Frage von Krautner, 66

Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz, welche Komponente haltet ihr da für wichtig oder welche für irrlevant?

Da so gut wie alles nun elektronisch geregelt wird, also im PDF Format via E-Mail versendet, wäre hier nun meine Frage - was ihr so alles als wichtig einschätzen würdet?

Also hab nun das Wirtschaftsgymnasium abgeschlossen, ein Soziales Jahr hinter mir und ein Studium angefangen und während dessen und auch jetzt als Softwareentwickler und im Projektmanagement für Softwareentwicklung gearbeitet. Da ich ja nun schon einige Erfahrungen darin gesammelt habe und mir klar wurde - das es nichts ist was ich mein Leben lang tun möchte, möchte ich mich eher in Wirtschaftlichen Bereichen bewerben, also Bankkaufmann/Industriekaufmann wären da jetzt meine primären Ziele.

So nun was würdet ihr da alles reintun?

Lebenslauf ist wohl klar.

Zeugnis ebenso.

Ebenfalls war ich während meiner Schulzeit in einer Juniorenfirma tätig wo man später eben auch ein Zeugnis bekam, welches dazu diente seine im Unterricht ergatterten Wirtschaftlichen Fähigkeiten in der Realität umzusetzen Sollte ich das auch rein tun?

Würdet ihr den bescheid zum Sozialen Jahr hinzufügen, da es mir nicht sonderlich relevant erscheint und ich es schon als sonstiges im Lebenslauf angebracht habe?

Dann wäre sicherlich noch ein Anschreiben relevant, weswegen ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann/Bankkaufmann in Erwägung ziehe.

Jemand da so ne grobe Idee zur Zusammenfassung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 20
So nun was würdet ihr da alles reintun?

Wo möchtest du etwas reintun: in das Anschreiben, in den Anlagen, ???

Wenn es um die mitzuschickenden Anlagen geht, dann kannst du alles reintun. Gut wäre bei deinem Studium natürlich, wenn du einzelne Scheine über Wirtschaftsfächer oder insgesamt eine Notenübersicht hättest.

Ebenfalls war ich während meiner Schulzeit in einer Juniorenfirma tätig wo man später eben auch ein Zeugnis bekam, welches dazu diente seine im Unterricht ergatterten Wirtschaftlichen Fähigkeiten in der Realität umzusetzen Sollte ich das auch rein tun?

Wie lange ist das jetzt schon her.

Würdet ihr den bescheid zum Sozialen Jahr hinzufügen, da es mir nicht sonderlich relevant erscheint und ich es schon als sonstiges im Lebenslauf angebracht habe?

Der Nachweis trifft aber Aussagen über eine längere Beschäftigung, deshalb ist eine Aufnahme angebracht.

Sehr geehrte Damen und Herren,

über Ihre Homepage bin ich auf Ihren Ausbildungsplatz als
Industriekaufmann aufmerksam geworden. 

Konkreter Ansprechpartner? Wo du auf die Stelle aufmerksam geworden bist, kommt in den Betreff.

Da ich schon einige Einblicke in
Wirtschaftlichen Tätigkeiten erhalten habe und ich diese auch vertiefen möchte,
bin ich davon überzeugt Ihren Anforderungen welche die Ausbildung mit sich
bringt zu Ihrer Zufriedenheit erfüllen zu können.

Nicht so halbherzig und "bettelnd" formulieren.

Du hast diese und jene Kenntnisse und kannst deshalb schon diese und jene Aufgaben lösen!

 Jedoch hat

das Studium die Wirtschaftlichen Aspekte ziemlich minimalistisch dargestellt
und mir wurde bewusst, dass ich mich eher für die Kaufmännischen Tätigkeiten
als für die Programmierung interessiere und ich daher einen Ausbildungsplatz
als Industriekaufmann anstrebe. 

Nichts Negatives im Anschreiben erwähnen. Gehe darauf an, was du im Studium gelernt hast. Außerdem sind deine IT-Kenntnisse sicherlich auch in kaufmännischen Berufen relevant.

Mein Ziel ist es, die in der Ausbildung angeeigneten

Fähigkeiten gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einzusetzen und mich dabei
selbst kontinuierlich weiterzuentwickeln, um stets ein leistungsfähiger
Mitarbeiter zu sein. Weiterhin möchte ich nach der Ausbildung gerne
Verantwortung in ihrem Unternehmen übernehmen wollen, da ich die Entwicklung
ihres Unternehmens und dessen Expansion sehr ansprechend finde.

Bitte keine lockeren Absichtserklärungen ins Anschreiben schreiben, was man nicht alles für ein wichtiger Mitarbeiter sein könnte. Halte dich an die Fakten. Dieser Absatz ist leider sehr schlecht. 

Im Anhang hinterlege ich Ihnen mein Lebenslauf und Zeugnis.

Hier ist der falsche Platz für den Anlagenvermerk. Dieser kommt notfalls unter die Unterschrift.

