Frage von JeanPierre1410, 45

Bewerbung zum Praktikumsplatz?

Wie muss man sich bei der Polizei bewerben , um dort ein Praktikum auszuführen ? Sollte ich zur Wache gehen oder meine Bewerbungsunterlagen dorthin schicken ?

Antwort
von Dogpaw17, 19

Normalerweise kannst du auf der Homepage der Polizei deines Kreises zum Thema Praktikum gelangen. Dort findest du die Adresse, zu der du deine Unterlagen (Bewerbung,Lebenslauf...) schicken sollst und die Telefonnummer eines Ansprechpartners. 

So war es zumindest bei mir, denke, dass es überall ähnlich läuft. Manche Dienststellen bieten jedoch keine Prakika an und allgemein sind diese sehr beliebt - also möglichst schnell bewegen, sonst wird das nichts. Auf 150 Plätze kamen etwas doppelt so viele Bewerber, wurde mir gesagt.

Kommentar von JeanPierre1410 ,

denkst du es ist jetzt schon zu spät zum bewerben ?

Kommentar von Dogpaw17 ,

Wann soll denn das Praktikum sein?

Antwort
von daikekestern, 27

Also ein Freund hat auch sein Praktikum bei der Polizei gemacht und erst einmal bei der Bundespolizei angerufen, um sich zu erkundigen. Anschließend konnte er dann seine Bewerbung einschicken. Allerdings muss man sich da schon sehr früh bewerben. 

Antwort
von Dilithium, 20

Das würde für Sachsen gelten:

https://www.polizei.sachsen.de/de/praktikumsstellen.asp

Gibt es sicher auch für die anderen Bundesländer. Mein Neffe macht ein Praktikum im September bei der Polizei. Es gab keine Voraussetzungen - first come - first serve.

Antwort
von GamerXL99, 18

Geh mit einer Bewerbung zur Wache

Antwort
von Nikita1839, 10

Nicht jede PI bietet Praktika an. Du solltest also erst anrufen und fragen, und dann, wenn möglich, deine Bewerbung hinschicken.

Ich musste damals in die PI 15km weit weg fahren, da die bei mir dafür keine Zeit hatten

Auch ging das Praktikum 'nur' 10 statt 14 Tage, da sie es als Gruppen gemacht haben, mit anderen Schulen zusammen.

Kommentar von JeanPierre1410 ,

denkst du es ist schon zu spät zum bewerben ?

Kommentar von Nikita1839 ,

Das kommt darauf an, wann die ein Praktikum anbieten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten