2

Bewerbungsfoto...ja oder nein?

Frage von Haeschen1983 Haeschen1983

Muss man eigentlich heutzutage noch ein Bewerbungsfoto mit zur Bewerbung dazulegen? Wenn nicht, sieht es trotzdem besser aus, wenn man eins bei legt? ich könnte mir vorstellen dass viele Firmen garnicht wissen, ob man es muss oder nicht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 3
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Natürlich gehört ein Foto zu einer vollständigen Bewerbung dazu.

• 2
    Antwort von honey444 honey444

Diskriminierung ist verboten und auf diesem Grundsatz beruht die Regelung, dass Fotos nicht mitgeschickt werden müssen. Ausnahmen sind natürlich bei Berufen bei denen es (auch) auf das Aussehen ankommt, wie etwa bei Arbeiten als Hostessen, Fotomodellen oder allgemein bei Arbeiten mit starkem Kundenkontakt.

In Amerika sind Bewerbungsfotos unüblich.

ES IST KEIN MUSS! DIE LEUTE DIE KEINE AHNUNG HABEN, SOLLEN LIEBER MAL DIE FINGER STILL HALTEN

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Ja natürlich muss man keine Fotos beilegen. Allerdings wird man dann einfach nicht genommen.

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

genau so ist es! DH reservist. und @ honey444: ich konnte im allgemeinen gleichbehandlungsgesetz keine entsprechende regelung finden. vielleicht kannst du mir ja quellen für dein statement nennen.

Kommentar von Shanaz1 Shanaz1Shanaz1

bringt dir aber leider nichts, denn die Bewerbungen werden als unvollständig aussortiert. Und was hat es dir dann gebracht? Eine Chance auf einen Job bestimmt nicht. Und was ist so kompliziert daran ein Bewerbungsfoto mit zu schicken?

Kommentar von honey444 honey444honey444

es ging darum, ob man es muss und nicht, was besser ist. und für alle blöden zum mitschreiben: meine antwort war: NEIN, MUSS MAN NICHT!

• 2
    Antwort von elsine elsine

Foto gehört unbedingt dazu, die Leute in der Personalabteilung wollen ja schon gerne wissen, wer sich da bewirbt.

• 2
    Antwort von Orkson Orkson

Wer möächte schon eine BEwerbung lesen ohne zu wissen um wen es sich genau handelt?

• 2
    Antwort von Maniac1984 Maniac1984

natürlich muss man

• 1
    Antwort von markusros markusros

Auch aus meiner praktischen Erfahrung bei Einstellungsverfahren kann ich nur dazu raten mit einem Bewerbungsbild zu arbeiten. Bitte unbedingt in ein professionelles Bewerbungsfoto investieren und an dem Punkt nicht sparen und bitte kein Automatenfoto verwenden.

Viel Erfolg bei der Bewerbung wünscht

markusros

• 1

Nein, muss man definitiv nicht (Antideskriminierungsgesetz) Besser wäre es allerdings.

Kommentar von sonnex2 sonnex2sonnex2

Das stimmt, so ist es.Nur schade,dass diese Fotogeschichte scheinbar doch noch großen Einfluß auf die Entscheidung der Vorauswahl hat. In anderen Ländern ist soetwas verboten...

Also ich hätte bei meinen Zensuren auch keinen Job bekommen. Ich denke, mein Foto hat mich gerettet^^

Kommentar von sonnex2 sonnex2sonnex2

Tja, es ist wie es ist, hat alles seine Vor-u. Nachteile...;)

wo steht es denn im antidiskriminierungsgesetz?

• 1
    Antwort von KriLu KriLu

du musst zwar heut zu Tage kein original Foto mehr anheften sondern kannst auch eins einscannen und einfügen, aber ein Foto sollte dennoch auf jeden Fall in eine Bewerbung.

• 1
    Antwort von tina1955 tina1955

ein foto gehört selbstverständlich dazu

• 0
    Antwort von Schmuserene Schmuserene

Man MUSS es nicht, jedoch ist es nach wie vor üblich, und deswegen sollte man es auch tun. Meist klebt man das Bewerbungsfoto auf den Lebenslauf.

• 0
    Antwort von olischmidt2010 olischmidt2010

Wenn du eine Bewerbung schreibst, mußt du unbedingt ein Foto beilegen, schließlich möchte dein zukünftiger Chef nicht in Ohnmacht fallen, wenn er dir beim Vorstellungsgespräch gegenübersitzt. Asozial Aussehende werden in der Regel gar nicht erst zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

• 0
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

die firmen legen es ja selbst fest, ob sie ein foto erwarten. und in 99,99% der fälle wird ein foto erwartet.

• 0

außerdem würde ich dir raten, dich online zu bewerben. unser betrieb schmeisst postalisch zugesandte bewerbungen weg, ohne sie aufzumachen.

natürlich unter berücksichtigung der datenschutzrechtlichen bestimmungen oder? bewerbungen einfach ins altpapier zu werfen, ist nicht erlaubt.

du wirst es nicht glauben, aber - wir haben sogar einen schredder!

dann seid ihr ja hochmodern ausgestattet :)
    es gibt auch andere firmen, wo bewerbungen zunächst mal der allgemeinen belustigung dienen, anschreiben ans schwarze brett gehängt werden und bewerbungen tatsächlich einfach im müll oder altpapier landen.

• 0
    Antwort von inamuc inamuc

Du solltest auf jeden Fall ein Foto von Dir (original oder aufgedruckt) in die Bewerbung einfügen. Bewerbungen ohne Foto sind in Deutschland einfach nicht üblich - im Zweifelsfall riskierst Du, dass Deine Bewerbung gleich schon mal aussortiert wird. Meines Wissens ist es z.B. in den USA dagegen nicht üblich, dass die Bewerbung ein Foto enthält. Aber ich denke, da sollte man sich am besten danach richten, was landesüblich ist... auch wenn es eigentlich unverständlich ist, warum es ein Foto braucht, da die Auswahl eines Bewerbers nun wirklich nicht nach dem Aussehen erfolgen sollte.

• 0
    Antwort von coppa coppa

Muß man absolut. Und es gelten noch immer die gleichen Richtlinien wie eh und je. Aktuell (Will heißen kein Kinderfoto), kein freizeit oder sonstiges Foto, Nur Du allein drauf . am besten ein Paßfoto, gerne auch gecannt, bzw den scann als jpeg vormat im lebenslauf eingefügt oder im bewerbungstext. aber es muß mit

• 0
    Antwort von Bikerin88 Bikerin88

Man muss kein Foto beilegen allerdings hat es sich so eingebürgert und es ist auch so persönlicher. Heute sehr modern ist das Foto einzuscannen und kein original Foto mehr beizulegen spart kosten und bei einem guten Scanner/Drucker sieht das foto immer noch gut aus!

in fast allen firmen hast du ohne foto keine chance!

• 0
    Antwort von Allejandra Allejandra

Habe noch nichts davon gehört, dass man sich heutzutage schon ohne Foto bewerben "kann"

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.