Lies dich auch mal ein wenig ein: http://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html

Kommentar von Krautner ,

Okay danke schon mal für die Tipps, dann werde ich das mal abändern. Die Juniorenfirma erstreckte sich über das 12. Schuljahr und das erste 13. Halbjahr. Dann werde ich mal noch nach der Abschluss Bescheinigung für das Soziale Jahr schauen.

Kommentar von Krautner ,

Da ich schon einige Einblicke in
Wirtschaftlichen Tätigkeiten erhalten habe

Hmm wie soll ich das anders formulieren? 
Die ganzen Sachen die ich gelernt habe aufzuzählen wäre etwas weniger sinnvoll, ich kenne mich im Rechnungswesen ziemlich gut aus und bin in der Lage Buchungen durchzuführen und diverse Geschäftskonten zu verwalten, Kosten und Gewinne zu kalkulieren, Diverse Konten abzuschreiben etc.

Kommentar von Krautner ,

Momentan arbeite ich in der Softwareentwicklung und im
Projektmanagement, da ich während meines Studiums in
Wirtschaftsingenieurswissenschaften zu dieser Arbeit gekommen bin.
Währenddessen hab ich vieles über Marktforschung lernen können, zu dem konnte
ich auch meine IT-Kenntnisse erweitern. Dabei ist mir bewusst geworden, dass ich
mich sehr für die Kaufmännischen Tätigkeiten interessiere und ich daher einen
Ausbildungsplatz als Industriekaufmann anstrebe.  Dabei habe ich auch schon Während meiner
Schulzeit Erfahrungen in einem Juniorenunternehmen erlangen können und mich
dort auch mit Bilanzen, Buchungen und Inventuren beschäftigt wodurch ich schon
einen genaueren Einblick in die Wirtschaftlichen Aspekte eines Unternehmens
werfen konnte.

Ist das besser? Die Formatierung stimmt natürlich nicht überein hier auf Gutefrage.net

Wie ich den letzten Absatz aber umschreiben könnte hmm...

Kommentar von Setna ,

Ja, das ist doch schon viel konkreter und vor allem bildlicher. Darunter kann sich ein Leser etwas vorstellen!

Kommentar von Setna ,

Mein Kommentar bezog sich jetzt auf:

Die ganzen Sachen die ich gelernt habe aufzuzählen wäre etwas weniger sinnvoll, ich kenne mich im Rechnungswesen ziemlich gut aus und bin in der Lage Buchungen durchzuführen und diverse Geschäftskonten zu verwalten, Kosten und Gewinne zu kalkulieren, Diverse Konten abzuschreiben etc.

Kommentar von Krautner ,

Neuer Versuch ^-^ 

Momentan arbeite ich in der Softwareentwicklung und im
Projektmanagement, da ich während meines Studiums in Wirtschaftsingenieurwissenschaften
zu dieser Arbeit gekommen bin. Währenddessen hab ich vieles über Marktforschung
lernen können, zu dem konnte ich auch meine IT-Kenntnisse erweitern. Dabei ist mir
bewusst geworden, dass ich mich sehr für die Kaufmännischen Tätigkeiten interessiere
und ich daher einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann anstrebe. Während
meiner Schulzeit habe ich bereits Erfahrungen in einem Juniorenunternehmen
erlangen können und mich dort auch mit Bilanzen, Buchungen und Inventuren
beschäftigt wodurch ich schon einen genaueren Einblick in die Wirtschaftlichen
Aspekte eines Unternehmens werfen konnte. Deshalb habe ich bereits Erfahrung
darin, Buchungen durchzuführen, Geschäftskonten zu verwalten, Kosten
und Gewinne zu kalkulieren und Konten abzuschreiben.

Kommentar von Krautner ,

Hab sie nun etwas abgeändert, den Teil den du als negativ erachtest mal weg gelassen... 

https://docs.google.com/document/d/1Wiuxu6-GhJr-VfCIGTPOu1JvyHbW7WM3-j7qDRhrZWE/...

habs mal da hochgeladen

Kommentar von Krautner ,

Sollte ich das Anschreiben als PDF mitschicken oder sollte ich es in die Mail reinschreiben? d.h. ohne Anschrift

Kommentar von Setna ,

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann
Ihre Anzeige auf Ihrer Webseite


So sieht ein zweizeiliger Betreff aus, bei dem du in der 2. Zeile den Bezug hast. Dann brauchst du nicht mehr den langweiligen ersten Satz verwenden.


Sehr geehrte Damen und Herren, ggf. noch einen konkreten Ansprechpartner herausfinden

da ich mir schon Fachwissen über wirtschaftlichen Tätigkeiten angeeignet habe, und ich dieses auch vertiefen möchte, bin ich davon überzeugt, Ihre Anforderungen zu Ihrer Zufriedenheit erfüllen zu können.


Der 2. Teil ist immer noch nicht gut. Überlege doch mal intensiver, was das Unternehmen von deinem Vorwissen hat. 


