6

Bewerbungen für Praktika

Frage von silenTerror silenTerror

Wenn ich eine Bewerbung für ein Praktikum versenden möchte, wie sollte diese Bewerbung aussehen...Ich denke mal nicht wie eine "normale" Bewerbung für einen festen Arbeitsplatz oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Ahauser Ahauser

Ich finde das Du Dich für einen Praktikumsplatz am besten immer selbst vorstellen solltest. Das verschaftt den ersten und oft wichtigsten Eindruck von Dir an den Unternehmer! Sicherlich kannst Du für eine Bewerbung ein Anschreiben verfassen in dem Du klar und deutlich zu verstehen gibst warum Du ein Praktikum machen möchtest und weshalb Du ausgerechnet auf diesen Betrieb kommst. Fishing for Compliments! Schreibe etwas von dem Unternehmen usw. was Du bereits für Informationen davon hast etc. Vielleicht solltest Du dem Anschreiben auch einen Lebenslauf mit Foto beifügen, tabellarisch. Im Grunde sehe ich die Bewerbung um einen Praktikumsplatz genauso wie eine normale Bewerbung an. Aber wie gesagt, wenn Du dazu in der Lage bist (Örtlich usw.) stell Dich immer persönlich vor. Du kennst doch den Spruch: Der erste Eindruck ist der Entscheidende! Ausserdem zeigst Du damit das Du dich wirklich dafür interessierst, bzw. unterstreichst es nochmals wie wichtig es Dir ist!

Viel Glück und immer Erfolg!

Kommentar von silenTerror silenTerrorsilenTerror

is ja leider nicht immer möglich da diese stellen ja auch weiter weg sein könnten..und überall persönlich hinfahren ist schon hard^^

Kommentar von Ahauser AhauserAhauser

Ich beziehe das ja auch auf Firmen, sorry Unternehmen (Die Firma ist der Name eines Kaufmannes), die bei Dir am Ort sein könnten, bzw. die Du leicht erreichst!

• 4
    Antwort von mozein85 mozein85

hier so sollte es aussehen

Musterfirma AG Horst Lange Schwanenstr. 20

05687 Musterstadt

Buxdehude, 25.06.2002

Bewerbung um Praktikum im Bereich Marketing

Sehr geehrter Herr Lange,

bezugnehmend auf unser Telefonat vom 20. Mai. 2002 bewerbe ich mich hiermit um ein Praktikum im Bereich Marketing. Ich stehe Ihnen gerne im Zeitraum vom 1. August bis 30. Oktober 2002 zur Verfügung.

Ich befinde mich zur Zeit im 6. Semester meines Betriebswirtschaftsstudiums an der Universität Leipzig und vertiefe mich in den Fächern Marketing, Controlling und Personalwesen. Mit einem Praktikum in Ihrem Hause möchte nun mein theoretisches Wissen durch praktische Erfahrungen weiter ausbauen, da ich im Anschluss an mein Studium eine Tätigkeit im Marketingbereich anstrebe.

Sie, als renommierter Automobilbauer, stellen für mich eine exzellente Weiterbildungsmöglichkeit dar, in die ich mich bestmöglich und flexibel einbringen möchte.

Meine bereits durch diverse andere Praktika und als Vorsitzender der Leipziger MTP - Geschäftsstelle erworbener Kenntnisse werde ich gern in meine Tätigkeiten während des Praktikums einbringen.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

das ist doch schon mal eine gute vorlage..thx

Kommentar von Igitta IgittaIgitta

Schöner kopierter, langfädiger Normbrief. Diese kennen doch die Personalches alle auswendig!!! ;-)))

• 2
    Antwort von Gaelenra Gaelenra

Sie sollte in der Regel schon so aufgebaut sein und vom Ihhalt her auch, aber sie sollte etwas kürzer sein wie eine Bewerbung um eine Festanstellung, so dass die Personalabteilung direkt sehen kann dass es um ein Praktikum geht. Schreib rein als was und warum du dich bewirbst und für alle weiteren Angaben verweise dann in dem Schreiben auf den Lebenslauf.

• 2
    Antwort von Serienchiller Serienchiller

Vom Aufbau her würde ich sagen schon wie eine richtige Bewerbung. Schreib am besten noch rein, was du dir von dem Praktikum erhoffst und was du lernen möchtest.

danke für den tipp

• 1
    Antwort von Igitta Igitta

Spreche doch bei den Firmen direkt vor, dadurch hast du mehr Chancen eine Praktikums-Stelle zu bekommen. Bitte nicht solche Normbriefe versenden, die landen alle ungelesen im runden Ordner!!! :-)))

• 1
    Antwort von treulose treulose

Es sollte eine plausibel Begründung enthalten warum du grade dieses Unternehmen als Praktikumsplatz gewählt hast. Sehr gute Begründung wäre, dass du es anstrebst später in diesem Bereich eine Ausbildung zu machen und vorab einen Einblick in die Arbeitsabläufe bekommen möchtest. Viele meinen Unternehmen können froh sein wenn sie kostenlose Praktikanten bekommen, aber das ist nicht unbedingt so i.d.R kostet ein Praktikant sogar Geld da ein Mitarbeiter sich um ihn kümmern muss und daher nehmen Unternehmen gerne den wo sie sich potenziellen Nachwuchs versprechen . Ansonsten musst du auch wie in einer normalen Bewerbung dich "bewerben" d.h deine Störken präsentieren, auf unnötige Floskeln verzichten und nur Argumente liefern die für dich sprechen, dass möglichst untermauern und belegen. Viel Erfolg

• 1
    Antwort von jun69 jun69

...du solltest eine komplette Bewerbungsmappe erstellen wie für einen festen Arbeitsplatz, mit Deckblatt, Bewerbungsfoto, Lebenslauf, dann solltest du noch deine Eigenschaften mit einbringen und warum du dich für dieses Praktikum bewirbst..lg jun

• 1
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Wenn dein Praktikumsgeber von dir eine Bewerbung verlangt, dann will er auch genau eine solche haben - nutze einfach die (gefühlt) Millionen Vorlagen aus dem Netz.

• 1
    Antwort von independance independance

Doch, solche Bewerbungen werden genauso wie normale Bewerbungen geschrieben...

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Spreche doch bei den Firmen direkt vor, dadurch hast du mehr Chancen eine Praktikums-Stelle zu bekommen. Bitte nicht solche Normbriefe versenden, die landen alle ungelesen im runden Ordner!!! :-)))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.