1

Bewerbung zurückziehen - wie formulieren?

Frage von Futureflash Futureflash

Ich habe bei einer Bewerbung ausversehen den falschen Ausbildungsberuf angegeben (weil ich mich nicht richtig informiert habe). Nun möchte ich eigentlich meine Bewerbung zurückziehen und mich später einmal nochmal dort zu bewerben (ich mach erst mal Schule weiter).

Doch wie kann ich es höflich formulieren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von mask1 mask1

So wie es ist. Du hast Dich entschieden weiter zur Schule zu gehen und ziehst daher Deine Bewerbung zurück ...

• 3
    Antwort von fraufrings fraufrings

Ich würde da garnichts zurückziehen. Meistens hört man sowieso nichts mehr von den Ausbildungsbetrieben.

Ansonsten würde ich sagen "Am soundsovielten habe ich mich bei Ihnen als bla bla bla beworben. Hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich mich entschlossen habe mich vorerst noch einmal schulisch weiterzubilden.

Meine diesjährige Bewerbung ist somit hinfällig. Gerne bewerbe ich mich nach erfolgreich bestandener schulischer Weiterbildung noch einmal bei Ihnen."

Naja, nicht so aber mach halt was daraus.

Kommentar von guinan guinanguinan

DH!!!!

• 2
    RatgeberHelden Antwort von guinan guinan

Schreib einfach, dass du dich erstmal um eine weiterführende Schule bemühst und daher vorerst keine Ausbildung brauchst, danach aber gerne nochmal auf die Firma zugehen würdest.

• 1
    Antwort von kadilac kadilac

Schreib einfach, dass du die Bewerbung zurückziehen willst, da du dich für eine schulische Weiterbildung entschieden hast. Auf keinen Fall erwähnst du, dass du den falschen Ausbildungsberuf angegeben hast. (Weißt du nicht mehr, was du gelernt hast, oder hast du mehrere Ausbildungen?)

• 1
    Antwort von Indy72 Indy72

Das geht ganz einfach:

Betr: Rücknahme der Bewerbung

Sehr geehrte/r...

Bezüglich meiner Bewerbung als xyz vom qweerrt möchte ich diese jetzt zurücknehmen.

Bitte, übersenden Sie meine Unterlagen an die im Anschreiben angegebene Adrese.

Vielen Dank für ihr Verständnis

mfg

Ort, datum, Unterschrift

Kommentar von Futureflash Futureflash

Und was ist, wenn ich das in der E-Mail schreibe. Kann ich dann sowas schreiben wie "... Bitte, löschen sie meine Daten aus Ihrer Datenbank" oder so?

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Wenn du davon ausgehst, dass deine Daten elektronisch verarbeitet würden oder du dich per Email beworben hattest, dann solltest du auch einen passenden Satz hinzufügen.

Kommentar von guinan guinanguinan

Warum sollten sie sie löschen? Es ist von Vorteil, wenn sie dich bei Wiederbewerbung in ihrer Datenbank finden. Dass du bis dahin vielleicht andere Vorstellungen hast, kann ja mal passieren und ist normal. Der Mensch ändert sich ja schließlich.

Kommentar von fraufrings fraufringsfraufrings

Ich finde es ohne Begründung sehr negativ. Da dann der potentielle Arbeitgeber sehr viel reininterpretieren kann.

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

@ fraufrings: Es steht dir frei, einen anderen Rat zu geben. Ich habe meine eigene Lebenserfahrung... auch als Personaler. Daher meine ich, dass dies besser ohne Erklärung besser ist.

Kommentar von fraufrings fraufringsfraufrings

@ Indy. Wenn dir das als Personaler reicht, dann will ich das so annehmen. Für mich kommt es tatsächlich negativ rüber. Ich lasse mich da gerne aufklären. Bin ja kein Personaler :-) Als Chef würde ich mich allerdings wundern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.