1

Bewerbungsanschreiben Einleitung

Frage von Leonidas69 Leonidas69

Hallo ihr,

mein Nachbar hat mich auf eine Firma aufmerksam gemacht -dessen Chef er persönlich kennt- und er sagte mir, dass ich mich auf jeden Fall dort bewerben soll. Er würde den Chef über meine Bewerbung informieren. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich die Einleitung beginnen soll... Denn der Personalchef (oder wer auch immer) sollte ja schon wissen das ich mich aufgrund meines Nachbarns bewerbe...Ich kann ja schlecht schreiben das ich die Firma über das Internet gefunden habe und mich einfach mal Initiativ bewerbe, obwohl der Chef schon über meine baldige Bewerbung bescheid weiß!

Also wie kann ich das schreiben?? Ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine :)

Würde mich über einen Tipp freuen! Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von LillyundPaula LillyundPaula

Ich würde schreiben ..... Durch ein Gespräch mit Herrn(Nachbar) bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Herr... erzählte, dass Sie ...machen, das hat mich sehr interessiert. Aus diesem Grund würde ich mich gerne auf die augeschriebene Stelle bewerben....

Kommentar von Leonidas69 Leonidas69Leonidas69

Sehr gut, Danke an alle!! Allerdings ist das eine reine Initiativbewerbung da es keine konkrete Stellenausschreibung gibt :)

• 3
    Antwort von teddybaeruj teddybaeruj

Wie ich von Herrn XY erfahren habe, suchen Sie...

Kein Problem. Übrigens, wenn er es dem Chef sagt, kann er die Bewerbung doch auch mitnehmen. Oder noch besser, dich mit deiner Bewerbung.

• 2
    Antwort von ichhier2007 ichhier2007

Oder schreib einfach "im persönlichen Gespräch mit Herrn X habe ich erfahren, dass in Ihrer Firma ein YYY (deine Jobbezeichnung) gesucht wird." Wenn der Chef Bescheid weiß wird er denken "Ah ja, hat er erwähnt", wenn dein Nachbar ihn seit 3 Tagen nicht erreicht, dann wundert sich der Chef nicht ;)

• 1
    Antwort von Spectator Spectator

Ich glaube ich verstehe dein Problem. Versuch es doch mit; Anhand meines Interesses für ihre Einrichtung/ ihren Betrieb bewerbe ich mich..., um was auch immer.

• 1
    Antwort von Geisterreiter Geisterreiter

Dann schreib das auch so hin:

Sehr geehrter Herr ...

von meinem Nachbarn, Herrn xxx habe ich heute gehört, das Sie eine Stelle als XXX zu besetzen haben.

• 1
    Antwort von UltimativeTank UltimativeTank

Ruf den Chef doch mal an, verwickle ihn in ein kurzes Gespräch (z.B. ab wann du anfangen könntest), schreib dann in der Bewerbung:

Sehr geehrter Herr XY, wie telefonisch besprochen schicke ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen zu.

Viel Erfolg.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.