Bewerbungsfrist Uni -> Ein Jahr vorher?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du hast meistens nur eine beschränkte Phase online in der du dich bewerben kannst, vorher ist die Funktion gesperrt. Klar, du kannst auch Briefe verschicken, aber mittlerweile läuft das alles online ab und da kannst du auch immer wieder deinen aktuellen Status abrufen. Ist also grundlegend viel gemütlicher.

Schau einfach dass du dich innerhalb der Frist bewirbst und such dir vorher schon mal die Unterlagen zusammen die du brauchst. Du wirst u.A. nach dem Notenschnitt des Zeugnisses gefragt, den solltest du also kennen.

Zum Thema welches Semester - Das ist unterschiedlich. Je nachdem wie lange du vor hast zu studieren. Es gibt Kurse die finden nur im SS statt und welche die nur im WS stattfinden. Entsprechend solltest du schauen welche Module du laut Curriculum belegen solltest, wenn du möglichst schnell und effizient durchs Studium kommen möchtest, das ist aber immer abhängig von der Uni und dem Zeitrahmen in dem die Kurse angeboten werden. Bedenke aber, dass du ein halbes Jahr gegebenenfalls verschwendet hast, wenn du, weil du dich dem Curriculum anpassen möchtest, ein Semester später startest als du könntest. Es empfiehlt sich da eher schon früher ein zu steigen und sich eben ein paar Kurse weniger zu holen, die vielleicht fordernder sind, um da entsprechend mehr Motivation ein zu bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von asdda15
13.10.2016, 09:43

Danke! Also ist das kurzfristig und man bewirbt sich nicht ein Jahr vorher für ein Studiumplatz?

0
Kommentar von asdda15
13.10.2016, 09:50

ok, dann weiß ich jetzt alles, was ich wissen muss...Dachte gerade, dass ich den Termin verpennt habe....Dann habe ich ja noch Zeit... 😊

0
Kommentar von asdda15
13.10.2016, 09:50

Danke! 😊

0

Du meldest dich innerhalb dieser Fristen an. Und wenn du angenommen wirst wirst du dann im kommenden Semester studieren. Das Wintersemester ist in der Regel besser, weil du dann eine größere Auswahl hast aber sonst ist es egal wann du dich bewirbst, hab Sache du hast schon dein Abitur Zeugnis. Die fristen fürs Sommersemester kommen mir aber nicht richtig vor, weil eigentlich sinde meistens im Januar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von asdda15
13.10.2016, 09:45

Habs dann evt. falsch gelesen...Ein Jahr vorher? Also am 15.07.16 für 2017 bewerben oder ist das nur für 2016 erstmal gedacht? LG

0

Irgendwie macht das keinen rechten Sinn - im Juni / Juli für's WS bewerben und im Aug/Sep schon für den Sommer? Da würd ich nochmal nachhaken, normalerweise sind die Fristen für SS im Januar. Ob WS oder SS , das hängt von Deinem Studiengang ab. Es gibt gewisse Einführungsmodule, die NUR im WS stattfinden. Dazu würd ich dann auch am besten im Studisekretariat oder im zuständigen Dekanat nachfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von asdda15
13.10.2016, 09:49

ist das dann falsch? oder habe ich was falsches intepretiert?

0
Kommentar von asdda15
13.10.2016, 13:38

thx. 😊

0

Was möchtest Du wissen?