Frage von RezanPH, 37

Bewerbungsfristen bei Hochschulen in Baden-Würtemberg(Halbjahresinformation)?

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Bewerbungsfristen an Hochschulen in Baden-Würtemberg. Und zwar steht auf den ganzen Webseiten, dass man sich bis zum 15.Juli für das Wintersemester bewerben kann.

Kann ich mich nun auch schon mit dem Halbjahreszeugnis bewerben?

Ich besuche das BK2. Ich würde gerne direkt im Anschluss zu meinem Abschluss studieren.

Schon einmal vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße rezanph

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 10

Um dich zu bewerben brauchst du dein Abiturzeugnis außerdem beginnt der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester erst im Juni. Du kannst dich also nicht nicht bewerben.

Antwort
von dompfeifer, 10

An Hochschulen kann man sich nur mit der Hochschulzugangsberechtigung (Abitur bzw. Fachhochschulreife) bewerben. Grundsätzlich ist eine Bewerbung nur notwendig bei zulassungsbeschränkten Studienangeboten. Bei denen ist im Falle eines Bewerberüberhanges mit einer Bewerberauswahl nach Noten- und Wartezeitranglisten zu rechnen.

Bei zulassungsfreien Studienangeboten genügt in aller Regel die Immatrikulation mit Vorlage des Abiturs im Rahmen der Einschreibfrist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community