Bewerbungsanschreiben für ein Schülerpraktikum an einer Grundschule

5 Antworten

hiermit schreibt man nicht mehr lieber: ich bewerbe mich an Ihrer Grundschule um ein zweiwöchiges Praktikum.

Würde/sehr lässt schreibt man auch nicht mehr, lieber: Zu einem eventuellen Vorgespräch stehe ich Ihnen jeder Zeit zur Verfügung und hoffe auf eine positive Antwort/Rückmeldung.

Hört sich sehr gut und schlüssig an, bis auf ein paar Kleinigkeiten:

  1. Zweiwöchiges, nicht zweiwöchentliches.
  2. Das mit dem Schulabschluss würde ich nicht erwähnen, da man es dem Lebenslauf entnehmen kann.
  3. Falls doch, dann kommt nach "besuchen" ein Komma. Nach "ausgebildet" ebenfalls.
  4. beim ASB
  5. Vergiss nicht, den Zeitraum zu nennen (falls der nirgendwo anders steht).

Insgesamt nicht schlecht. Betreffzeile fehlt natürlich noch und der formale Briefkopf. Des Weiteren würde es mich als Empfänger stören, dass manchmal etwas umgangssprachlich geschrieben wurde. Nochmal die Kommasetzung überprüfen und die Orthographie, dann geht das schon.

Unbedingt die Daten des Praktikums angeben "vom 3. April bis 17.April 2015" oder so ähnlich. Den Nebensatz beginnend mit "wo ich" lass am besten weg; man kann, wenn man will, ausrechnen, wann du Abi machen wirst, also überflüssig. "Dieses Berufsfeld"? Was meinst du genau? Schreib, dass du eventuell Pädagogik studieren möchtest... "einige Erfahrungen mit KinderN!" Achtung bei "Sport-Helferin" : wenn der Bindestrich als Trennstrich fehlgedeutet werden kann, muss in die untere Zeile auch noch ein Strich! Komma nach "ausgebildet" ! "mit Jüngeren und Gleichaltrigen" beides groß schreiben. Viel Erfolg!