Bewerbungsanschreiben für Schülerpraktikum bei der Polizei

4 Antworten

Soweit gut. Ich würde bei dem Datum das "zum" weglassen.

Rein rechnerisch ... wir haben 2015. Du gehst in die 9. Klasse eines Gymnasiums. 2018 bist du also in der 12, schließt ab und hast ABITUR - oder nicht? FHR ist was anderes und eine Allgmeine ist es dann nicht, sondern eine Theoretische. Die Praktische würde fehlen.

Das Häkchen beim Girl´s Day hast du falsch gesetzt.

Ich würde noch irgendwie schreiben, wo/wie du Französisch und Latein erlernst. Deutsch wird - auch für Bewerber mit Migrationshintergrund - erwartet. Das zu erwähnen, ist unnötig.

Da man in einem Leichtathletikklub eben Sport macht, würde ich dieses Satz etwas abspecken. ... bin ich sportlich aktiv - PUNKT. Dann gleich weiter mit der Qualifikation.

Anrede IHNEN, IHR, IHRE immer GROSS

Ich weiß ja nicht, wie es bei Sehr geehrter weiter geht. Schreibst du eine bestimmte Person an? Sonst kannst du auch IHNEN - IHR usw. durch Behörde, Station, Direktion oder so ersetzen.

bei Ihnen, Hoffentlich habe ich Ihr Interesse , stehe ich Ihnen = GROSS

Gruß S.

PS: Fällt mir jetzt erst auf:

NRW hat KEINEN direkten Einstieg in die Kripo. Man kann dort also NICHT gleich Kriminalkommisar werden, sondern eben erst Polizeivollzugsbeamter. KRIPO ist eine Abteilung der Polizei. Man kann intern dorthin kommen, wird aber nicht explizit dafür ausgebildet. Das geht in HH, in SH und ich glaube, in Hessen. Sonst nirgends und in NRW definitiv nicht.

Kommt blöd, wenn du das nicht weißt. Da es den Beruf also so nicht gibt (man kann sich schon so nennen, wenn man in einer solchen Abteilung tätig wird, ähnlich wie eine INTENSIV-Krankenschwester - sie ist immer noch NUR Krankenschwester) solltest du ihn durch Polizeivollzugsbeamtin ersetzen.

Gruß S.

Danke für deine Antwort. Dir sind viele Sachen aufgefallen, die ich selbst wahrscheinlich nie bemerkt hätte.

@Rabit297

Ist nicht bös gemeint. Ich dachte, deshalb fragst du ... :)

Gut geschrieben ist es. Besser, als vieles andere, was man so liest.

Mit deinem Schulabschluss solltest du klären. Mir ist das nicht verständlich.

Das mit der Kripo in NRW musst du nochmal recherchieren. Hast du verstanden, wie ich das meine?

Und die anderen Fehler sind ja nicht so gravierend. Aber die gucken genau ...

Gruß S.

Ich schliesse mich an, das klingt sehr gut! Gibt es denn nur einen bekannten leichtathletikclub in deiner nähe? Wenn nicht, dann würde ich statt "beim leichtathletikclub" vllt. "in einem leichtathletikclub" schreiben. Und den genaueren namen, falls dieser einen hat. Musst du natürlich nicht machen, ist nur ein vorschlag! Liebe grüsse :)

Danke für deine Hilfe das ist eine gute Idee ;)

Sehr schön! Und ich habe auch nur einen Fehler entdeckt: "Des Weitern", da fehlt ein "e".

Vielen Dank für deine Antwort ;)

"erlerne" Latein und Französisch klingt noch etwas komisch

OK, hast du eine Idee wie ich es umformulieren könnte?