Frage von sunshinekaty, 50

Bewerbungsgespräch- Soll ich meine Krankheit erwähnen?

Wie schon in der Frage zu lesen habe ich demnächst ein Bewerbungsgespräch. In meiner Bewerbung habe ich nichts von meiner Krankheit angedeutet, da sie so nicht sichtbar ist und mich im Alltag auch eigentlich gar nicht behindert. Jedoch muss ich regelmäßig zur Kontrolle beim Arzt, wodurch ich je nach Arbeitszeit sag ich mal morgens ca. 3 Stunden fehlen würde und je nachdem wie meine Werte sind auch mal im Krankenhaus liegen muss.

Soll ich schon im Gespräch meine Krankheit erwähnen oder erst wenn ich den Job sicher habe? Und wie sage ich das am besten? Auffallen würde es ja irgendwann

Danke im Voraus :)

Antwort
von g1206868, 19

Na die Krankheit beeinträchtigt dich ja schon, wenn du nicht zur gewöhnlichen Arbeitszeit arbeiten kannst. Also solltest Du es sagen. Denke daran, dass es eine Probezeit gibt. Du kannst in dieser Zeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. "Vertrag ist Vertrag" funktioniert also nicht.

Antwort
von Derzi, 20

Du bist nicht verpflichtet eine Krankheit dem Arbeitgeber zu melden... 

ABER wenn zu erwarten ist, dass deine Erkrankung deine Arbeitsleistung sicher einschränken wird, bzw. ein Erscheinen in der Arbeit sicher verhindern wird, musst du dies angeben. 

Den, Kontrolluntersuchungen beim Arzt sind privatvergnügen, du hast keinen Anspruch darauf dies während deiner regulären Arbeitszeit zu erledigen. Auch eine Krankschreibung für diese Besuche bewegt sich hier zumindest in der Grauzone.

Antwort
von Herbstwaldfee, 29

ich würde das nicht im bewerbungsgespräch erwähnen.. du sollst schließlich von deinen qualitäten überzeugen.. wenn man da mit krankheiten ankommt , kommt das nicht besonders gut rüber.

wenn sie dich einbgestellt haben dann kannst du mit deinem chef ja in ruhe darüber reden.

Kommentar von stubenkuecken ,

Für ALG 1 oder 2 kann es aber wichtig sein, das man vorher darüber redet.

Antwort
von stubenkuecken, 25

Um welche Krankheit und um welchen Beruf geht es.

Gibt es keine anderen Zeitfenster für Kontrolluntersuchungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community