1

Bewerbungen momentan zwecklos?

Frage von Ananda78 Ananda78

Hallo!

Ich sitze hier mal wieder an meinem Rechner und möchte eine Bewerbung schreiben und frage mich, ob das überhaupt Sinn hat. Ich habe vor etwa eineinhalb Jahren mein Studium beendet (Dipl.Ing.-Elektrotechnik->"Fachkraft!"), kriege aber beim besten Willen den Fuß nicht in die Tür. Ich habe national und international Bewerbungen gestreut und die Resonanz ist vernichtend.

Zunächst gleich zu meinem Manko: Ja, ich habe lange studiert, ziemlich sogar, ganze 18 Semester! Das heißt aber nicht, daß ich nur rumsaß, im Gegenteil. Mein Lebenslauf ist inzwischen zwei Seiten lang, ich habe mehrmals als Praktikant oder Werkstudent in technischen Betrieben gearbeitet,teils über ein Jahr und mir das Studium eben auch darüber finanziert. Ich habe das mal für eine Referenz gehalten und kann diesen Gedanken wohl vergessen. Ich habe auch die Zeit beim Amt genutzt. Drei Monate habe ich mein ohnehin gutes Englisch an einem Institut mit Business English erweitert. Letztes Jahr habe ich ein Absolventen-Stipendium bekommen und ich war ein paar Monate an einem Forschungsinstitut im Ausland, mein vorläufiges Sahnehäubchen.

Aber in den Firmen interessiert das alles kein Schwein. Ich schreibe Qualität, keine reine Masse. Ich rufe meist vorher an und passe jede Bewerbung exakt auf die Stelle und den Betrieb ab. Ich kann schreiben und auch reden, das ist kein Problem. Inzwischen habe ich bestimmt 60-70 Bewerbungen verschickt. Das Resultat: Ein Vorstellungsgespräch! 20 Absagen. Vom ganzen Rest gabs nicht mal eine Eingangsbestätigung. Ist das noch normal? Ist der Arbeitsmarkt wirklich SO pervers geworden? Ich habe da schon lange den Überblick verloren...

Ich überlege auch schon, was ich stattdessen mache, da das ja anscheinend alles keinen Zweck hat. Ich will mir nicht eingestehen, daß alles für die Katz war, aber irgendwann werde ich wohl mit abfinden müssen. Aber auf ein Leben als Hartz4-Fall habe ich auch wenig Lust... Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von user1074 user1074

Erst mal muss ich dir recht geben, diese Lüge, dass wir so einen Fachkräftemangel haben ist Quatsch.... die Firmen wollen halt Leute, die nach 3 Jahren mit dem Studium fertig waren, aber trotzdem 1000 Vorlesungen mit 1.0 bestanden, die noch jung sind, aber schon 10 Jahre im Ausland waren, die alle Diplome haben aber trotzdem kaum Geld kosten....

Aber die Leute gibt es nicht....

ich gehe mal davon aus, dass du im Praktikum gute Arbeit geleisstet hast. Frag da doch mal die Ex-Kollegen, ob die nicht was frei haben. Oder mach einfach weiter mit den Bewerbungen.... auch wenn der extreme Fachkräftemangel meiner Meinung nach eine Lüge ist, hat man als Dipl.Ing. doch recht gute Chancen was zu finden.

Ich glaube, als Ingenieur wirst du was finden, wenn du auch bereit bist umzuziehen in eine andere Region, dann auf jeden Fall.

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

Die Zeitungen sind doch voll davon, dass gerade Ingenieure in Deutschland fehlen. Du kannst doch einfach entsprechende Firmenwebsites aufrufen. Überall gibt es einen Button Karriere oder Jobs. Dort kannst du überall gleich sehen, was gesucht wird. Eine Initiativ-Bewerbung kommt viel besser an, als ob du auf ein Angebot der Arbeitsagentur wartest.

• 0
    Antwort von canuhandle canuhandle

-keine Antwort -

F*ck man - das hört sich hart an. Arbeitslos als studierter Ingenieur... da fragt man sich doch echt wo wir heute gelandet sind.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, dass du das findest was du möchtest und es dann den restlichen Arschgeigen zeigst!!!

• 0
    Antwort von WatsonMaxi WatsonMaxi

Hallo erstmal,

das hört sich echt sehr schlimm und traurig an und ich kann deine verzweiflung verstehen , meine erste frage wäre erstmal wo wohnst du den in etwa ? und in was für Firmen hast du dich bisher beworben?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.