichem Amt trägt man in der Regel keinen Anzug!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.