Frage von Michel1899, 33

Bewerbungsgespräch = Vorstellungsgespräch?

Hallo, ich habe eine frage und zwar habe ich am 25.11.16 ein Beratungs- und Bewerbungsgespräch bei der Polizei München. Ich wollte mal fragen was das für ein Gespräch ist, weil ein Vorstellungsgespräch scheint es nicht zu sein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chrisgang, 6

Da geht es eher drum, ob du mental und von deiner Einstellung her für den Polizeidienst geeignet bist.
Du solltest dich auf Fragen nach deiner Motivation vorbereiten. Außerdem werden dir Fragen zu allgemeinen Lebenssituationen gestellt, die du bewerten sollst. Wichtig ist hier, dass du nicht emotional reagierst, sondern rational handelst und immer die Ruhe und gelassenheit wahrst.

Ein klassisches Bewerbungsgespräch kommt dann erst, wenn du den Sport-Test bestanden haben solltest.

Antwort
von Herb3472, 20

Sicherlich ist das sowas wie ein Vorstellungsgespräch, Bewerbungsgespräch und Vorstellungsgespräch sind eigentlich zwei Wörter für ein und denselben Begriff. Was es mit dem "Beratungsgespräch" auf sich hat, wirst Du wohl herausfinden müssen.

Kommentar von Robco ,

Nicht bei der Polizei, Sirius66 hats unten erklärt ;)

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 14

Das ist ein Vorgespräch mit einem Einstellungsberater. Er stellt sicher, dass man die Voraussetzungen erfüllt, sich frist- und formgerecht bewirbt und erklärt das ganze Procedere.

Die "Vorstellungsgespräche" im üblichen Sinn gibt es bei der Polizei nicht. Man nennt es Assesment Center oder Strukturiertes Interview. Dieser Teil des EAV kommt erst nach dem Bestehen des Computer- und des Sporttestes.

Gruß S.


Antwort
von Helium1234, 17

Hey, 

Geh mal auf copzone.de. Da kannst du in den Foren nach dem entsprechenden Bundesland suchen. Bestimmt wurde dort schon mal diese Frage gestellt und beantwortet. 

Die Mitglieder sind meist im Bewerbungsverfahren oder bereits fertig mit der Ausbildung und können da super weiterhelfen! 

http://www.copzone.de/phpbbforum/viewforum.php?f=27