Frage von melinaaxx, 54

Bewerbungsanschreiben Ausbildung Firmenbezug?

hallo :) ich habe auf einer Berufsmesse eine Firma kennen gelernt, bei der ich mich jetzt bewerben möchte. In den Pfingstferien werde ich dort auch ein Praktikum absolvieren. Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich den ersten Satz in der Bewerbung scheiben soll, ich bin leide furchtbar unkreativ. Das ist mein schlechter Vorschlag:

auf der Berufsmesse in Bonn habe ich viele interessante Informationen über Ihr Unternehmen erhalten. Das Gespräch mit Ihnen hat mich daher überzeugt, mich bei Ihnen auf eine Ausbildungsstelle zu bewerben.

bitte helft mir! Danke :)

Antwort
von Piadora, 24

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Berufsmesse in Bonn bin ich mit Ihrer Frau xyz/Ihrem Herrn xyz ins Gespräch gekommen und habe dabei viele interessante Informationen über Ihr Unternehmen erhalten können. Dies hat mich überzeugt, mich bei Ihnen für eine Ausbildung zur Industriekauffrau zu bewerben.

In den anstehenden Pfingstferien werde ich zunächst ein Praktikum bei Ihnen absolvieren, sodass Sie mich in dieser Zeit auch persönlich kennenlernen werden. Die Ausbildung in kaufmännischer Richtung interessiert mich unter anderem, weil ich eine hohe Zahlenaffinität habe und gern mit vielen Menschen zu tun haben möchte.

Besonders spannend finde ich, dass es bei Ihnen als börsennotiertem Fahrzeug- und Maschinenbaukonzern für Auszubildende als Industriekaufleute sicherlich sehr viele Einsatzmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen gibt.

....

Kommentar von melinaaxx ,

vielen vielen lieben Dank! Ich wäre jetzt glaub ich noch 2h dagesessen, und hätte es nicht mal halb so gut hinbekommen! :D

Kommentar von Piadora ,

gern geschehen :-) viel glück! 

Antwort
von Piadora, 39

Wenn man etwas mehr über die Firma wüsste (was macht sie, wo agiert sie, welche Ausbildung willst Du machen), wäre es einfacher. Solche Allgemeinsätze wie "sehr interessantes Gespräch hat mich überzeugt" will keiner lesen. Schreib mal paar mehr Informationen, eine Bewerbung muss immer individuell sein.

Kommentar von Skibomor ,

Es ging ja nur um die Einleitung - ich hatte vorausgesetzt, dass da noch was kommt...

Kommentar von Piadora ,

schon "nur" diese Einleitung ist Schrott

also soll ich auch darauf eingehen, was die Firma herstellt? Bitte ein Beispielsatz

Kommentar von Piadora ,

Du schreibst im Betreff, dass Du eine Bewerbung mit Firmenbezug schreiben willst. Also, wo ist der Bezug. Ich weiß aus Deinen Sätzen gar nichts über die Firma. Und ein Beispiel ist schlecht - schreibe Du doch mal bitte auf, was es für eine Firma ist (Name reicht, ich googel auch selber) - und welche Ausbildung Du dort machen willst. Das wirst Du doch wissen oder etwa nicht? Dann kann ich Dir auch helfen.

Industriekauffrau bei MAN

Antwort
von Skibomor, 28

Kannst Du so lassen - aber Gespräch nicht "mit Ihnen" sondern "mit Herrn/FrauXY".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community