Frage von anaandmia, 67

Bewerbung?Lebenslauf?Handschriftlich?

Hallo:)

Für eine meiner Bewerbungen brauche ich einen "handschriftlichen, tabellarischen Lebenslauf".

Ich habe aber gelernt und auch nochmals im Internet gelesen, dass ein handschriftlicher Lebenslauf immer ein Fließtext sein muss.

Ich bin mir jetzt ziemlich unsicher ob ich den Lebenslauf handschriftlich als Fließtext oder handschriftlich aber in einer tabellarischen Form schreiben soll.

Oder ob es evtl. so gemeint war "entweder ein handschriftlicher Lebenslauf oder ein tabellarischer"

Kennt sich da vielleicht jemand aus?

Danke schonmal!:)

Antwort
von Kuhlmann26, 10

Es gibt Arbeitgeber (habe selbst einen solchen), die wollen vom Bewerber eine Schriftprobe, um sie einem Graphologen vorzulegen. Der kann aus der Handschrift eine Menge über Den Schreiber herauslesen. Es spielt dabei keine Rolle, WAS handschriftlich verfasst wird, sondern nur das etwas Handschriftliches vorliegt.

Möglicherweise hat man den Lebenslauf gewählt, weil die Leserlichkeit da die geringste Rolle spielt. Sich durch handschriftliche Bewerbungsschreiben zu quälen, ist in jedem Fall mühseliger und wenn die Bewerbung nicht überzeugt, schaut man sich den Lebenslauf gar nicht erst an. Ob das in Deinem Fall auch so ist, weiß ich natürlich nicht. Es ist reine Spekulation.

Allerdings verstehe ich Deine Unsicherheit in Bezug auf die Forderung nicht. Wenn Du einen handschriftlichen, tabellarischen Lebenslauf abgeben sollst, ist doch alles klar und eindeutig. Warum sollte ein handschriftlicher Lebenslauf IMMER im Fließtext geschrieben sein?

Gruß Matti

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 24

Wenn dort steht "handschriftlich tabellarisch" ist dies auch gemeint.

Einen Fließtext schreibst du z.B. bei einem "handschriftlich ausführlichen Lebenslauf". Dies ist dann etwa so wie bei einem Motivationsschreiben. Würde man dies aber verlangen, würde es dort so stehen.

Im Zweifel kannst du dort auch nochmal nachfragen.

Antwort
von GabiiElla, 35

Ich glaube einen handschriftlich geschriebenen Lebenslauf schaut sich heutzutage keiner mehr an ;)

Es muss ja schnell gehen, deswegen würde ich ihn in tabellarischer Form abgeben. Wo bewirbst du dich denn? Also ist es ein älterer Betrieb, wo vielleicht noch auf sowas Wert gelegt werden könnte oder an der Uni?

Kommentar von anaandmia ,

Es geht um eine Stelle als Kinderkrankenschwester. Und in den Bewerbungsanforderungen steht "handschriftlicher, tabellarischer Lebenslauf".

Kommentar von GabiiElla ,

Achso. Also für mich klingt es ganz danach, dass du ihn zwar handschriftlich schreiben sollst, aber ihn auf jeden Fall in Tabellenform einreichen kannst.

Werde ich so machen, danke:)

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Doch! Wenn die Firmen einen handschriftlichen Lebenslauf wollen, dann wird dieser graphologisch untersucht ;)

Antwort
von herzilein35, 8

Wenn ein handschriftlicher tabellarischer Lebenslauf erwartet wird, dann musst du ihn aich so schreiben.

Antwort
von Timo311, 25

Wenn ausdrücklich ein handschriftlicher, tabellarischer gewünscht ist, würde ich den so abliefern.

Im Zweifel kann man aber auch noch einmal dort in der Personalabteilung nachfragen. Das wirkt nicht dumm, sondern zeigt Interesse an der Stelle.

Dann mache ich es so. Danke!

Antwort
von troublemaker200, 3

Wenn die zweifelfrei einen "handschriftlichen, tabellarischen Lebenslauf" haben möchten, dann erstell eben einen.

Antwort
von Schewi, 17

Da steht tabellarisch. Also kein Fließtext. Mach es so wie gefordert und nicht so wie es irgendwo im Internet steht. Sonst wirst du direkt aussortiert

Antwort
von ErsterSchnee, 21

Mach es so, wie es gefordert wird, wenn Du nicht schon von vorneherein aussortiert werden willst.

Meine Frage war was genau gefordert ist, da ich mir nicht ganz sicher bin.

Kommentar von ErsterSchnee ,

Ein handschriftlicher tabellarischer Lebenslauf - hast Du doch selber geschrieben, dass das da stand!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community