2

BEWERBUNGSANSCHREIBEN ; WICHTIG! Kann bitte jemand drüber gucken?

Frage von schoenemausz08 schoenemausz08

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellte

Sehr geehrte Damen und Herren,

zurzeit besuche ich die 11.Klasse der Höheren Handelsschule am XXX in XXX. Diese werde ich voraussichtlich im Sommer 2012 mit der Fachhochschulreife abschließen. Gerne möchte ich mich aber schon für das kommende Ausbildungsjahr bewerben, da es mein großer Wunsch ist, in das Berufsleben einzusteigen.

Die von Ihnen auf http://www.XXXX.de angebotene Position einer Verwaltungsfachangestellten interessiert mich sehr, da ich sehr gerne in den Bereich Personalsachbearbeitung möchte und die von Ihnen benannten Voraussetzungen erfülle.

Während meiner zwei Praktika in Ihrem Amt konnte ich Einblicke in die Arbeit eines Verwaltungsangestellten nehmen und entdeckte dabei viele Übereinstimmungen zu meinen persönlichen Neigungen. Das Planen, Verwalten und Organisieren, sowie der Umgang mit Zahlen, Daten und Fakten kommt meinen beruflichen Vorstellungen ebenso entgegen, wie der persönliche Kontakt mit Menschen. Die gute Zusammenarbeit aller Abteilungen und die Teamfähigkeit der Mitarbeiter beeindruckten mich sehr und bestärkten mich in meinem Wunsch in Ihrem Hause die Ausbildung zu beginnen. Nach diesem Praktikum stand mein Entschluss für eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten fest.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift!

3 Abstimmungen
Abstimmungen
Überarbeiten 1
Schlecht 0
Gut 0
sehr gut 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Antwort von Zetzu Zetzu
    Abgestimmt für: Überarbeiten

Es gibt keine PERFEKTE Bewerbung, doch deine enthält viele grobe Fehler!

Beispiel: "Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders."

In einen Vorstelungsgespräch kann man nicht von seinen Stärken überzeugen, da die Zeit dafür nicht ausreicht und du garnicht dazu kommst! Nur in einen Vorab-Praktikum könntest du es zeigen!

"Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders." <---bitte nicht! Übertreib nicht so sehr und verwende lieber einen höfflichen Standartsatz.

Über eine Einladung zu einen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. <---so z.B.

Kommentar von Zetzu ZetzuZetzu

"Gerne möchte ich mich aber schon für das kommende Ausbildungsjahr bewerben, da es mein großer Wunsch ist, in das Berufsleben einzusteigen." <--- ist schon klar oder? -.-*

Darüber hinaus, ist die REIHENFOLGE deiner Anliegen falsch gesetzt!

Erst einmal, kommt man zu sache, was man eigentlich will, inkl. Betreffzeile die wie folgt aussehen könnte: --->

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellte in der Kommunalverwaltung zum 01.08.2012.

hiermit bewerbe ich mich um......

Kommentar von schoenemausz08 schoenemausz08

wie könnte ich denn jetzt das Vorab-Praktikum gut einbringen? :)

Kommentar von Nina1510 Nina1510Nina1510

teilweise sind diese Kriterien Ansichtssache, also ich finde den Satz mit der Einladung nicht übertrieben, da der Bewerber ja schon 2 Praktika gemacht hat, und den "Laden" an den er schreibt schon kennt. Gleiches gilt für die Ansprüche an das Vorstellungsgespräch... wo sind die groben Fehler ???

@Nina: Der Satz, passt nicht mit dem satz davor überein.

"Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders."

Freut sie sich jetzt ganz besonders, weil sie die chance bekommt, zu zeigen was in ihr steckt oder ist das auf obige Belobigungen bezogen? Darüber hinaus, ist es einfach unangebracht soetwas zu schreiben.

@schöne maus: Den satz kannst du am Schluss einbringen:

"Selbstverständlich stehe ich Ihnen jederzeit für ein praktikum zur Verfügung, um sie von meinen fähigkeiten zu überzeugen." <--so oder so ähnlich^^

das hab ich jetzt am Ende stehen .. Selbstverständlich stehe ich Ihnen jederzeit für ein Praktikum zur Verfügung, um sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.Über eine Einladung zu einen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Du musst deine Bewerbung wie folgt aufteilen:

Betreff- Anrede- Einleitung- Worum geht es, was willst du- Was hast du zuletzt gemacht- Wieso willst du diesen Beruf erlernen- was qualifierziert dich?- Was bringst du für fähigkeiten mit- (Teamfähigkeit ect.) Schlusssatz- ...Über eine Einladung zu einen Vorstellungsgespräch....

Den satz mit dem Praktikum würde ich jetzt jedoch nicht anweden, weil du ja schon Praktika absolviert hast. Verweise auf diese und füge eventuelle Bescheinigungen bei. Sicher kommt es auch gut, wenn du deine Bewerbung persönlich abgibst, sodass die dich nochmal sehen :D

Ach eins noch, den Satz, (falls du ihn doch verwenden willst) nicht direkt an den Schlusssatz. Setze das Angebot einer Praktikums an den letzen Block, z.b Deine fähigkeiten.

