1

Bewerbungsanzeigen

Frage von Fraggle92 Fraggle92

Kann ich eigentlich nur dann Bewerbungen schreiben wenn die Läden bei denen ich mich bewerben möchte, auch jemanden suchen. Oder kann ich auf gut Glück einfach alle anschreiben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Grusgrus Grusgrus

Initiativ-Bewerbungen sollte man nicht so blind streuen, wie es der Name andeutet, sondern sie dann rausschicken, wenn man sich das Profil eines Unternehmens angesehen hat und der Meinung ist, das würde passen. Du solltest auch deutlich darstellen, warum du glaubst, der Richtige für den Job zu sein.

Bewerbungen, die nicht entsprechend zielgerichtet sind, bedeuten eine große Belastung für Unternehmen, denn sie rauben mindestens einem Mitarbeiter viel Zeit. Man sollte darum nicht routinemäßig Bewerbungen schicken, auch wenn die Arge einem das so aufs Auge drückt; man macht sich vielleicht unbeliebt bei einem Unternehmen, das man später noch einmal anschreiben möchte.

Wenn man aber Beharrlichkeit zeigt, um einem bestimmten Unternehmen beizutreten, und hat seine Gründe dafür, dann kann das durchaus einen positiven Eindruck machen.

Es gibt den Fall, daß man die mündliche Auskunft bekäme, es würde niemand gesucht; aber dann liegt ein tolles Profil von dir auf dem Tisch mit einem sympathischen Bild; und der Chef sagt: "Moment -- den will ich aber haben, was kann der?"

Ja, und dann gelten die anderen Regeln nicht mehr. Viel Glück!

• 1
    Antwort von Amoebe Amoebe

Ich würde vorher dort anrufen und fragen ob Bedarf besteht. Bevor du Porto und papier "verschwendest". Und durch einen Anruf dort, kannst du auch gleich erfragen, an wen/welche person) du die bewerbung richten kannst.

Ein Name ist immer besser, als die allgemeine Ansprache.

Du kannst aber auch auf Gut Glück eine Blindbewerbung schicken. Aber da musst du damit rechnen, dass sie in den papierkorb wandert.

Schade um das bewerbungsfoto und die Mappe.

Denn Firmen sind nicht verpflichtet unfaufgeforderte Unterlagen zurückzuschicken.

• 1
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Sowas nennt man "initiativ-Bewerbung" - und wird meist gern gesehen. Stell Dich aber drauf ein, daß Du Deine Unterlagen nicht zurückbekommst. Sei präpariert, wenn es darum geht, die Frage nach Deiner Motivation zu beantworten.

• 1
    Antwort von Blitz2611 Blitz2611

Nennt sich Initiativbewerbung... immer raus damit!

• 1
    Antwort von kayaretz kayaretz

das nennt man dann initiativbewerbung. klar kannste das machen.

• 0
    Antwort von Egoline Egoline

Du könntest eine "Initiativbewerbung" schreiben an potenzielle Arbeitgeber.

• 0
    Antwort von Schmupel Schmupel

Du kannst die Unternehmen einfach anschreiben mit einer Bewerbung, ist dann eine Blindbewerbung.

• 0
    Antwort von Sister77 Sister77

Klar kannste du dich auch da bewerben, die nicht aktuell suchen. Würde aber vorher nachfragen, damit die Kosten nicht zu hoch werden.

• 0
    Antwort von Refa89 Refa89

Das nennt man "Initiativ" Bewerbungen und das solltest du sogar machen.

Kommentar von Amoebe AmoebeAmoebe

Auch bei inititvbewerbungen ist es ratsam vorher anzurufen, ob Bedarf besteht oder in absehbarer zeit jemand gebraucht wird.

Kommentar von Refa89 Refa89Refa89

Das sollte jeder für sich selbst entscheiden!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.