Frage von YoungstaeR, 32

Bewerbungs anschreiben Formulierung?

Guten Abend,

Ich hätte da eine Frage ich gehe zurzeit zur Schule und mache meine Fachabi 2016-2019 bin seit 2 Monaten drin doch mir ist aufgefallen das mir dieser Bereich in dem ich in der Schule bin überhaupt nicht gefällt
Jetzt will ich mich für nächstes Jahr an verschiedene Ausbildungstellen bewerben.
Wie kann ich es am Anfang am besten formulieren soll ich einfach schreiben "zurzeit gehe ich noch auf ... und mache ... diese Werde ich aber durch die kommende Ausbildung abbrechen" ?
Bin mir da noch nicht so sicher.
Wäre net wenn ihr eure Formulierungen unten Reinschreiben könnt.

Antwort
von TheTrueSherlock, 13

Dir gefällt der Bereich nicht? Die Entscheidung war ja gut überlegt.. kannst du nicht den Bereich wechseln?

Finde einen Schulabbruch schon kritisch, aber na gut. Du könntest schreiben, warum du das nicht weitermachen willst. Oder du schreibst einfach "Ich beende meine Schulzeit am ..., da diese Schullaufbahn nicht meinen Interessen entspricht und ich stattdessen eine Ausbildung als ... beginnen möchte." Oder gleicher Satz nur statt "Schullaufbahn" schreibst du so was wie "..., da der soziale Zweig nicht ..."

Ob das gut formuliert ist, ist dahingestellt. Bei jedem Schulabschluss schaut man erstmal kritisch. Immerhin sollte man sich gut überlegen, ob man die Schule machen will oder nicht und wenn man es dann einfach abbricht, dann kommt es so rüber, als wüsste man nicht, was man machen will. Die könnten außerdem denken, dass du nicht ehrgeizig bist und deshalb nicht weitermachst.

Antwort
von rotreginak02, 7

Eins vorweg:

in einem Anschreiben geht es darum, Werbung für sich zu machen und nicht darum, sich zu rechtfertigen.

Daher solltest du das so überhaupt nicht schreiben.

Je nach Ausbildung kannst du deine entsprechenden Vorzüge nennen, warum du geeignet bist und in diesem Unternehmen deine Ausbildung machen möchtest (deine Motivation)

Dass du dann, falls es klappt, die Schule abbrichst, ist ohnehin jedem Personaler klar.

Hilfreiche Tipps rund um das Thema findest du auch hier:

www.karrierebibel.de 

www.azubiyo.de

Antwort
von Turbomann, 11

Hast du schon mal im Internet nach Bewerbungsschreiben gesucht?

Man kann dir doch nicht irgendwelche Formulierungen schreiben, wenn man weder die Richtung noch sonst was weis.

Suche mal nach Bewerbung Azubi als..............

Dann kannst du dich mal im Internet nach Firmen umschauen, wo du dich bewerben willst und dich über die Firma informieren.

Kommentar von YoungstaeR ,

Glaube hast die Frage nicht verstanden
Meine Frage war wie man es formulieren kann wenn man noch zur Schule geht aber diese dann abbrechen will wegen der Ausbildung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community