Momentan arbeite ich in der Softwareentwicklung und im Projektmanagement, da ich während meines Studiums in Wirtschaftsingenieurswissenschaften zu dieser Arbeit gekommen bin. Zu umgangssprachlich.



Währenddessen habe ich vieles über Marktforschung lernen können, zu dem konnte ich auch meine IT-Kenntnisse erweitern. 



Mal allgemein zum sprachlichen Ausdruck: Lasse die Hilfsverben weg und benutze nur die Vollverben.


Während meiner Schulzeit habe ich bereits Erfahrungen in einem Juniorenunternehmen erlangen können und mich dort auch mit Bilanzen, Buchungen und Inventuren beschäftigt wodurch ich schon einen genaueren Einblick in die Wirtschaftlichen Aspekte eines Unternehmens gewinnen konnte. Deshalb habe ich bereits Erfahrung darin, Buchungen durchzuführen, Geschäftskonten zu verwalten, Kosten und Gewinne zu kalkulieren und Konten abzuschreiben.



Irgendwie teilweise doppelt.


Mit freundlichen Grüßen


Vorname Zuname


Du brauchst nicht noch mal deinen Vor- und Zunamen maschinenschriftlich angeben.



Im Anhang hinterlege ich Ihnen mein Lebenslauf und Zeugnis.



So ein ausgeschriebener Hinweis am Ende ist unnötig.


Entweder einen vollständigen Anlagenvermerk oder gar keinen.





























Kommentar von Setna ,

Und lies dir auch mal den angegebenen Link durch. Dort erhältst du alle notwendigen Tipps für ein perfektes Anschreiben.

Antwort
von Krautner, 12

Würde so jetzt eigentlich meine E-Mail verfassen und eben als Anhang meinen Lebenslauf & mein Zeugnis als PDF anhängen....

Bewerbung
für einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

über Ihre Homepage bin ich auf Ihren Ausbildungsplatz als
Industriekaufmann aufmerksam geworden. Da ich schon einige Einblicke in
Wirtschaftlichen Tätigkeiten erhalten habe und ich diese auch vertiefen möchte,
bin ich davon überzeugt Ihren Anforderungen welche die Ausbildung mit sich
bringt zu Ihrer Zufriedenheit erfüllen zu können.

Momentan arbeite ich in der Softwareentwicklung und im
Projektmanagement, da ich während meines Studiums in
Wirtschaftsingenieurswissenschaften zu dieser Arbeit gekommen bin. Jedoch hat
das Studium die Wirtschaftlichen Aspekte ziemlich minimalistisch dargestellt
und mir wurde bewusst, dass ich mich eher für die Kaufmännischen Tätigkeiten
als für die Programmierung interessiere und ich daher einen Ausbildungsplatz
als Industriekaufmann anstrebe. Dabei habe ich auch schon Während meiner
Schulzeit einige Erfahrungen in einem Juniorenunternehmen erlangen können und
dort mich auch mit Bilanzen, Buchungen und Inventuren beschäftigt.

Mein Ziel ist es, die in der Ausbildung angeeigneten
Fähigkeiten gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einzusetzen und mich dabei
selbst kontinuierlich weiterzuentwickeln, um stets ein leistungsfähiger
Mitarbeiter zu sein. Weiterhin möchte ich nach der Ausbildung gerne
Verantwortung in ihrem Unternehmen übernehmen wollen, da ich die Entwicklung
ihres Unternehmens und dessen Expansion sehr ansprechend finde.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich
mich.

Im Anhang hinterlege ich Ihnen mein Lebenslauf und Zeugnis.

Mit freundlichen Grüßen

Robin Steinle

Antwort
von geri3d, 21

Als ich zum Bewerbungsgespräch einer Softwarefirma eingeladen wurde konnte ich punkten mit Wissen über SQL. Mein Chef sagte nach dem Bewerbungsgespräch:"Sie können am Montag anfangen" und da war ich plötzlich softwareentwickler. Später bei einer Firma die ein Onlinespiel programmierten konnte ich mit einem Flashgame den job ergattern. Leider verstarb der Firmeninhaber und das Projekt versandete.


Kommentar von Krautner ,

Der letzte Part ist natürlich nicht so schön, bei mir geht es ja aber um eine Ausbildungsstelle, zwar hab ich schon einige Erfahrungen in Finanzbereichen und Buchungen, wie auch im Marketing, aber bezweifle das mir da explizit Fragen zugeworfen werden, da geht es wohl eher um meine Persönlichkeit. Hab mich bis jetzt eigentlich noch nie großartig beworben.

Kommentar von geri3d ,

Ich habe es mit Warenwirtschaftsprogrammen zu tun gehabt. Hauptsächlich Statistiken. Programmiersprache war Centura Team Developer

Antwort
von atzef, 22

Da du keinerlei Ahnung hast, wäre dir erstmal zu dem hier zu raten:

http://www.stepstone.de/Karriere-Bewerbungstipps/stepstone-bewerbungsratgeber.cf...