... irgendwie ne blöde Frage vielleicht, aber bin grad dabei, Bewerbungen zu schreiben und frage mich, ob es nicht vielleicht besser ist, für das Bewerbungsfoto den Dreitagebart abzurasieren. Gibt es hier Personalchefs oder andere, die möglicherweise aus eigener Erfahrung was dazu sagen können oder hat jemand dazu n Rat?
Antworten (6)
-
5Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
coolsnappercoolsnapper
als leit. Angestellter kann ich Dir nur raten es ohne Bart zu versuchen. Bei über 50 % der AG ist es ein Ausschlußletreium wenn viele Bewerbungen durchgesehen werden müssen. Man sieht schnell verpennt aus oder es macht den Eindruck, dass du dich nicht bemühst. Später kannst Du immer noch schauen wie es im Betrieb so läuft.
-
4Antwort von
KajjoKajjo
Natürlich sollte man ein Bewerbungsphoto ohne Dreitagebart einreichen. Es gibt nur wenige Stellen, bei denen ein Dreitagebart erwünscht ist -- und bei genau solchen dürftest Du ihn dranlassen.
Alles lapprige Gerede von "Nicht verbiegen lassen" ist grober Unfug und schädlich: Schließlich willst Du einen Job bekommen, oder?
-
4Antwort von
PinbusterPinbuster
Es kommt immer auf die Stelle an, auf die Du Dich bewirbst. Für einen Job mit Kunden- oder Lieferantenkontakt würde ich eher den Bart abnehmen. Das wirkt seriöser.
-
-
3Antwort von
Raimund1Raimund1
Das kommt auf den Job drauf an. Manchmal ist das ja angesagt, aber in den meisten Fällen eher nicht.
Wie viele Mitbewerber hast du? Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass ein erstes Sichten einfach nach Kriterien geht, die z.B. beinhalten:
nur Anschreiben lesen - da fallen schon mal 50 % raus
Lebenslauf mit Foto - nur optischer Eindruck
und die dann noch übrig gebliebenen 20 % schauen wir uns etwas näher an...
DU bist der Bewerber!
kennst du den Spruch: Man muss die Braut schmücken, damit man sie losbringt?
was nicht heisst: Verbiege dich
-
3Antwort von
karlhorstkarlhorst
Wenn du dich in einem Kreativ-Job bewirbst, z. B. als Designer, Innenarchitekt, Friseur, ist ein Dreitagebart, wenn er dir steht, ein gutes Markenzeichen, das deine Persönlichkeit unterstützt und auch bei der Bewerbung förderlich ist! In anderen Jobs wird das weniger gern gesehen! Auch bei Politikern, siehe Kurt Beck, kommen Bärte nicht gut an!
-
2Antwort von
ItalobaerItalobaer
ich bin persönlich der Auffassung, dass man sich für ein Bewerbungsfoto nicht völlig verbiegen sollte. Warum willst du dich für das Foto rasieren, wenn du danach täglich mit Bart ins Büro kommst. Du solltest dich auch fragen, ob du überhaupt in einer Firma arbeiten möchtest, wo das Vorhandensein eines gepflegten Bartes Anlass wäre, dich ungeachtet deiner Qualifikationen abzulehnen. Ich habe auf keinem meiner Bewerbungsfotos einen Anzug und/ oder Krawatte an und ich trage einen Goatee und habe mich seitdem erfolgreich bei einer Unternehmenberatung, Bank, Pharmaunternehmen und Hersteller für Reinigungsmaschinen als Controller beworben.
Diese Frage teilen