Hallo liebe Community,
da es langsam Zeit wird die letzten Bewerbungen abzuschicken, wollte ich nochmal nachfragen und mir sicher werden.
Es heißt das Bewerbungsende der 15. Juli sein soll für ein Studium im Wintersemester 2011. Allerdings gilt das soweit ich weiß nur 100% den Hochschulen, also rein schulische Studiengängen.
Beim Dualen Studium bin ich mir da nicht so sicher, dazu hab ich nichts konkretes lesen können. Das problem ist dabei, dass die Frimen ihre Bewerbungsfrist legen, und da dieses Datum meist über den 15. Juli geht, frage ich mich welche Frist nun gilt?
Danke für Antwort.
Das ist es ja was mich verwirrt. Die Firmen müssen ja auch letztendlich mich dann (falls ich bei der jeweiligen Firma genommen werde) bei der Dualen Hochschule anmelden / registrieren. Von daher ist meine Frage, gilt nun ausschließlich der 15. Juli oder eben die Frist der jeweiligen Firmen? D.h max. bis zum 30. September (da 01. Oktober Studienanfang ist)
Wenn Du einen Ausbildungsplatz im Rahmen des Dualen Studienganges erhalten hast, musst Du Dich selber noch an der kooperierenden Hochschule einschreiben. Die Frist 15.07. gilt nur für die zulassungsbeschränkten Studiengänge, weil man sich hierfür erst bewerben muss. Die Einschreibung erfolgt dann erst später nach der Zusage. Bei zulassungsfreien Studiengängen kann man sich noch bis kurz vor Semesterbeginn einschreiben. Wenn es ein Unternehmen gibt, das noch spät einen Ausbildungsplatz zum Duale (zulassungsfreien) Studiengang anbietet, der dann kann man sich auch nochbis kurz vor Semesterbeginn einschreiben.