Bewerbungen an Firmen, die sehr weit entfernt sind

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, das ist für den Arbeitgeber interessant. Nämlich, dass du gar keine Wohnung mehr vor Ort suchen musst, sondern bei deinem Freund einziehen wirst.

Art und Ort eines Bewerbungsgespräches entscheidet im Wesentlichen der potentielle Arbeitgeber. Da solltest du nicht so anspruchsvoll sein.

Da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt... ich werde zwar in den selben Ort ziehen, aber (noch) nicht mit ihm in eine Wohnung.

Aber es ist gut zu wissen, dass ich wegen des Bewerbungsgespräches lieber keine Ansprüche stellen sollte. Danke!

Versetze dich in die Situation des Arbeitgebers. Wenn dieser wirklich an dir interessiert ist, wird er gerne auch deine Fahrtkosten übernehmen! Also musst du dich so gut es geht darstellen - du benötigst ganz besondere Qualifikationen - eine 08/15-Bewerbung ist da absolut aussichtslos!

Ich bin "leider" Berufseinsteigerin... deshalb kann ich bei besonderen Qualifikationen höchstens mit meinem Zeugnis und einem Intensiv-Workshop punkten :) Aber vielen Dank für die Antwort!

Ja, gerade wenn man manche Arbeitgeber sogar Vorgaben in diese Richtung machen, solltest du den Umstand warum die Bewerbung aus so einer großen Entfernung kommt schon klären. Wenn du nicht willst, musst du ja auch gar nicht darauf eingehen, dass du zu deinem Freund ziehst sondern eben nur deinen Wohnsitz verlagerst und nach xx umziehst. Dementsprechend wärst du dann jederzeit für ein Vorstellungs- oder Bewerbungsgespräch ab dem 01.xx. zu haben. Ich würde die Bewerbungen einfach zeitnah mit dem Umzug verschicken, dann hast du nicht so viel Stress.

Mein Problem ist leider auch, dass ich nicht einfach nicht soweit weg ziehen möchte, ohne ein geregeltes Einkommen zu haben. Mein Ego würde es nicht mitmachen, irgendwem auf der Tasche zu liegen. Deshalb hätte ich gerne erst einen Job, bevor ich mich auf den Umzug an sich konzentriere... Der Tipp, nur zu schreiben, dass ich meinen Wohnsitz verlagere, ist sehr hilfreich, ich denke, dass ich das so formulieren werde, danke.