Frage von AAW2107, 32

Bewerbungschreiben für ein Schülerpraktikum als Softwareentwickler, Verbesserungsvorschläge?

Sehr geehrte Frau Musterfrau, da ich sehr interessiert im Arbeiten mit Computern bin, habe ich mich entschieden ein Praktikum als Softwareentwickler anzustreben. Auch die Vielfalt dieses Berufs hat mich neugierig gemacht und angeregt mich für dieses Praktikum zu bewerben. Ich bin sehr lernbereit und hoffe das ich mich mit diesem Praktikum in diesem Bereich gut weiterbilden kann. Dazu arbeite ich konzentriert und zielstrebig and meinen Aufgaben, welche ich sowohl in Gruppen als auch in Ei­gen­ar­beit gerne absolviere. Ich besuche zur Zeit die 9. Klasse eines Gymnasiums , weshlab ich ein einwöchiges Bogie vom 14-18. März absolvieren muss. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen, Mein Name

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung & Praktikum, 20

Hallo AAW2107,

für ein Schülerpraktikum empfehle ich generell den persönlichen Kontakt als ersten Schitt. Wenn der Betrieb bei Dir in der Nähe ist, warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal Deinen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest
Du z. B. hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Antwort
von LovelyShiba, 30

Und hoffe, dass...
⤴️ das-dass fehler :D