1

Bewerbungs anschreiben so okay?

Frage von Soraluna Soraluna

Hey, ich denk das Thema sollte klar sein, es wär mir sehr hilfreich wenn jemand der sich mit auskennt oder nen paar Ideen hat mal drüber schauen könnte.

-> Vorher noch, ein Mitbewohner von mir der selbst Informatiker ist meinte per email auf solch ein Beruf zu bewerben seie nicht verkehrt. -> Ich werde den Anhand in PDF dranlegen, nur meine Frage wäre noch, das Anschreiben selbst steht ja direkt in der email, sollte man da den Breifkopf, Adresszeile etc weglassen oder dennoch anhängen?

"Sehr geehrter Herr _______,

Während meiner Recherche um einen Ausbildungsplatz bin ich auf Ihre Internetpräsenz gestoßen und auf Ihr Ausbildungsangebot für dieses Jahr.

Ich will eine Ausbildung zum Informatiker machen, da ich bereits in meiner Freizeit gern am PC arbeite, aus diesem Grund verfüge ich bereits über sehr gute Kenntnisse im Hard- und Softwarebereich, ich widme mich gern Aufgaben die ein flexibles Denkvermögen fordern und in einem gewissen Raum etwas Freiheit und Kreativität zulassen,

auserdem schätze ich die Vielfalt die dieses Tätigkeitsfeld mit sich bringt und ich denke das ein ausgeprägtes Hobby eine gute Grundlage für einen Beruf ist, der gerade in unserer Gesellschaft eine Basis für eine stabile Zukunft sein kann.

Ich bin ein vielseitig interessierter Mensch und habe mir in den letzen 3 Jahren sehr viele Gedanken über meine Berufswahl gemacht, dabei habe ich auch wenn es nicht immer das war was mir lag, zumindestens gelernt worauf es mir ankommt, mit am wichtigsten ist für mich ein gutes Arbeitsklima.

Ich arbeite gern mit anderen zusammen, kann mich auf einzelne Dinge aber, alleine denke ich besser konzentrieren, ich übernehme gerne Verantwortung, bin belastbar und flexibel, arbeite gewissenhaft und bringe anderen gerne etwas bei.

Allerdings konnte ich über Ihr Unternehmen bis auf einige Details nicht sehr viel in Erfahrung bringen und würde mich daher sehr freuen wenn ich mich Ihnen vorstellen und ihr Team sowie das Unternehmen etwas besser kennenlernen könnte.

Somit würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Sincerly"

Danke jetz schon mal Sora.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hanco hanco

ich ich ich ich...

Ein wenig mehr Kreativität bei der Gestaltung der Satzanfänge wäre nicht schlecht.

Du willst nicht - du möchtest!

Wenn für dich das Arbeitsklima das wichtigste ist, dann bist Du schon raus.

Der letzte Absatz ist Müll und zeugt nur von Unfähigkeit.

Warum Du nun tatsächlich diesen Beruf erlernen möchtest - das geht aus dem Text nicht wirklich hervor.

Keine Konjunktiv-Formulierungen?

Kommentar von veraeva12 veraeva12veraeva12

stimmt, das "ich" sticht ins auge.

• 0
    Antwort von Soraluna Soraluna

So, nocheinmal etwas umgeschrieben.

"Sehr geehrter Herr _______,

Während meiner Recherche um einen Ausbildungsplatz bin ich auf Ihre Internetpräsenz gestoßen und auf Ihr Ausbildungsangebot für dieses Jahr.

Ich möchte eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen, da ich bereits in meiner Freizeit gern am PC arbeite, aus diesem Grund verfüge ich bereits über sehr gute Kenntnisse im Hard- und Softwarebereich, ich widme mich gern Aufgaben die ein flexibles Denkvermögen fordern und in einem gewissen Raum etwas Freiheit und Kreativität zulassen,

auserdem schätze ich die Vielfalt die dieses Tätigkeitsfeld mit sich bringt und ich denke das ein ausgeprägtes Hobby eine gute Grundlage für einen Beruf ist, der gerade in unserer Gesellschaft eine Basis für eine stabile Zukunft sein kann.

