1

Bewerbungen via Email oder Post?

Frage von Sempere Sempere

Hallo! Ich möchte mich bei ein paar Firmen für ein Praktikum bewerben und wüsste gern, wie das normalerweise gehandhabt wird wenn auf der HP usw. nicht steht, ob sie eine Email oder eine postalische Bewerbung haben möchten, genauso wenig steht an wen Bewerbungen zu richten sind. Also einfach einen Großbrief an die Geschäftsadresse und Personalabteilung oder erstmal nur eine Email?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Cintaini Cintaini

Hallo! Ich würde ganz einfach mal beim Betrieb anrufen, mich mit der Personalabteilung verbinden lassen und anfragen, wie das Unternehmen das handhabt. Vorteile: Du gehst den Verantwortlichen nicht auf den Keks mit Emails bzw. Briefen, außerdem hast du dann nach einem netten Gespäch auch gleich einen Namen, den du in die Kopfzeile als Erinnerung einsetzen kannst ;) Kommt immer gut. Viel Erfolg!

• 2
    Antwort von Liberator Liberator

ich würde es per Post machen!

• 1
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Wenn nicht ausdrücklich per E-Mail erwünscht wird, dann würde ich auch eine Post-Sendung davon machen. Sieht irgendwie besser aus und hat mehr Charakter. E-Mail ist so ... "simpel". Wenn allerdings per Mail gewünscht wird, dann solltest du auch Mailen, weil die sonst genervt vom Post-Kram sind; das kommt inzwischen immer häufiger vor. Außerdem wäre eine Mail sinnvoll, wenn du es nicht so wirklich ernt meinst sondern es aus irgendwelchen anderen Gründen machst (davon gehe ich nicht aus!), weil inzwischen die Mappen und Fotos selten zurückgeschickt werden.

Kommentar von miepmie miepmie

Gute Antwort :o)

Kommentar von DaSu81 DaSu81DaSu81

;-)

• 1
    Antwort von miepmie miepmie

Wenn nicht steht, ob Email-Bewerbungen gewünscht sind, würde ich grundsätzlich postalisch Mails verschicken. Wenn beide Möglichkeiten zur Auswahl stehen, würde ich mittlerweile zur Email-Bewerbung tendieren, weil viele Firmen bereits genug von dem ewigen Papierkrieg haben. Andererseits kann man postalische Bewerbungen auch noch in so schöne Bewerbungsmappen packen und somit in Erinnerung bleiben.

• 1
    Antwort von Ch4rger Ch4rger

sofern nicht anders vorgegeben würde ich IMMER per Post

• 1
    Antwort von Kuechenmeister Kuechenmeister

mittlerweile ist die Online Bewerbung das Ding schlechthin, zumal kaum noch eine Firma die Bewerbungsmappen zurück schickt. Egal ob ein frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Frag doch im Vorfeld ob du dich auch online bewerben knnst.

Kommentar von limur699 limur699limur699

Viele Chefs sind nicht so fit am Computer und müssen sich alles ausdrucken lassen, haben auch den Eindruck da kommt jemand junger, der meint er kann mehr als die Alten. Per email bewerben würde ich mich nur in jungen Branchen.

• 1
    Antwort von xSkaterBoyx xSkaterBoyx

post macht einen besseren eindruck

• 1
    Antwort von alineweber alineweber

am besten (falls du die möglichkeit hast) persönlich vorbeigehen und lebenslauf mitbringen!

• 1
    Antwort von hume75 hume75

Würde Email sagen, nur für ein Praktikum sparst dir viel Geld.

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

wenn nicht ausdrücklich eine email angegeben ist, halte ich eine Post-Bewerbung für sinnvoll

• 0
    Antwort von Sonne14 Sonne14

hi,

also im moment würde ich eher anrufen, und mich mal erkundigen ob in zeiten wie diesen überhaupt praktikumsplätze vergeben werden. hat den vorteil, dass man sich die bewerbung gleich sparen kann, denn sowieso keine plätze vergeben werden und den anderen, dass man

1. gleich den namen einer kontaktperson erfragen kann
    2. sich erkundigt, ob eine Mailbewerbung oder eine per post bevorzugt wird.

ich wünsche dir viel glück bei deiner suche!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.