Hallihallo, versuche gerade, auf eine Stellenanzeige in der Zeitung eine Bewerbung zu schreiben. Das Problem ist, dass der Geschäftsführer ein Bekannter ist. Wir haben mal in der gleichen Firma gearbeiet. Er kennt meinen Werdegang. Wie formuliere ich die Kurzbewerbung? Im Ausschuss sitzt ja nicht nur er, sondern auch mir fremde Personen. Kann und will also schlecht duzen. Habt Ihr Ideen für eine peppige Kurzbewerbung? Danke!

Schreibe Sehr geehrter Herr... ... und seinen Namen. Und genauso so wie du eine Bewerbung auch wo anders schrieben würdest. Das macht man so.

Wenn Dein Bekannter dort nicht alleine sitzt, würde ich auf jeden Fall meine Bewerbung stilecht, klassisch und fehlerfrei nach DIN schreiben.
Viel Glück

Ist denn eine Kurzbewerbung gewünscht? Wenn nicht, dann würd ich ganz normal ne Bewerbung (incl. dem üblichen pipapo) schreiben. Oder hat dein Bekannter gesagt ''Bewerb dich mit ner Kurzbewerbung und bezieh dich dabei auf mich.''?

Ich würde die Kurzbewerbung ganz normal so schreiben, als ob er Dich nicht kennen würde. Du weißt nicht, durch welche Hände die Bewerbungen aussortiert werden. Wenn Du Ihn kennst, kannst Du Ihn ja zusätzlich anrufen.

Ich würde die Bewerbung ebenso verfassen wie andere auch.
Es ist ja auch nicht unbedingt gesagt dass dein Bekannter als Geschäftsführer die Bewerbung als erstes in die Finger bekommt. Da gibts dann wohl noch einen Personalchef oder so.
trotzdem ganz normal bewerben und gegebenenfalls sich kurz telefonisch bei ihm melden.
Normale Bewerbung schreiben. Könnte sonst irgendwann sehr zum Nachteil für euch beide sich auswirken. Mfg.

Man sollte immer privat und dienstlich trennen. Also auch bei einer Bewerbung, egal ob schriftlich oder mündlich. Bleib also bei der förmlichen Anrede "Sie".

In sämtlichem dienstlichen Schriftverkehr (einschließlich Bewerbung) mußt Du immer die "Sie"-Form beibehalten (mit: "Sehr geehrte/r ..."), egal ob Du mit einzelnen Personen "per Du" bist!

Exakt wie jede andere Bewerbung auch. Das Persönlich bleibt völlig außen vor bei solchen offiziellen Anlässen!