Wie macht ihr das, wenn ihr euch auf eine Stelle bewerbt und ein einen Punkt im Anfoderungsprofil erfüllt. Im Anschreiben kurz aufgreifen und was dazu schreiben oder ignorieren?
Bewerbungschreiben - Bewerber erfüllt nicht alle Voraussetzungen
Antworten (5)
-
1Antwort von
DerIngDerIng
Wenn mehr als 50% der Anforderungen erfüllt werden, kann man sich durchaus bewerben. 100% passt es selten, da muss man schon Glück haben. Es gibt auch Arbeitgeber, die die Anforderungen höher ansetzen, um nicht zu viele Bewerberpost zu bekommen.
-
1Antwort von
HHSthpHHSthp
Ich bewerb mich einfach. Der Arbg. kann sich doch aussuchen, ob er annimmt oder ablehnt.
-
0Antwort von
NenekNenek
Das kommt darauf an, wie wichtig dieser Punkt ist. Wenn z. B. LaTex-Kenntnisse zwingend erforderlich sind und man noch kein LaTex kann, kann man schreiben, dass man sich die Kenntnisse gerade im Selbststudium aneignet (allerdings sollte man damit dann auchh gleich anfangen). Geht es um etwa, das nur wünschenswert ist, sollte man im Anschreiben nicht darauf eingehen.
Kommentar von
DrachentoeterDrachentoeter Und du meinst du hast dann eine Chance wenn diese Kenntnisse zwingende Vorraussetzung sind? Man schreibt in einer Bwwerbung nicht was man nicht kann sondern was man kann. Wenn ich eine zwingende Vorraussetzung für eine Stelle nicht erfüllen kann hat es keine Sinn sich zu bewerben, es sei den man ist in der Lage sich diese Kenntnisse kurstfristig an zu eignen, nur schreibt man das mit dem aneignen bestimmt nicht in die Bewerbung.
Kommentar von
NenekNenek Natürlich hat man eine Chance, nämlich dann, wenn alle anderen Bewerber noch weniger können. Wenn man es auslässt, weil man es nicht kann, kann man noch nicht mal zeigen, dass man fortbildungswillig ist.
Kommentar von
DrachentoeterDrachentoeter Es wird immer genug geben die etwas angeblich können es aber in Wirklichkeit nicht oder nicht richtig könne. Deshalb wirst du mit deiner Strategie auch schnell Probleme bekommen. Nicht alle Bewerber sind ehrlich. Ich muss gestehen das ich bei meiner ersten Stelle auch gelogen haben was meine Kenntnisse angeht, ich habe sie mir dann so weit es ging in dem Zeitraum von der Zusage bis zum Antritt der Stelle Angeeignet. Das Risiko dabei ist das man die Probezeit eventuell nicht übersteht, aber das kann einem auch mit tollen Kenntnissen passieren. Bei einer Bewerbung geht es darum erst einmal zu eine Bewerbungsgespräch zu kommen und das schaftst du eher nicht wenn du mit deinen Defiziten hausieren gehst.
-
-
0Antwort von
DrachentoeterDrachentoeter
Ganz klar ignorieren. Du Bewirbst dich, das steckt werben drin. Hast du schon mal eine Werbung gesehen die die Nachteile des Produkts herrausstellt.
Kommentar von
schlaftier Es ist doch kein Nachteil, wenn jemand sich weiterentwickeln möchte und bereit ist was dazuzulernen. Solche Menschen sind häufig motivierter als der Rest.
Kommentar von
kleffer87kleffer87 ja und leider hast du die aussage von drachentoeter nicht verstanden...oh man lass das lieber mit dem bewerben!
Kommentar von
DrachentoeterDrachentoeter Du kannst ja auch in die Bewerbung rein schreiben das du hoch motiviert bist und immer bereit bist etwas neues zu lernen, nur solltestt du es vermeiden in einer Bewerbung von deinen Defiziten zu schreiben. Ich sage ja nicht du sollst Lügen und Kenntnisse vorgeben die du nicht hast. Aber waurm soll ich in einer Bewerbung mal etwas platt formuliert schreiben: Leider habe ich die Folgende von ihnen gewünschten Kenntnisse und Fähigkeiten nicht. ...
Ich bin aber bereit diese mir an zu eignen. -
0Antwort von
wickblauwickblau
Stell dich persönlich vor, dann kannst du die eine oder andere schlechte Note evtl mit Freundlichkeit usw "ausbügeln"! So hab ichs damals auch gemacht!
Kommentar von
schlaftier Das war nicht die Frage und um schlechte Noten ging es auch nicht.
Kommentar von
kleffer87kleffer87 also mit sowas hast du eh keine chance n ausbildungsplatz zu kriegen, bist ja voll unsympahisch! ich glaube das mit den noten war nur ein beispiel was du nicht gerafft hast
Kommentar von
schlaftier Lesen. Nicht Deine Stärke oder?
Was ist das denn für ne Null-Aussage...
was bist du denn fürn wiederlicher mensch
Und wieso kannst Du nicht die Schnauze halten, wenn Du nix beizutragen hast.