gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bewerbungsanschreiben, wenn der Chef ein Bekannter ist?

gefragt von Claudimaus72 am 17.02.2008 um 19:27 Uhr

Hallihallo, versuche gerade, auf eine Stellenanzeige in der Zeitung eine Bewerbung zu schreiben. Das Problem ist, dass der Geschäftsführer ein Bekannter ist. Wir haben mal in der gleichen Firma gearbeiet. Er kennt meinen Werdegang. Wie formuliere ich die Kurzbewerbung? Im Ausschuss sitzt ja nicht nur er, sondern auch mir fremde Personen. Kann und will also schlecht duzen. Habt Ihr Ideen für eine peppige Kurzbewerbung? Danke!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bewerbung x 3.486 FEVW x 122

reveal8
beantwortet von reveal8 am 17. Februar 2008 19:29
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schreibe Sehr geehrter Herr... ... und seinen Namen. Und genauso so wie du eine Bewerbung auch wo anders schrieben würdest. Das macht man so.

Taraa
beantwortet von Taraa am 17. Februar 2008 19:29
2x

Wenn Dein Bekannter dort nicht alleine sitzt, würde ich auf jeden Fall meine Bewerbung stilecht, klassisch und fehlerfrei nach DIN schreiben.

Viel Glück

bitmap
beantwortet von bitmap am 17. Februar 2008 19:32
1x

Ist denn eine Kurzbewerbung gewünscht? Wenn nicht, dann würd ich ganz normal ne Bewerbung (incl. dem üblichen pipapo) schreiben. Oder hat dein Bekannter gesagt ''Bewerb dich mit ner Kurzbewerbung und bezieh dich dabei auf mich.''?

berthold11
beantwortet von berthold11 am 17. Februar 2008 19:32
1x

Ich würde die Kurzbewerbung ganz normal so schreiben, als ob er Dich nicht kennen würde. Du weißt nicht, durch welche Hände die Bewerbungen aussortiert werden. Wenn Du Ihn kennst, kannst Du Ihn ja zusätzlich anrufen.

Wenne
beantwortet von Wenne am 17. Februar 2008 19:32
1x

Ich würde die Bewerbung ebenso verfassen wie andere auch.

Es ist ja auch nicht unbedingt gesagt dass dein Bekannter als Geschäftsführer die Bewerbung als erstes in die Finger bekommt. Da gibts dann wohl noch einen Personalchef oder so.

valvetvipe
beantwortet von valvetvipe am 17. Februar 2008 19:30
1x

trotzdem ganz normal bewerben und gegebenenfalls sich kurz telefonisch bei ihm melden.

anonym
beantwortet von Service08 am 17. Februar 2008 21:58
0x

Normale Bewerbung schreiben. Könnte sonst irgendwann sehr zum Nachteil für euch beide sich auswirken. Mfg.

hartzerroller
beantwortet von hartzerroller am 17. Februar 2008 20:47
0x

Man sollte immer privat und dienstlich trennen. Also auch bei einer Bewerbung, egal ob schriftlich oder mündlich. Bleib also bei der förmlichen Anrede "Sie".

Herold
beantwortet von Herold am 17. Februar 2008 19:41
0x

In sämtlichem dienstlichen Schriftverkehr (einschließlich Bewerbung) mußt Du immer die "Sie"-Form beibehalten (mit: "Sehr geehrte/r ..."), egal ob Du mit einzelnen Personen "per Du" bist!

Kajjo
beantwortet von Kajjo am 17. Februar 2008 19:39
0x

Exakt wie jede andere Bewerbung auch. Das Persönlich bleibt völlig außen vor bei solchen offiziellen Anlässen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Bewerbungsanschreiben richtig formuliert?

Bewerbungsanschreiben nach erfolgter Kündigung

Sexuelle Belästigung vom Chef ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.