Frage von bizzynimani,

Bewerbung zur Altenpflegehelferin schreiben, vorlage?

Hallo, ich möchte eine Bewerbung schreiben, für den Beruf Altenpflegehelferin, aber find irgendwie nicht die passenden Worte dafür.

Mal etwas zu mir:

Mein Sohn hatte 2008 einen schweren Autounfall seitdem Pflege ich ihn tagtäglich, er leg im Koma und kann jetzt mittlerweile durch viele Akupunkturen und pflegehilfen von mir, obwohl die ärtze sagten er wird sterben, wieder richtig essen, gehen und sein leben leben bis auf kleine einzelheiten, deshalb habe ich in diesem beruf schon viel erfahrung gemacht, ich arbeite momentan auch in diesem altenheim wo ich mich bewerbe und mir wurde eine sichere stelle bereits zugesagt ich muss eben nur noch eine bewerbung bringen. Habe zu diesem Beruf keine Schulung oder derartiges gehabt aber eben die Erfahrung durch meinen Sohn. Falls ihr noch mehr informationen braucht, sagt bescheid. Ich wäre euch echt dankbar.

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort von elgenialo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Guten Morgen bizzynimani :)

Kurz und knackig von mir:

Sehr geehrte/r Frau/Herr Kontaktperson,

durch das nette Gespräch vom xx.xx.2012 mit Ihnen/Leiterin X / (nur Person beim Namen nennen, welche einen (bekannten) Status dort hat ;) ) möchte ich mich hiermit nun sehr gerne bei Ihnen für den xx.xx.2012 als Altenpflegerin bewerben.

(In diesem Teil erwähnst du nun deine Stärken/Eigenschaften/Fähigkeiten/Erfahrungen, welche für diese Stelle relevant sind! :) Baue schöne Sätze mit verschiedenen Satzbausteinen, damit deine Bewerbung interessanter wirkt (sollte es schon machen, auch wenn du die Stelle eigentlich sicher hast). Kurze (nicht zu kurze!) prägnante, informative Sätze! Keine Aufzählungen („Meine Eigenschaften sind X, Y, Z, etc.“), sondern 1 bis max. 2 Eigenschaften in einem Satz erwähnen und diese mit z.B. Erfahrungen oder schön formulierten Sätzen untermauern oder „beweisen“. Erwähne auch, dass du dort durch deine Arbeit bereits weitere Erfahrungen sammeln konntest, sozial bist, gut im Umgang mit Mitmenschen, engagiert, selbstständige Arbeitsweise, etc. Außerdem warum du dort gerne arbeitest und was dir an dem Heim gefällt (oder anderen Projekten/Vorgehensweisen/etc.))

Da gibt es viele, viele Möglichkeiten! Schöne Sätze lassen sich immer bauen und wenn man sich richtig Gedanken darüber macht und auch etwas mehr Zeit investiert, dann kommen die Formulieren von ganz alleine :) Wenn du trotzdem Hilfe brauchst, dann schau dir im Internet einfach ein paar Bewerbungsmuster an und hol dir dort Anregungen! Bei so einem breiten Angebot ist bestimmt auch etwas für dich dabei! ^^

Zum Schluss kommen dann natürlich die „Abschluss-Floskeln“ ;)

Ich hoffe ich konnte immerhin etwas behilflich sein?

Grüße und schön ideenreich bleiben! :)

el.

PS: Muster und Vorlagen sollten nicht 1:1 übernommen werden! Diese dienen nur als Hilfe bei der Ideenfindung!

Kommentar von schnukky,

Bitte in Bewerbungen kein möchte oder es wäre schön sondern ich will doch den Job und ich will in der Bewerbung meinen zukünftigen Chef überzeugen das ich die richtige bin. Mit ich hoffe dann hoff mal weiter. Die Chefs wollen heute Menschen mit Elan und Energie.

Kurz und knackig stimmt, aber zusammengehörige Tätigkeiten in einem kurzem Satz wie nebenbei einfügen und keinen Roman schreiben.Die Personaler wollen nicht mehr als eine halbe Seite höchstens lesen, alles andere nimmt zu viel wertvolle Zeit und landet im Papierkorb oder kommt mit Absage zurück

Kommentar von elgenialo,

Hey schnukky

Danke für deine Kritik, aber in diesem Fall kann ich dir leider nicht zustimmen. Der erste Abschnitt macht schon Sinn, da ist das "möchte" angebracht. Hat den gleichen Inhalt wie "ich will", ist nur angenehmer zu lesen und kommt (je nach Tätigkeitsfeld) freundlicher herüber. Selbstverständlich gehören dann im nachfolgenden Text keine Wörter wie "würde", "hätte", "könnte", etc.

Gute Sätze die im Nachhinein keine Romane darstellen und inhaltlich super sind gibt es, mal so nebenbei erwähnt, auch! -.-*

Grüße

el.

Kommentar von Christa251248,

@elgenialo, super Antwort mit toller Hilfestellung. Dickes DH

Kommentar von elgenialo,

Heyho Christa251248 ;)

Danke dir! Ich geb' mir Mühe und versuch mein Bestes ^^

Grüße

el.

