Frage von tlenz21021993, 30

Bewerbungsablauf: Was kommt zuerst, Eignungstest oder Vorstellungsgespräch?

Und wann erfährt man von einer möglichen Einstellung /Anstellung bzw Zusage

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jessii1606, 16

Also es gibt Betriebe, da gibt es keinen Einstellungstest, sondern nur ein Gespräch.

Ansonsten kommt der Test als Erstes und danach dann das Gespräch. Es gibt auch kleine Ausnahmen, die sind aber selten.

Meistens wirst du danach zu einem Praktikum oder ein paar Tagen Schnuppern eingeladen.

Danach gibt es meist noch mal ein Abschlussgespräch.

Entweder du erfährst die Zusage oder Absage in diesem Gespräch oder aber meistens bekommst du ein Zeitlimit (zb 2 Wochen), bis dahin melden sie sich dann und geben dir Bescheid. Dies erfolgt dann meist telefonisch.

Antwort
von Planschkuh93, 17

Als erstes kommt der Eignungstest und nach feststehen der Ergebnisse folgt das Vorstellungsgespräch. Die Dauer des Auswahlverfahrens ist je nach Unternehmen unterschiedlich.. Meist liegen zwischen Eignungstest und Vorstellungsgespräch 2-3 Wochen und nochmal weitere 1-3 Wochen bis die Bewerber feststehen, die eingestellt werden sollen. Danach folgt "nur" noch die "Übergabe" des Arbeitsvertrages ;)

Antwort
von anniegirl80, 9

Sofern es einen gibt, kommt zuerst der Eignungstest. Dies ist effizenter, da man so einfacher "aussortieren" kann wer nicht geeignet scheint. Erst dann wird man zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Manchmal gibt es auch noch einen Probetag.

Bis wann dann entschieden ist ob man eingestellt wird, das ist unterschiedlich. Das kann man aber beim Gespräch erfahren (und es ist auch üblich dass es vom Betrieb mitgeteilt wird).

Antwort
von Klausobot, 14

Normalerweise erst der Eignungstest und dann das Vorstellungsgespräch, aber ein Eignungstest ist nicht umbedingt erforderlich für eine Einstellung. Nach dem Vorstellungsgespräch wird dir mitgeteilt wann du bescheid bekommst ob du drin bist oder eben nicht.

Antwort
von MickyMaus25, 10

Erst Eignungsprüfung und dann Vorstellungsgespräch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten