2

Bewerbungsgespräch absagen?

Frage von AbbyLein AbbyLein

Hallo, ich habe gerade telefonisch ein Bewerbungsgespräch um einen Praktikumsplatz ausgemacht. In einer Arztpraxis. Allerdings war der Mann am Telefon (der Arzt) am Telefon schon so unhöflich, dass ich mich da garnicht vorstellen möchte, geschweige denn ein Praktikum machen will. Ich weiß, vielleicht ist er in "real" total anders, aber ich habe jetzt wirklich nahezu Angst dahin zu gehen. Soll ich Absagen mit der Begründung "Ich habe schon einen Praktikumsplatz" gefunden? Was soll ich sagen? Oder allgemein, was soll ich machen? Danke schon im vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von schruikan91 schruikan91

ich würd an deiner stelle hingehen, es kann ja sein das er einen schlechten tag hatte oder sonst was, sollte das gespräch jedoch genauso wie euer telefonat laufen, kannst du ja immer noch absagen, aber hingehen wär auf jedenfall gut und wenns nur zur übung solcher gespräche

Kommentar von AbbyLein AbbyLeinAbbyLein

Danke für deine Antwort. Ich bin hingegangen und er war total nett. Ich werde dort jetzt mein Praktikum machen und freue mich schon total.

• 1
    Antwort von Manuela92 Manuela92

ich würde hingehen, wenn er am ersten tag genau noch so unhöflich ist wie am telefon, dann würde ich wenn du heim gekommen bist(oder noch in der praxis bevor du gehst) anrufen und sagen, dass das praktikum nichts für dich ist, und dir das arbeitsklima nicht zu sagt,..

• 1
    Antwort von Abigail Abigail

Geh trotzdem hin - der Mann war vielleicht total im Stress.

• 1
    Antwort von AnWi479 AnWi479

sag nicht ab! geh hin und sei selbstbewusst... dadruch kannst du deine Erfahrungen sammeln...

• 1
    Antwort von Onnlein Onnlein

Dir scheints gut zu gehen.

Aber hilf ihm doch mal und sag ihm genau das. Vielleicht kann er es Dir sogar mit aktuellem Stress erklaeren - oder Du gibst ihm einen Anstoss, wenn er wirklich so ist.

• 1
    Antwort von Maruby Maruby

Sei tapfer und gehe hin.

• 0
    Antwort von ItschieMitch ItschieMitch

Wenn er kein Interesse hätte, dir einen Praktikumsplatz zur Verfügung zu stellen, hätte er wohl kaum einen Termin mit dir ausgemacht. Nimm den Termin auf jeden Fall wahr und nutze deine Chance! Es sind noch alle Möglichkeiten offen - vielleicht war er ja nur im Stress.

• 0
    Antwort von Schmusemaus357 Schmusemaus357

Eine Absage mit "Ich habe bereits einen gefunden" wäre am besten. Aber überleg es dir noch ein Mal. Vielleicht war der Herr einfach nur von der Arbeit gestresst. Wenn du aber so gut bist, dass du glaubst, dass du leicht einen anderen Platz finden wirst, dann sag ab. Aber ich finde, du solltest dennoch hingehen und denen eine Chance für einen anderen Eindruck geben (Bestimmt sind die nicht alle schlecht gelaunt und böse ;). Danach kannst du ja immernoch absagen.

• 0
    Antwort von tuppergirl tuppergirl

Nein, sag nicht ab, vielleicht hatte der Arzt nur schwer Stress, geh auf jeden Fall hin, bewirb dich und bei dem Gespräch kannst du dir immer noch eine Meinung zu dem Arzt machen, wenn er dir dan immer noch unsympatisch ist, kannst du dich immer noch dagegen entscheiden.

Viel Glück!

• 0
    Antwort von keks1984 keks1984

Na dann bewerbst du dich eben in einer anderen Praxis und sagst das Vorstellungsgespräch ab. So ne Absage geht ja auch per Brief oder Email dann mußt du nicht mit dem reden! Und nen Grund brauchst du dafür nicht würde ich auch gar nicht angeben.

• 0
    Antwort von keks1984 keks1984

Na dann bewerbst du dich eben in einer anderen Praxis und sagst das Vorstellungsgespräch ab. So ne Absage geht ja auch per Brief oder Email dann mußt du nicht mit dem reden! Und nen Grund brauchst du dafür nicht würde ich auch gar nicht angeben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.