2

Bewerbungen... ich brauch hilfe

Frage von notaustieg notaustieg

Hallo ! Bewerbungszeit ist angebrochen und ich bin komplett überfordert.

Ich werde mich in Büros ect Bewerben, finde diese 0815 schreiben aber eigentlich blöd. Zu was würdet ihr mir raten? WIe würdet ihr die BEwerbung aufbauen? Wie die norm es tut? ich hab angst, dass ich einfach zu den akten gelegt werde weil große Firmen ja 1000 "gleiche" Bewerbungen bekommen, ich kann aber auch im Büro keine pinkfarbene, duftenen Blätter nehmen,... Wisst ihr was ich meine?

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von Benjy Benjy

Du könntest ein Deckblatt erstellen. Das macht sonst keiner. In etwa so:

"Es stellt sich vor...

(Foto von Dir)

...Ihr neuer Azubi?"

Ich hatte mal eine solche BEwerbung in der Hand und fand dies sehr originell. Es fiel sofort ins Auge!

Kommentar von Joulin JoulinJoulin

Das finde ich auch gut.

Kommentar von notaustieg notaustiegnotaustieg

das finde ich auch witzig... aber weiß nicht, ob das im Büro gut ankommt, denke, es kommt auch auf die Firma an, aber die Idee ist echt witzig !

Kommentar von Benjy BenjyBenjy

Ja, das stimmt. Wenn man sich in einer Bank bewirbt könnte der Schuß evtl. nach hinten losgehen.

• 2
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Bewerbungen fallen ins Auge, wenn sie Fehlerlos und Vollständig sind.

Wenn sie keine Eselsohren oder Flecken haben.

Wenn alles ordentlich in einer Bewerbungsmappe zusammen geheftet ist.

Wenn die Form stimmt.

Also, arbeite sorgfältig und konzentriert an deine Mappe, lass sie auf Grammatik- und Rechtschreibfehler überprüfen.

Alles Unterschreiben und den Briefumschlag sorgfältig und gut leserlich ausfüllen.

• 1
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Das Wichtigste, das also was sozusagen über Wohl und Weh entscheiden kann, ist erstens ein gutes, passendes Foto und zweitens die formale Gliederung, die den potenziellen Ansprechpartner zum Lesen einladen soll und drittens natürlich der Gesamteindruck. (Ist wie mit der Liebe auf den ersten Blick ^^)
    Kleine Extravagnazen dürfen zwar sein, erwecken aber oft (unbewusste) Ressentiments, daher würde ich - wenn du nicht weißt, wie der Entscheider tickt - darauf verzichten. Inhaltlich solltest du Wert darauf legen, interessant sowie klar zu schreiben, nicht zu schwätzen (mehr als eine Seite ist ein Nogo) oder dich in Plattitüden zu ergehen.

• 1
    Antwort von Rox53 Rox53

Bitte mal hier www.arbeits-abc.de fragen. Bin dort selber Guru und helfe gerne.

Gruss

• 0
    Antwort von MissMaas MissMaas

Das Deckblatt kannst du durchaus kreativer gestalten.

Evtl. farbig, nimm ein ansprechendes Foto von dir, ...

Beim Rest dann eher wieder "konservativ" und natürlich ordentlich und fehlerlos.

• 0
    Antwort von kasimee kasimee

ich bin auch gerade am bewerben, ich versuche immer mir vorzustellen, wie ein Personalarbeiter denkt. Und der muss die erste Auswahl treffen, da ´kommt es nicht drauf an, dass es pink ist sondern, dass es einfach ordentlich aussieht. Außerdem kommt es doch immer auf deine Fähigkeiten und Kenntnisse an. Also weniger ist mehr! Ich würde auf schlichtkeit, einfachheit und Aussagefähigkeit achten.

• 0
    Antwort von AnnikaK74 AnnikaK74

www.bewerbung-schreiben.de Lass vor allen Dingen richtig gute Bewerbungsfotos machen. Der erste Eindruck ist entscheidend!

• 0
    Antwort von Joulin Joulin

Bleib einfach sachlich und ehrlich in deinen Bewerbungen. Hebe deine Fähigkeiten, Erfahrungen und Ziele hervor und was du erwartest. Wie du zum Beispiel auf diese Firma oder den Betrieb gekommen bist und du schon darüber weißt. Einfach eine klare Ansage. Viel Glück!

• 0
    Antwort von sun800 sun800

Nimm schon eher die Standartform, kommt besser. Aber was du machen kannst, ist die Bewerbung persönlich vorbeibringen und direkt vorsprechen. Viel, viel Glück!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.