2

Bewerbung zum zweiten Ausbildungsplatz

Frage von Tikky Tikky

Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Bewerbung siehe unten so in Ordnung ist? Es ist eine Bewerbung für eine zweite Ausbildung.

Wäre super, bin natürlich für Anregung und Kritik offen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Annonce in der Mitteldeutschen Zeitung gelesen. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen.

Nach meinem Schulabschluss im Jahr 2005 habe ich eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker begonnen. Diese Ausbildung habe ich mit einem guten Ergebnis im Februar 2009 beendet. Seit dem arbeite ich in meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb in der Metallbranche. Leider konnte sich dieser Beruf nicht bei mir durchsetzen, ich habe mich schon in der Schulzeit mehr für kaufmännische Dinge interessiert, so dass ich umso mehr bereit bin eine zweite Ausbildung zum Industriekaufmann zu beginnen. Selbstständiges Arbeiten und Verantwortungsbewusstsein sind für mich Selbstverständlichkeiten.

Wegen des rasanten technischen Fortschritts und der daraus resultierenden Neuerungen in der Wirtschaft bin ich stets interessiert, mein Wissen und meinen Erfahrungsschatz zu erweitern.

Gern bin ich bereit, Sie von meinen Eigenschaften und Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Lillifee25 Lillifee25

der grund warum du jetzt wechseln möchtest würde ich ändern,und zwar möchtest du dein horizont erweitern und deine interessen in der beruflichen entwicklung haben sich der fortschrittlichen situation angepasst,deshalb der wechsel in eine andere branche

Kommentar von Tikky Tikky

Hallo danke für den Input, wie klingt das:

...mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige in der Mitteldeutschen Zeitung gelesen. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen.

Nach meinem Schulabschluss im Jahr 2005 habe ich eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker begonnen. Diese Ausbildung habe ich mit einem guten Ergebnis im Februar 2009 beendet. Seit dem arbeite ich in meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb in der Metallbranche. Gerne würde ich mein Wissensspektrum erweitern und meine Interessen in der beruflichen Entwicklung haben sich der fortschrittlichen Situation angepasst, deshalb möchte ich in eine andere Branche wechseln. So dass ich umso mehr bereit bin eine zweite Ausbildung zum Industriekaufmann zu beginnen. Selbstständiges Arbeiten und Verantwortungsbewusstsein sind für mich Selbstverständlichkeiten.

Wegen des rasanten technischen Fortschritts und der daraus resultierenden Neuerungen in der Wirtschaft bin ich stets interessiert, mein Wissen und meinen Erfahrungsschatz zu erweitern.

Gern bin ich bereit, Sie von meinen Eigenschaften und Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

• 1
    Antwort von thomasch thomasch

ich würd auch etwas reinschreiben, dass der bisherige ausbildungsberuf eine solide grundlage ist, um inhaltliches über die metallbranche zu lernen (sprich, dass du als kaufmann weißt, was du verkaufst)und du jetzt einen schritt weiter gehst, aufgrund der in der ausbildung gewonnenen kenntnisse. viel erfolg!

• 1
    Antwort von aaArbeit aaArbeit

Hallo Tikky!

Grundsätzlich i.O., einiges holpert noch ein bischen, wie tanztrainer1 bereits erwähnt hat.
    Hast Du eine Betreffzeile? Z.B. "Bewerbung auf Ihr Stellenangebot als...". Auch dann, wenn es eine Initiativbewerbung wäre, solltest Du "Bewerbung für eine Ausbildung (einen Ausbildungsplatz) zum Industriekaufmann", o.ä. schreiben!
    Ich würde übrigens Ihr Stellenangebot statt Anzeige oder Annonce nehmen.

Ich wünsche Dir alles Gute bei der Bewerbung und allen hier schönes Osterfest mit viel Sonne!
    JL von aaArbeit.de
    Falls Du noch mehr Infos brauchst, kannst Du bei uns nachschauen - ich gehe hier aber derzeit sparsam mit Links um, da ich deshalb bereits gesperrt wurde!

Hallo, danke für den Input, ja es gibt auch eine Betreffzeile. Die habe ich gespart weil selbstverständlich. Ich schau mal weiter nach deinen Infos. Danke

Kommentar von aaArbeit aaArbeitaaArbeit

Klick Dich, wenn Du noch Infos brauchst, durch BEWERBUNG | NEU. ;-)

• 1
    Antwort von tanztrainer1 tanztrainer1

OK bis auf den Satz: Leider konnte sich dieser Beruf bei mir nicht durchsetzen...

Das muß unbedingt anders formuliert werden:

Zum Beispiel: Gerne würde ich mein Wissensspektrum erweitern, deshalb möchte ich eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich ...

oder so ähnlich!!

Und den Grüß am Ende nicht vergessen

Ja klar die Grüße am Ende, selbstverständlich. Wie klingt das:

...Gerne würde ich mein Wissensspektrum erweitern und meine Interessen in der beruflichen Entwicklung haben sich der fortschrittlichen Situation angepasst, deshalb möchte ich in eine andere Branche wechseln. So dass ich umso mehr bereit bin eine zweite Ausbildung zum Industriekaufmann zu beginnen...

Kommentar von tanztrainer1 tanztrainer1tanztrainer1

Statt "fortschrittlichen Situation", klingt irgendwie nicht passend, würde ich "heutigen Situation" schreiben, sonst ok.

• 1
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Die Bewerbung ist gut, aber als Arbeitgeber würde ich mich fragen, warum du nicht gleich eine kaufmännische Ausbildung gemacht hast. Deswegen: evtl. doch eine andere Formulierung.

wie klingt das:

...Gerne würde ich mein Wissensspektrum erweitern und meine Interessen in der beruflichen Entwicklung haben sich der fortschrittlichen Situation angepasst, deshalb möchte ich in eine andere Branche wechseln. So dass ich umso mehr bereit bin eine zweite Ausbildung zum Industriekaufmann zu beginnen...

• 1
    Antwort von Roxanne77 Roxanne77

Datum und Grüße nicht vergessen....

• 1
    Antwort von Lupus1960 Lupus1960

Ich finde sie super, plus @stickerer14 Zusatz.

• 1
    Antwort von shivamoonxx shivamoonxx

find ich gut,würde aber statt annonce ein anderes wort nehmen

Danke ist Anzeige ein besseres Wort#

• 1
    Antwort von stickerer14 stickerer14

Mit freundlichen Grüssen, Tikky

na klar das mauss sein Danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.