Frage von Doban, 79

Bewerbungsanschreiben - passt das so?

Hallo, Habe ein Anschreiben verfasst und möchte sicher gehen das keine fehler mehr drinne sind :)..

Leider habe ich niemanden der das kontrolliert und würde mich daher sehr freuen wenn ihr/jemand mal drüber schaut.

Verbesserungensvorschläge sind gerne gesehen 😉

Vielen Dank im Voraus

.

.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Hotelfachmann. Mein fester Wille ist es in Ihrem renommierten Unternehmen eine Ausbildung zu absolvieren, da ich glaube, allen Anforderungen gerecht zu werden.

Im Juni 2014 habe ich meine Fachhochschulreife erfolgreich abgeschlossen.

Ich habe mich für den Beruf zum Hotelfachmann entschieden, da sich meine Vorstellungen und Interessen in diesem Beruf wiederfinden. Weiterhin spricht mich der Beruf als Hotelfachmann an, weil er einen sehr vielfältigen und weit reichenden Tätigkeitsbereich umfasst und auch ausreichend Möglichkeiten zur Weiterbildung sowie des weltweiten Einsatzes bietet.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine Freundlichkeit und die Fähigkeit auf Menschen zuzugehen, als auch in Stresssituationen einen ruhigen Kopf zu bewahren. Aufgrund meiner praktischen Erfahrung in der Hotellerie und Gastronomie habe ich bereits Erfahrung im Umgang mit Gästen sammeln können. Zudem bin ich sportlich und somit körperlich belastbar.

Über einen positive Rückmeldung und einer Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen A x x x x x x x x x x x

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von slogo, 39

Was hälst du von dieser Variante? Ist auf Rechtschreibung geprüft:

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist mein fester Wille, in Ihrem renommierten Unternehmen eine Ausbildung zum Hotelfachmann zu absolvieren.

Im Juni 2014 habe ich meine Fachhochschulreife erfolgreich abgeschlossen.

Am Beruf Hotelfachmann begeistert mich, dass sich
meine Vorstellungen und Interessen darin widerspiegeln. Als Hotelfachmann sehe ich eine sehr vielfältige und weitreichende Tätigkeit vor mir, die zudem
ausreichend Möglichkeiten der Weiterbildung sowie des weltweiten
Einsatzes bietet.

Zu meinen persönlichen Stärken zählt meine Freundlichkeit sowie die
Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen. In Stresssituationen bewahre ich einen
ruhigen Kopf. Beim Arbeiten in der Hotellerie und Gastronomie habe ich bereits praktische Erfahrung im Umgang mit Gästen sammeln können. Ich bin sportlich, und damit körperlich belastbar.

Über eine positive Rückmeldung und eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen A x x x x x x x x x x x

Antwort
von Kleckerfrau, 56

Das es eine Bewerbung ist sehen sie an der Betreffzeile. Die hier übrigens fehlt.

Das musst du nicht noch mal erwähnen. Ändere den ersten Satz. Und  dann schreibst du nichts darüber, warum du dich ausgerechnet für dieses Unternehmen entschieden hast. Das solltest du angeben.

Und wo genau hast du Erfahrungen gesammelt ? Das Unternehmen solltest du schon angeben.

Die Worte würde, hätte und könnte vermeidet man in einem Anschreiben.

Kommentar von Doban ,

Reicht es nicht die "Erfahrungen" im lebenslauf zu erwähnen ?

Kommentar von Kleckerfrau ,

Im Lebenslauf schreibt man nur rein wo und in welcher Position man in einer Firma gearbeitet hat, nicht die Erfahrung selbst.

Antwort
von Tanjahates, 34

"mit diesem Schreiben bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Hotelfachmann."

Ich würde reinschreiben, wie du auf die Stellenanzeige aufmerksam geworden bist. Zum Beispiel; 

Sehr geehrte Damen und Herren, (Hast du keinen Ansprechpartner?)

bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf Ihre interessante Stellenanzeige aufmerksam geworden und habe erfahren, dass Sie einen Auszubildenden für den Beruf des XY suchen. Besonders ihr XY Auftreten, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und nicht zuletzt die kreative Gestaltung der Seite haben mich in meinem Beschluss bestärkt, mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. 

So in etwa würde ich es schreiben.

"Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine Freundlichkeit und die Fähigkeit auf Menschen zuzugehen, als auch in Stresssituationen einen ruhigen Kopf zu bewahren."

Würde ich ändern; Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine hohe Belastbarkeit, Kontaktfreudigkeit, sowie die Fähigkeit auch in Stresssituationen den Überblick zu behalten.

"Zudem bin ich sportlich und somit körperlich belastbar."

Würde ich rausnehmen.

"Über einen positive Rückmeldung und einer Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen."

Davor würde ich schreiben; 

Zu einer 14-tägigen betrieblichen Erprobung bin ich jederzeit gerne bereit.

Über einen positive Rückmeldung und einer Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Antwort
von mariaohnejosef, 43

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich ...

"da ich glaube, allen Anforderungen gerecht gerecht zu werden" würde ich rausnehmen.

Der Rest ist super!!!

Kommentar von Doban ,

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Hotelfachmann. Mein fester Wille ist es in Ihrem renommierten Unternehmen eine Ausbildung zu absolvieren, da ich allen Anforderungen gerecht werde. 

Kann man paar wörter raus nehmen und es so schreiben ?