Ist es nicht inzwischen gar verpönt, sich für Berufe ohne Krawattenzwang (etwa der IT-Bereich) etwas spießig mit Krawatte ablichten zu lassen. Meine Frau und ich sind uns da nicht ganz einig – wer kennt sich aus?
Bewerbungsfoto mit Anzug und Krawatte generell oder nur bei Berufen wie Banker etc.?
Antworten (6)
-
2Antwort von
andreas48andreas48
ein Bewerbungsfoto mit Krawatte hat doch nichts mit Spießertum zu tun...bekomme ich eine Bewerbung mit einem Foto ist das erste und damit nachhaltigste Eindruck des Bewerbers..warum sollte man sich da nicht von der besten Seite als Mann zeigen...Frauen "brezeln" sich doch auf..und als Mannm, eine gepflegte Frisur, Anzug oder Kombination, das passende Hemd mit Krawatte und ein freundliches Lächeln, ist doch schon die halbe Miete..zumindest für einen Termin
-
1Antwort von
klbklbklbklb
Sein Outfit sollte man möglichst der Situation und ihrem Zweck entsprechend auswählen. Overdressed ist oft genauso daneben wie das Gegenteil. So würde ich eine Bewerbung als Bauarbeiter eher ohne Kravatte illustrieren, dagegen würde ich bei einer Bewerbung als Aussendienstmitarbeiter kaum auf dieses Utensil verzichten.
-
1Antwort von
pjakobspjakobs
seit wann herrscht in der IT kein Krawattenzwang mehr? ist mir da was entgangen? Es kommt immer darauf an, auf welche Position Du Dich bewirbst. Ein Programierer, der sein Leben in einem schlecht belüfteten Kämmerlein verbringen will wird wohl auf die Krawatte verzichten dürfen. Wer aber Kundenkontakt hat wird nicht darum herum kommen. Und - es gibt auch Krawatten, die nicht spießig sind. Es muß ja nicht das große Blumenmuster von 1973 sein.
pj
-
-
0Antwort von
SpiesserSpiesser
Egal wo man sich bewirbt: Sakko, Hemd, Krawatte und ordentliche Frisur machen immer den besten Eindruck und sind ein Muss! Auch wenn man im späteren Job üblicherweise keine Krawatte trägt, zeigt man doch mit der Bewerbung, dass man sich auch geänderten Situationen stilvoll anpassen kann.
-
0Antwort von
TWally59 Verpönt (im Sinne von "Das macht nicht mehr!") ist es nicht. Es kommt immer auf auf dioe Stelle und die Branche an; bei einer IT-Stelle in einer Bank ist Krawatte und Anzug ein Muss, bei einer Bewerbung als Spieltester (auch IT-Branche) eher ein Hindernis.
Diese Frage teilen