Frage von Rezeptfee, 110

bewerbungs Muster Praktikum friseur?

hallo ich würde gerne ein freiwilliges Praktikum beim Friseur machen. hätte jemand eine mustervorlage? ich hab überall auf seiten und CO geguckt aber nirgends was gefunden und einfallen tut mir einfach nichts :((

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung & Praktikum, 72

Hallo Rezeptfee,

für ein Praktikum empfehle ich generell den persönlichen Kontakt als ersten Schritt - ganz besonders bei so kleinen Betrieben. Wenn der Betrieb bei Dir in der Nähe ist, warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal Deinen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Antwort
von Marcelreaper, 91

Hallo Rezeptfee, 

eine Bewerbung ist etwas persönliches, deshalb sollte man eigentlich keine Vorlagen benutzen, denn sowas merken Personalchefs in der Regel. 

Aber als Muster ist üblich : 
- Deckblatt mit Bild und Bewerbung (als)

- Anschreiben (oben erst eigene Anschrift und dann die des Empfängers)

- Anlagen (z.B Lebenslauf, Zeugnisse, eventuell Qualifikationen) 

Trotzdem noch viel Erfolg bei der Bewerbung ! 

MfG Marcel

Kommentar von Rezeptfee ,

ja klar, nur damit ich mir Anregung uns Tipps holen kann :) dankeschön!

Antwort
von JochenHMail, 66

Ich finde es ganz toll, dass du ein Praktikum machen möchtest um den Beruf kennen zu lernen. Von einer Mustervorlage möchte ich dir aber dringend abraten. Schau mal hier: Bewerbungsfehler vermeiden http://blog.newsearch.de/bewerbungsfehler-vermeiden/

Antwort
von kleinerhelfer97, 63

Wichtig: wenn dir die Praktika wichtig sind, dann gestalte jedes Anschreiben individuell. Im Anschreiben sollte drin stehen, wie du auf den Betrieb aufmerksam geworden bist, was du zurzeit machst und warum du dort ein Praktikum als Friseurin machen möchtest. Den Abschluss könntest du gestalten à la:
Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung freuen und würde ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch Sie von meiner Motivation überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
(deine Unterschrift, handgeschrieben)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community