1

Bewerbungsgepräch Rechtsanwaltsfachangestelter

Frage von godria godria

Hallo zusammen ich habe eine Frage und zwar habe ich demnächst ein Vorstellungsgespräch als Rechtsanwaltsfachangestelter die Kanzlei ist auf das Insolvenzrecht spezialisiert kann mir jemand Tipps geben und vielleicht auch sagen was ich lernen soll und wie viel also allgemein was ich wissen muss

Danke schon mal euer GoDrIa

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von MeAmy MeAmy

Neben den üblichen Eigenschaften sprich: fit am PC, geübt im Umgang mit Menschen, selbständig bei der Arbeitsabwicklung und gut organisiert solltest du auch zuverlässig, belastbar und teamfähig sein. Wenn du dann noch weißt, dass es Insolvenz und nicht Konkurs heißt und es das Verbraucherinsolvenzverfahren einerseits und das Regelinsolvenzverfahren andererseits gibt, kann eigentlich nichts schiefgehen. Auch wichtig: pünktlich zum Gespräch kommen, keine Disco-Klamotten und gepflegtes Aussehen. ich habe schon Bewerber mit schmutzigen Fingernägeln und Körpergeruch erlebt : -(

• 0
    Antwort von ThomasKeller ThomasKeller

Als Rechtsanwaltsfachangestellter machst du dort nichts anderes als in jeder Kanzlei, es sei denn, du sollst dort als Insolvenzsachbearbeiter eingesetzt werden. Im letzteren Fall würde die Kanzlei dich intern anlernen müssen, da es für Insolvenzsachbearbeiter keinen Ausbildungsberuf gibt. Also besser nicht versuchen, etwas vorzugaukeln, sondern zugeben, dass du von Insolvenz nicht viel verstehst.

Kommentar von godria godria

also ist es mehr ein allgemeiner beruf und ich soll nicht so ein text lernen

• 0
    Antwort von fs112 fs112

Ich kann dir mal sagen, dass du mit dem Gehalt in diesem Beruf keine Familie ernähren können wirst...

Kommentar von godria godria

das war nicht meine Frage XD

Kommentar von fs112 fs112fs112

ich weiß.

Kommentar von ThomasKeller ThomasKellerThomasKeller

Auch eine Art Punkte zu sammeln.

Kommentar von fs112 fs112fs112

die eigentliche Frage ist mit gesundem Menschenverstand ja schon selbst lösbar.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.