Hallo! Ich möchte mich bei ein paar Firmen für ein Praktikum bewerben und wüsste gern, wie das normalerweise gehandhabt wird wenn auf der HP usw. nicht steht, ob sie eine Email oder eine postalische Bewerbung haben möchten, genauso wenig steht an wen Bewerbungen zu richten sind. Also einfach einen Großbrief an die Geschäftsadresse und Personalabteilung oder erstmal nur eine Email?
Bewerbungen via Email oder Post?
Antworten (11)
-
2Antwort von
Cintaini Hallo! Ich würde ganz einfach mal beim Betrieb anrufen, mich mit der Personalabteilung verbinden lassen und anfragen, wie das Unternehmen das handhabt. Vorteile: Du gehst den Verantwortlichen nicht auf den Keks mit Emails bzw. Briefen, außerdem hast du dann nach einem netten Gespäch auch gleich einen Namen, den du in die Kopfzeile als Erinnerung einsetzen kannst ;) Kommt immer gut. Viel Erfolg!
-
1Antwort von
DaSu81DaSu81
Wenn nicht ausdrücklich per E-Mail erwünscht wird, dann würde ich auch eine Post-Sendung davon machen. Sieht irgendwie besser aus und hat mehr Charakter. E-Mail ist so ... "simpel". Wenn allerdings per Mail gewünscht wird, dann solltest du auch Mailen, weil die sonst genervt vom Post-Kram sind; das kommt inzwischen immer häufiger vor. Außerdem wäre eine Mail sinnvoll, wenn du es nicht so wirklich ernt meinst sondern es aus irgendwelchen anderen Gründen machst (davon gehe ich nicht aus!), weil inzwischen die Mappen und Fotos selten zurückgeschickt werden.
-
-
1Antwort von
miepmie Wenn nicht steht, ob Email-Bewerbungen gewünscht sind, würde ich grundsätzlich postalisch Mails verschicken. Wenn beide Möglichkeiten zur Auswahl stehen, würde ich mittlerweile zur Email-Bewerbung tendieren, weil viele Firmen bereits genug von dem ewigen Papierkrieg haben. Andererseits kann man postalische Bewerbungen auch noch in so schöne Bewerbungsmappen packen und somit in Erinnerung bleiben.
-
1Antwort von
KuechenmeisterKuechenmeister
mittlerweile ist die Online Bewerbung das Ding schlechthin, zumal kaum noch eine Firma die Bewerbungsmappen zurück schickt. Egal ob ein frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Frag doch im Vorfeld ob du dich auch online bewerben knnst.
Kommentar von
limur699limur699 Viele Chefs sind nicht so fit am Computer und müssen sich alles ausdrucken lassen, haben auch den Eindruck da kommt jemand junger, der meint er kann mehr als die Alten. Per email bewerben würde ich mich nur in jungen Branchen.
-
-
1Antwort von
alineweberalineweber
am besten (falls du die möglichkeit hast) persönlich vorbeigehen und lebenslauf mitbringen!
-
1Antwort von
Raimund1Raimund1
wenn nicht ausdrücklich eine email angegeben ist, halte ich eine Post-Bewerbung für sinnvoll
-
0Antwort von
Sonne14Sonne14
hi,
also im moment würde ich eher anrufen, und mich mal erkundigen ob in zeiten wie diesen überhaupt praktikumsplätze vergeben werden. hat den vorteil, dass man sich die bewerbung gleich sparen kann, denn sowieso keine plätze vergeben werden und den anderen, dass man
- gleich den namen einer kontaktperson erfragen kann
- sich erkundigt, ob eine Mailbewerbung oder eine per post bevorzugt wird.
ich wünsche dir viel glück bei deiner suche!
Gute Antwort :o)
;-)