• 1
    Antwort von Nina1510 Nina1510

gut gemacht ! :-) allerdings würde ich auch den Link rauslassen und "Gerne möchte ich mich aber schon für das kommende Ausbildungsjahr bewerben, da es mein großer Wunsch ist, in das Berufsleben einzusteigen." ersetzen durch zBsp gerade ihn Ihrem Amt eine Chance zu bekommen....

so besser? :D

Gerne möchte ich mich aber schon für das kommende Ausbildungsjahr bewerben, da es mein großer Wunsch ist, in ihrem Amt die Chance zu bekommen um in das Berufsleben einzusteigen.

Kommentar von Nina1510 Nina1510Nina1510

lass das "um" weg, und setz nach "bekommen" noch ein Komma, dann ist's supi!

• 0
    Antwort von schoenemausz08 schoenemausz08

nun besser so?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellte

zurzeit besuche ich die 11.Klasse der Höheren Handelsschule am XXX in XXX. Diese werde ich voraussichtlich im Sommer 2012 mit der Fachhochschulreife abschließen. Gerne möchte ich mich aber schon für das kommende Ausbildungsjahr bewerben, da es mein großer Wunsch ist, in ihrem Amt die Chance zu bekommen um in das Berufsleben einzusteigen.

Die von Ihnen auf der Internetseite angebotene Position einer Verwaltungsfachangestellten interessiert mich sehr, da ich sehr gerne in den Bereich Personalsachbearbeitung möchte und die von Ihnen benannten Voraussetzungen erfülle.

Während meiner zwei Praktika im Rathaus von Stadt, konnte ich Einblicke in die Arbeit eines Verwaltungsfachangestellten nehmen und entdeckte dabei viele Übereinstimmungen zu meinen persönlichen Neigungen. Das Planen, Verwalten und Organisieren, sowie der Umgang mit Zahlen, Daten und Fakten kommen meinen beruflichen Vorstellungen ebenso entgegen, wie der persönliche Kontakt mit Menschen. Die gute Zusammenarbeit aller Abteilungen und die Teamfähigkeit der Mitarbeiter beeindruckten mich sehr und bestärkten mich in meinem Wunsch in Ihrem Hause die Ausbildung zu beginnen. Die Pünktlichkeit und Flexibilität bei der Arbeit können Sie selbstverständlich auch von mir voraussetzen. Nach diesen Praktika stand mein Entschluss für eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten fest.

Über eine Einladung zu einen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

• 0
    Antwort von user1213 user1213
    Abgestimmt für: sehr gut

Hey,

Dein Anschreiben ist ja echt super geworden :) Ich bin mir jetzt nicht so sicher, aber Du könntest aber ruhig noch genauer beschreiben, welche Kenntnisse Du hast und wie sehr es Dir Spaß bereitet hat.

"Das Planen, Verwalten und Organisieren, sowie der Umgang mit Zahlen, Daten und Fakten kommt meinen beruflichen Vorstellungen ebenso entgegen, wie der persönliche Kontakt mit Menschen."

Warum kommt das Planen, Verwalten und Organisieren dir entgegen? Welche neigungen genau meinst Du? Macht es dir Spaß? Bist du darin besonders geschickt? Hast du bereits Vorkenntnisse? ....

Nur ein kleiner Anhaltspunkt. Aber es ist nichts, was ich so wirklich bemängeln würde, also nur eine Idee. Sie ist relativ gut, da brauchst du jetzt nichts groß abzuändern.

Wie gesagt, die anderen hier schreiben dir ja auch Tipps, deswegen will ich da nicht unbedingt alles wiederholen ;)

Ja , zum Glück ist das ja auch noch keine Bewerbung die ich abschicke,die muss ich für den Unterricht abgeben,bekommen Noten dafür und möchte gerne eine "eins oder zwei bekommen" deshalb , wollte ich das jemand mal darüber schaut :) aber lieb von dir , danke.

• 0
    Antwort von PaddyCool PaddyCool

Eine kleine Sache nur:

Das Planen, Verwalten und Organisieren, sowie der Umgang mit Zahlen, Daten und Fakten kommen oder kommt? meinen beruflichen Vorstellungen ebenso entgegen, wie der persönliche Kontakt mit Menschen.

Eigentlich sind wir ja im Plural, oder?

also kommen?

Kommentar von PaddyCool PaddyCoolPaddyCool

Das ist eben die Frage. Ich würde sagen ja.

hab ich auch gemacht .. :)

• 0
    Antwort von Lisa56 Lisa56

Ich hab eine Frage: ist es eine Stadtverwaltung oder Gemeindeverwaltung oder so, bei der du dich bewerben willst?

Landeshauptstadt , also Hauptamt - Rathaus

• 0
    Antwort von Aaaightgenosse Aaaightgenosse
    Abgestimmt für: sehr gut

Statt dem Link: Die von ihnen auf dem/der Internet-Portal/Seite angebotene Position...

so besser?

Die von Ihnen auf der Internetseite angebotene Position einer Verwaltungsfachangestellten interessiert mich sehr, da ich sehr gerne in den Bereich Personalsachbearbeitung möchte und die von Ihnen benannten Voraussetzungen erfülle.

Kommentar von Aaaightgenosse AaaightgenosseAaaightgenosse

Jo. Sieht besser aus.

• 0
    Antwort von qlamoour12345 qlamoour12345

Den Link würde ich aber nicht mit rein schreiben. ;D

Ansonsten ganz ok, finde ich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.