14

Bewerbungen - Telefonisch Nachfragen

Frage von Cornyx Cornyx

Mein Lieblingsthema, uah!

Wenn man bei schriftlichen E-Mail Bewerbungen nach einer bestimmten Zeit nachfragen möchte, was fragt man dann über die Einstigsfrage:

"Ham'se meine Unterlagen erhalten?" hinaus?

Oder sollte man anders anfangen?

Bitte um zahlreiche kreative Vorschläge.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Celtica Celtica

Verehrter Herr Cornyx.

Dieses mal möchte ich ganz ohne Zimt und Schuhgestank objektiv und sachlich auf Eu're Frage eingehen.

Nach einem solchen schriftlichen Versand sollte man dem Empfänger ein wenig Zeit geben um zu selektieren. Mir dünkt, in etwa 21 Tage wären ausreichend.

Mit diesem per Telefon nochmaligen Buhlen zeigt Ihr ernsthaftes Interesse - dies wird meist sehr positiv aufgenommen, da ein sympathisches Gespräch oftmals aussagekräftiger ist als eine noch so schön gestaltete Bewerbung.

Mit kräftiger, freundlicher und selbstbewusster Stimme, die Ihr ja glücklicherweise Euer "Eigen" nennen dürft, beginnt Ihr das Gespräch mit der zugegebenermaßen manchmal schlecht gelaunten Empfangsdame. Dort haltet Ihr Euch im besten Fall auch gar nicht lange auf, sondern fragt erst einmal - bestimmt - nach demjenigen, der für die Bewerbungen zuständig ist. In den meisten Fällen werdet Ihr nun ohne Probleme durchgestellt. Falls besagte Empfangsdame gleichzeitig auch Türsteher ist, und Euch gelangweilt sagt, dass Ihr ruhig mit ihr sprechen könnt, wandelt dies in ein Lob um.. "wie vielseitig sie doch sei". Klingt dabei bloß nicht süffisant, denn diese Frauen haben eine gewisse Macht. Nun redet Ihr in einem leichten Plauderton, klingt dabei nicht aufdringlich oder so, als hättet Ihr diese Arbeit unbedingt nötig. Fragt ganz ruhig nach, ob die vor ungefähr drei Wochen angekommenen Bewerberschreiben denn schon in der Bearbeitung gewesen sind oder / und wenn nicht, wann Ihr in etwa mit einer Antwort rechnen könntet. Ihr könnt ihr auch noch eine Rückrufnummer anbieten, die sie wahrscheinlich - fleißig wie sie ist - auch entgegennimmt.

Falls Ihr durchgestellt worden seid, verläuft das Gespräch genauso - eben auf einer anderen Ebene.

Kommt bitte nicht auf die Idee, stupide, pauschale Sätze zu bringen wie "Wie lange wollen Sie noch auf Ihren besten Mitarbeiter warten, wenn er schon in den Startlöchern sitzt?" Das kommt gestelzt, unpersönlich und sehr unsympathisch bei der Gegenseite an.

Denkt an ein ungezwungenes Gespräch, das Ihr auch mit einem Freund führen würdet. Ihr wollt zwar etwas von dieser Firma, andererseits seid Ihr ebenso wenig auf sie angewiesen. Die Firma allerdings braucht jemanden.

Ich hoffe, dies hilft Euch weiter.

Des Weiteren stehe ich natürlich auch wie gewohnt bei weiteren Fragen gerne persönlich zur Verfügung und erwarte Ihre positive Resonanz bei der nächsten "Sprech"stunde. ;)

Hochachtungsvoll,

Cel

Kommentar von Cornyx CornyxCornyx

Vielen Dank verehrte Cel. ;-)

• 1
    Antwort von Barnarian Barnarian

Sie haben Vergessen Ihrem Zukünftig Besten Mann auf sein Bewerbung zu antworten, noch haben Sie die möglichkeit ihn zu bekommen, Nutzen Sie ihre Chance bevor es andere tun.

Das ist ja mal eine coole Idee!!!

Das könnt ich mir tatsächlih als e-mail Nachfrage vorstellen, aber am Telefon würd ich glaub ich nicht mehr können vor Lachen ...

Kommentar von Barnarian BarnarianBarnarian

Ja, genau das geht nur per Mail

• 1
    Antwort von Taccoz Taccoz

Biete den Leuten gewisse Dienste an, damit sie überhaupt was für dich tun.

In welcher Frage bis du denn gedanklich? ;-)

• 1
    Antwort von vesparoller vesparoller

Erstmaln rufst Du direkt die Person an, welche Deine eMail erhalten hat. Dann sagst Du, Du hättest Dich am soundsovielten per eMail auf dieunddie Stelle beworben. Du möchtest nun wissen, ob hier schon eine Entscheidung geroffen wurde. Das ist dann recht kurz und knapp. So bekommst Du eine präziese Antwort.

Danke, nur man soll sich doch irgendwie "interessant", "besonders" machen, "in die Erinnerung" der zukünftigen Arbeitgeber brennen.

Das wär doch in so einem kurzen Gespräch nicht möglich.

• 1
    Antwort von Augenoeffner Augenoeffner

Wie ist das Wetter? Was für Filme hast du am liebsten? Sind Sie zurzeit in einer Partnerschaft? Wann werde ich endlich eingestellt?

aha, hast du ne Stelle? ;-)

Kommentar von Augenoeffner AugenoeffnerAugenoeffner

irgendwie bin ich zu anspruchsvoll. hihi.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.