Ich bin ein vielseitig interessierter Mensch und habe mir in den letzen 3 Jahren sehr viele Gedanken über meine Berufswahl gemacht, dabei habe ich auch wenn es nicht immer das war was mir lag, zumindestens gelernt worauf es mir ankommt.

Ich arbeite gern mit anderen zusammen, übernehme gerne Verantwortung, bin belastbar und flexibel, arbeite gewissenhaft und bringe anderen gerne etwas bei.

Ich würde ihr Team sowie das Unternehmen sehr gerne etwas besser kennenlernen wollen und mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen."

• bei dem Punkt mit dem "Arbeitsklima" wart ihr ja geteileter Meinung, ich habe es mal weggelassen.
    • entweder denk ich grad etwas stur, aber mir fällt nichts ein wie ich das viele ich am anfang der Sätze abändern könnte.
    • "ich kann mich alleine denke ich besser konzentrien" [ist raus]
    • warum ich diesen Beruf lernen will geht, so wie ich denke doch schon daraus hervor.
    • vorkenntnisse die relevant sind stehen im Lebenslauf.

-> andere Frage dazu noch, wie gibt es irgendetwas seh wichtiges das man bei einer guten Email bewerbung stets beachten sollt? bis auf das was bereits oben im ersten Absatz der Frage steht.

mit freundlichem gruß, Sora und danke schonmal

• 0
    Antwort von Arkantor12 Arkantor12

Er ist naja Du hast viele todsünden darinne wie z.b. Der letzte satzt von allerdings aus weglassen stattdessen einfach nur schreiben dass man für ein vorstellungsgespräch immer zu haben ist. 2. Es gibt keinen ausbildungsplatz für informatik man kann informatik nur studieren 3. Das einzige wichtige für dich ist das ein gutes arbeitsklima herrscht also das du nur spass haben willst 4. Ich arbeite gern mit anderen zusammen, kann mich auf einzelne Dinge aber, alleine denke ich besser konzentrieren lass dien anfangs satz weg der kommt nicht gut Dann solltest du noch ein paar sätze kürzen die sind viel zu lang und achte auf kommasetzung. Ich hoffe ich konnte dir helfen mfg

• 0
    Antwort von Kamileinchen Kamileinchen
    • Außerdem

• ..., dass

• ...Gedanken über Berufswahl gemacht. [Rest des Absatzes weglassen, außer das mit dem Arbeitsklima evtl.]

• gerne [nicht 3 Mal in einem Satz bitte ;) ]

• "kann mich auf einzelne Dinge [...] besser konzentrieren [weglassen]

• ...sehr freuen, wenn ich... [Komma fehlt]

• das einzige, was Du rausfinden konntest waren Details? Evtl. nochmal suchen, oder stattdessen "Ich konnte allerdings über Ihr Unternehmen nur spärliche Informationen sammeln" ['Allerdings' am Satzanfang nur bei direktem Gegensatz zum Vorherigen]

• Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

• Sincerely wäre richtig, aber nicht in einem deutschen Bewerbungsschreiben... "Mit freundlcihen Grüßen" ist hier die richtige Wahl.

Und evtl. ein paar mehr Punkte machen, 4-Zeilen-Sätze sind nicht so toll zu lesen.

mfg kami

Kommentar von Kamileinchen KamileinchenKamileinchen

*freundlichen ;)

Zudem solltest Du noch etwas über etwaige Vorkenntnisse in dem Bereich schreiben. Bspw. Programmierkenntnisse o.ä.

• 0
    Antwort von Kekziiii Kekziiii

Das klingt für mich so als ob du NICHT Teamfähig bist.

Und des geht mal gar nicht: >Ich arbeite gern mit anderen zusammen, kann mich auf einzelne Dinge aber, alleine denke ich besser konzentrieren, ich übernehme gerne Verantwortung, bin belastbar und flexibel, arbeite gewissenhaft und bringe anderen gerne etwas bei.> das musst du umschreiben!!

Und das hier > Allerdings konnte ich über Ihr Unternehmen bis auf einige Details nicht sehr viel in Erfahrung bringen> Bitte nicht!!! Eher so: Zudem habe ich mir auf ihrer Webpräsenz ein genaues Bild Ihres Unternehmens gemacht, was auf mich einen guten Eindruck hinterließ, daher erhalten Sie heute meine Bewerbungsunterlagen für eine Anstellung als .....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.