1

Bewerbungen per Email

Frage von Pucki1 Pucki1

Hallo Ihr LIeben, ich habe ein Problem....ich schreibe den Grossteil meiner Bewerbungen per Email und meine Unterlagen als Dateianhänge angeheftet. Jetzt wurde mir gesagt, ich soll diese in Ordner packen und nach Titel ordnen wie zum Beispiel Zeugnisse Arbeit Zeugnisse Schule und Weiterbildungen und so weiter, Heute habe ich es versucht ging aber gründlich schief. Wer kennt sich da aus und kann mir sagen, wie ich das anstellen soll, denn bislang hab ich die einzelnen Unterlagen immer einzeln als Dateianhang mitgeschickt was bei einem Büroberuf nicht besonders gut ankommt. Ich sag schon mal danke für Eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von askmenow askmenow

pdf freeware http://de.pdf24.org/ (4 button von unten) installieren.

MS Word Anschreiben ->Drucken -> Drucker PDF auswählen usw..

ALs PDF abspeichern : Anschreiben, Bewerbung Lebenslauf, Zeugnisse, Anschreiben-DeinName.pdf Bewerbung-DeinName.pdf Lebenslauf-DeinName.pdf

Starte PDF24 ausserhalb von Word, hier kannst du deine Zeugnisse aus dem Explorer raussuchen. Das können jpg, png usw. Dateien als auch .doc Dateien sein.

Rechts hast du nun mehrere Dokumente rausgesucht die nun untereinander liegen. Zieh nach der Reihe die Zeugnisse die rechts stehen in das rechte obere Zeugnis Nr.1. wenn du nun alle Dateien drin hast kannst du diese als ein einzelnes PDF abspeichern.

Zeunisse-DeinName.pdf

Wenn du viele Zeugnisse hast solltest du evtl. 2 oder 3 PDF-Dateien erstellen. denn je mehr Dokumete du hineinpackst umso größer wird das PDF. Zeunisse-1-DeinName.pdf Zeunisse-2-DeinName.pdf

Wenn du nun deine email verschickst hängst du einfach die PDF Dateien an. Es wird nie nur 1 PDF Datei als Bewerbung gesendet.

Viel Glück bei der Jobsuche :o)

Kommentar von askmenow askmenowaskmenow

vielen Dank für den Stern :o)

Kommentar von Pucki1 Pucki1Pucki1

Den hast Du Dir durch Deine klasse Antwort verdient....lieben Gruss

• 1
    Antwort von mausi64 mausi64

Hallo Pucki1, ich suche auch einen Bürojob und verschicke die meisten Bewerbungen per Mail. Scanne deine Zeugnisse alle in eine möglichst klene pdf-Datei. Denn das sind ja Dokumente, immer dabei sind und sich nicht ändern. Und wenn doch, dann scannst sie halt nochmal neu ein. Anschreiben, Deckblatt und Lebenslauf hast du in einem Dokument in Word, da du dieses immer wieder ändern musst. Von Word aus kannst du dieses dann in eine pdf-Datei umwandeln. Am besten benennst du die Dateien mit deinem Nachnamen, bevor du sie abschickst. In die E-Mail schreibe ich immer nur rein: "Sehr geehrter Herr/Frau XXX, in der Anlage sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen. MfG ..." So bekommst du eher eine Antwort. Ich habe jedenfalls festgestellt, seitdem ich es so schreibe, bekomme ich eher mal eine Antwort. Wünsche dir viel Glück!!!

Ich habe es mir gerade notiert und wede es mal so in zukunft machen, mal sehen, was ich für Erfahrungen habe. Lieben Dank für denTipp Lieben Gruss aus Dortmuind Petra

• 1
    Antwort von wieselchenchan wieselchenchan

speichere die dateien IMMER als pdf datei...dann kann man diese nicht mehr verändern...danach speicherst du sie in einem folder und kannst das als anhang mitschicken^^ wie man es ordnet weißt ja sicher selbst :)

Was heisst Folder? Als PDF Datei habe ich die Dateien immer schon abgespeichert.

Kommentar von wieselchenchan wieselchenchan

folder ist ein ordner^^ aber askmenow hat eh das geschrieben was ich ursprünglich meinte :)

• 0
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Bau dir eine Ordnerstruktur auf deiner Festplatte und ordne die Dateien da thematisch ein. Dann packst du das alles in ein Zipfile und du hast das, was gefordert war. Der nächste Personaler wird aber damit nichts anfangen können und was anderes fordern.

• 0
    Antwort von joergwersonst joergwersonst

Du darfst deine bewerbungen grundsätzlich NICHT als Word versenden. Zieh dir mal kostenlos pdf creator 24 runter. Denn PDF Dateien kann man nicht verändern- Word Dokus natürlich schon. Zieh mal runter – alles andere erklärt sich fast von selbst! Denn innerhalb eines PDF Dokuments kannst Du ja sämtliche Dinge wie Worddateien und Bilder zusammenfassen.

Kommentar von Quickfinger QuickfingerQuickfinger

Wer sagt, denn, dass man das nicht darf? Und warum ist es schlimm, dass das geändert werden könnte?

Einige können die einzelnen Worddateien nicht öffnen wenn sie die aktuelle Wordformate nicht hat. Hat nichts mit ändern zu tun.,

Ich habe meine Anhänge nie als Worddatei verschickt, sonst kann der AG die Datei eventuell nicht öffnen und das war auch nicht meine Frage....

Kommentar von askmenow askmenowaskmenow

schlimmer ist noch weil die verschiedenen Wordverisonen und evtl. fehlende Fonts die ganze mühseelige schön strukturiete Formatierung aus den Schuhen hauen kann.... :o)

Kommt obendrein noch dazu stimmt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.