Frage von filmine,

Bewerbung/Ausbildung Gärtner: Wie die Softskills Sorgfalt/Verantwortungsbewusst als Satz verpacken?

Für eine Bewerbung als Gärtner: Weiß jemand wie man die Kompetenzen (Sorgfalt/Verantwortungsbewusstsein) irgendwie geschickt im Bezug auf den Beruf formulieren kann?

Ich will ungerne so eine 0815-Aufzählung á la "Ich bin verantwortungsbewusst, sorgfältig, bla..."

Für eure Ideen bin ich sehr dankbar!

Antwort von maccc,

flechte es ein anhand der Beschreibung deiner Vorjobs/Vorqualifikationen: was hast du dort gemacht, welche (besonderen) Aufgaben hattest du dort, daran erkennt man: du bist zuverlässig und verantwortungsbewusst, wenn du spezielle Aufgaben übernommen hast. Auch deine Hobbys, Neigungen und Ehrenämter usw können viel indirekt transportieren (z.B. Jugendleiter/Trainer - bist sozial; Wahlhelfer - bist politisch interssiert, Hobbymaler - kreativ)

Antwort von dbaltaci,

Kreativität, Selbständigkeit und Belastbarkeit sind m.E. wichtige Sachen für die Gärtnerei. Du musst diese Sachen hervorbringen.

Antwort von RHWWW,

Hallo,

ich würde die Familie und Freunde und mich selbst fragen, woran man das festmachen kann, dass du diese Eigenschaften hast.

Aus dieser Sammlung würde ich dann das überzeugendste Beispiel nehmen (oder ggf. das, was am ehesten zu Gärtnern passt). Manchmal können auch Lehrer helfen, besonders wenn sie auch Kopfnoten vergeben. Woran machen Lehrer diese Noten fest?

Ich finde es sehr gut, dass du eine 0815-Aufzählung vermeiden willst! Vielleicht hast du selber einen Garten/Beet gestaltet? Ein Foto sagt mehr als 5 Sätze! Im Bewerbungsgespräch wird man dich sicher einiges zu dem Foto fragen!

Gruß

RHW

Antwort von wim50,

Ich werde mein Grünzeug nie mit solchen Sachen wie Softskills zuschütten!

Antwort von eltenjohn,

schon immer habe ich mich gerne gekümmert, deswegen heisst eine Baumschule auch im Englischen : Nursery

Kommentar von saxsells,

Wirklich? Die Engländer haben die absolut schwerste Sprache der ganzen Welt. Eine Nurse ist doch eine Krankenschwester, ergo nursery ist Gemeinschaft von Krankenschwestern. Hilfe, Englisch ist die absolut schwierigste Sprache dieser Erde. 3 Millionen verschiedene Vokabeln und hunderttausende Spezialausdrücke. Hilfe! Deutsch ist dagegen die simpelste und leichteste Sprache.

Antwort von supergirl2271,

baue doch noch mit ein, dass du kreativ bist, Gärtner müssen ja auch selbstständig Beete anlegen und so, schreibe dass dich das reizt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community