2

Bewerbungsbemühungen beweisen

Frage von Jessi779 Jessi779

Hallo,

wie kann man Bewerbungen gegenüber der Arge beweisen wenn sie per E-mail und auch Online-Formular auf der Firmenwebsite erfolgt sind? Gerade bei den Online-Formularen stelle ich mir das unmöglich vor (wenn keine Bestätigungsmail und noch keine Reaktion kam).

Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 9
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Dem Jobcenter muss eine tabellarische Aufstellung mit folgenden Spalten reichen; (weitere Nachweise (Ausdrucke, Kopien) sind letztlich unangemessen; zickt der Vermittler rum, ab zum Teamleiter und ggf. Fachaufsichtsbeschwerde)):

1. Datum
    2. Firma (Anschrift Telefon)
    3. Ansprechpartner (fällt bei E-Mail und online-Formular ggf. weg)
    4. Tätigkeit; Funktion; Ausbildungsberuf
    5. Art der Bewerbung (persönlich, schriftlich, telefonisch, online, E-Mail)
    6. Ergebnis
    Kommentar von Jessi779 Jessi779Jessi779

Dankesehr, dann kann ich meine Tabelle ja vervollständigen :-)

• 8
    Antwort von Stadtreinigung Stadtreinigung

Wenn du das Online machst,dann einfach Ausdrucken,damit hast du doch den Beweis

• 8
    Antwort von Salviadivina Salviadivina

Mails ausdrucken, ebenso online-Formulare ausdrucken

• 7
    Antwort von futureworld futureworld

warum unmöglich ? lass Dir das ausgefüllte Online-Formular ausdrucken ! Haste keinen Drucker, dann geh ins Internetcafe

• 6
    Antwort von Hagebuttenking Hagebuttenking

Versuch es vielleicht mal mit Screenshots? Ich weiß nicht, ob das für die zählt, aber fragen kost ja nix...

• 5
    Antwort von abcStefanie abcStefanie

Auf dem Formular "Eigenbemühungen" musst du eigentlich nur den Ort, Tag der Bewerbung und Art der Bewrbung eintragen. Sonst frage den Jobvermittler.

Ich habe jetzt eine Tabelle angefangen in die ich Datum/ Job/ Firma und Status eintrage. Mal sehen ob es reicht.

Kommentar von 8CatLady8 8CatLady88CatLady8

Diese Tabelle bekommst beim amt, frag einfach mal nach und da steht alles drinnen was sie wissen wollen und brauchen für ire akten und ihr gewissen :) !

Kommentar von abcStefanie abcStefanieabcStefanie

Ich würde es zu aufwendig finden, wenn ich mich 5 Mal in der Woche bewerben würde und jedesmal meine Bewerbungsunterlagen auszudrucken würde. Am besten sich daher ein entsprechendes Formular beim Jobcenter holen.

• 0
    Antwort von lovelinetine lovelinetine

wie ich weiß zählen die Bewerbungen online nicht, nur die Schriftliche also die Bewerbungen die du per post geschickt hast!

Wie bitte? Echt? Diese Firmen stellen doch keinen Ingenieur ein der noch nicht einmal in der Lage ist, eine Online-Bewerbung zu schreiben! Die Zeiten haben sich halt geändert!

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Selbstverständlich zählen online-Bewerbung wie jede andere - schriftliche - Bewerbung auch.

Was redest du @lovelinetine da. Ich habe mich zu 90 Prozent online beworben und daher die meisten Vostellungsgespäche gehabt, bis ich dann nach einer Online-Bwerbung eine Festeinstellung bekam.

• 0
    Antwort von 8CatLady8 8CatLady8

Ganz einfach, mach vorher ein Foto bevor du es weg schickst, spreicher es dir auf dem pc und wenn sie wirklich darauf bestehen druck es aus. So hast du dein bestmöglichistes gemacht und dir kann keiner an die Karre fahren. (Foto machen: Druck taste auf der Tastatur suchen, drücken und in Paint auf einfügen gehen)

Im Falle das du jetzt schon das Problem hast, rede mit dem zuständigen Beamten und schildere ihm wie du es in zukunft halten wirst. Das du jetzt im nachhinein leider nichts mehr machen kannst. Normaler weisser funktioniert das. Frohe Weihnachten!

Danke für Deinen Tipp :-)

Ich hoffe mein Mann wird das Problem nie bekommen, aber leider sieht es zurzeit so aus, dass er arbeitslos wird :-( Er schreibt wirklich viele Bewerbungen aber in seiner Branche geht nichts mehr schriftlich sondern nur noch E-Mail/ online.

Ich wünsche auch Frohe Weihnachten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.