Hi ,
meine Freundin und ich studieren zusammen VWL und möchten uns bald für diverse Praktika bewerben. Das Problem ist, dass sie allgemein große Probleme hat neue Kontakte zu knüpfen und ihr Licht auch gern "unter den Scheffel stellt". Beispielsweise meint sie oft, dass sie keine Stärken hat, obwohl sie z.B. ein hohes analytisches Denkvermögen und ein gutes Zahlenverständnis besitzt und auch zielstrebig sein kann, wenn sie es denn will. Gerade im direkten Gespräch mit höhergestellten Personen (Professoren, Studienberater etc.) tut sie sich schwer. Manchmal fängt sie dabei auch zu weinen an, vor Aufregung, wie sie selbst meint. Diese Kombination aus falscher Bescheidenheit und in solchen Fällen übersteigerter Hysterie wird meiner Vermutung nach fatale Folgen für ihren Bewerbungsprozess haben.
Habt ihr irgendeine Idee, wie man ihr dabei helfen könnte, vor allem die Hysterie abzustellen?
Leider ist dies nicht die ganze Geschichte: Wir verstehen uns beide echt gut und es ist soweit eigentlich auch alles so, wie es sein soll. Allerdings finde ich es schon recht mies, dass sie außer mir wirklich gar keine Freunde hat, abgesehen von meinen, mit denen sie auch gut klarkommt. Die eine oder andere Freundin wäre für sie aber sicher nicht schlecht, sie meinte zu mir gestern auch, dass sie eigentlich schon seit dem Kindergarten Außenseiterin ist. Sie meint selbst, dass sie mit Jungs meist viel besser klarkommt als mit Mädels, aber ich werd ihr ja nun aus naheliegenden Gründen auch nicht empfehlen, sich mit lauter Kerlen anzufreunden. :D Nun bin ich auch nicht grad ein Alleinunterhalter und hab auch nur nen kleinen Freundeskreis. Auch redet meine Freundin teilweise sogar sehr viel, wenn sie Leute besser kennt (was hauptsächlich in meiner Gegenwart der Fall ist). Aber sie hat nun schon über Jahre keine wirklichen Freunde mehr, die ehemaligen Freundschaften hatte sie nicht genügend gepflegt, die wollen anscheinend auch nicht mehr wirklich Kontakt mit ihr, zumal sie mittlerweile auch oft weit weg wohnen. Was würdet ihr meinen, wie kann sie es als zumindest anfangs sehr schüchterner Mensch trotzdem schaffen, Freundschaften zu knüpfen?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
viele Grüße
Diese Frage teilen