Antwort von schnukky,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
  1. Deine Anschrift
  2. Die Anschrift des Empfängers
  3. Betreff: Bewerbung zur Altenpflegehelferinnenausbildung
  4. Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, oder wenn die Namen bekannt sind, besser mit Namen anschreiben.
  5. Mein Sohn hatte 2008 einen schweren Autounfall seitdem Pflege ich ihn tagtäglich, er lag im Koma und kann jetzt mittlerweile durch viele Akupunkturen und pflegehilfen von mir, , wieder richtig essen, gehen und sein leben leben bis auf kleine einzelheiten, deshalb habe ich in diesem beruf schon viel erfahrung gemacht,Dieser Umstand hat mir gezeigt, wie wichtig eine adäquate pflege ist.
  • Momentan arbeite ich mit viel freude in Ihrem Haus (Name) auf (Station/Etage) und ich habe mich dafür Entschhlossen jetzt die Kurzzeitausbildung zur Altenpflegehelferin bei Ihnen zu machen um danach mit einem besseren Fachwissen bei Ihnen effektiver zu arbeiten .
    1. Ich freue mich jetzt schon auf unser Gespräch und darauf, weiterhin ein Teil Ihres Teams sein zu dürfen . MfG

Evtl die Reihenfolge von Punkt5 und dem Absatz umdrehen. Es sollte auf jeden Fall Deine Worte sein, denn dann kommt es besser rüber wie ernst Dir eine weitere Zusammenarbeit mit Deinem jetzigen Arbeitgeber ist. Oder statt der Ausbildung als Pflege- und Staionshilfe bewerben.

Viel Erfolg

Kommentar von schnukky,

Sorry, noch für alle die es interressiert, beim Jobcenter gibt es 2 oder 4 Wochenkurse für effektive Bewerbungsschreiben lernen.sprecht Eure Berufsberater an, manchmal sind kleine oder klitzekleine Ausdruckfehler der Grund zur Ablehnung. Viel Erfolg für alle, die auf Arbeitssuche sind.

Antwort von Birbante,

Hallo bizzynimani,

lass dir doch helfen bei deiner Bewerbung! Hier ein paar wichtige Tipps:

1. Niemals Vorlagen aus dem Internet nutzen, die werden zu Hauft für Bewerbungen genommen, und landen gleich auf Ablage p.
  2. Aus dem Herzen sprechen, d.h. im Anschreiben überzeugende Worte formulieren, wie sehr dir dieser Beruf ans Herz gewachsen ist bzw. wie wichtig er für dich geworden ist. Es ist für deinen künftigen Arbeitgeber ausschlaggebend, dass Du den Job aus Überzeugung machst.
  3. Auch wenn Du keine Ausbildung im eigentlichen Sinne hast, so bist du doch "ausgebildet", halte die das einmal selbst vor Augen, du bist ja angelernt worden und hast jetzt schon 4 Jahre Berufserfahrung . Also stell dich nicht "unter deinen Scheffel"!
  4. Informiere Dich immer über die Firma, bei der Du dich bewirbst und lasse ein bis zwei Fakten in deinem Anschreiben mit einfließen. Das macht immer Eindruck und zeigt, dass du echtes Interesse an der Stelle und an dem Unternehmen hast!!!

Sonst kann ich Dir empfehlen, eine Agentur mit der Formulierung einer Bewerbung zu beauftragen. Das ist schließlich eine Investition in deine Zukunft!!! Damit bist Du Deinen Mitbewerbern immer einen Schritt voraus:
http://www.erfolgreichbewerben.org/

Diese Agentur bietet sogar einen kostenlosen Bewerbungs-Check an.

Viel Erfolg

Antwort von mcmomo,

Sehr geehrte Frau Mustermann,

hiermit bewerbe ich mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Altenpflegerin im Muster Stift Musterstadt. Durch lange Berufserfahrung in der Alten- und Krankenpflege und meiner großer Freude an diesem Beruf erfülle ich die besten Vorraussetzungen nach kurzer Einführungsphase bei Ihnen eigenständig arbeiten zu können.

Der Beruf füllt mich besonders aus, da ich sehr gerne mit alten Menschen arbeite, und auf gute Zusammenarbeit im Team hohen Wert lege. Ich bin sehr flexibel, nicht gebunden und gehe neue Aufgaben und Herausforderungen mit sehr viel Engagement an.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen, damit Sie sich einen persönlichen Eindruck von mir machen können.

Mit freundlichen Grüßen,

Monika Muster

http://www.backinjob.de/bewerbungstipps/Bewerbungsschreiben_Altenpflegerin.html

Kommentar von elgenialo,

STOP! O.ô niemals einen 0815 Standardsatz als Einleitung nehmen! VERMEIDE langweilige Sätze wie "hiermit bewerbe ich mich" oder "ich möchte mich bei Ihnen bewerben"

Kommentar von schnukky,

Dein Bewerbungsschreiben hat eine sehr alte Form und wird so von jedem Personaler in den Papierkorb landen, weil sie signalisiert, ist nicht für neues offen und somit für unsere Firma nicht zu gebrauchen.

Einige Tpps zur Verbessereung
1. Hiermit bewerbe ich mich fällt ganz weg, es steht schon im Betreff. 2. Sie arbeitet schon in diesem Haus und ist bekannt, muß mit berücksichtigt werden
3. Teamfähigkeit, Flexibillität, Ehrlichkeit, Sauberkeit, Freundlichkeit und der Umgang mit Menschen sind einige meiner Stärken 4. sie würde sich nicht freuen, sie Freut sich auf ein Vorstellungsgespräch usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten