Ich bin im Sommer (Ende Juli/Anfang August) mit meinem Studium fertig - macht es bereits jetzt Sinn, sich auf eine Stelle zu bewerben, in der steht, dass jemand zum "nächstmöglichen Zeitpunkt" gesucht wird? Mir ist in etwa klar, dass damit gemeint ist, dass jemand so bald wie möglich gesucht wird, aber eben in gewisser Hinsicht Rücksicht auf zeitliche Beschränkungen eines Bewerbers genommen wird, den der Arbeitgeber haben möchte (Umzug, vielleicht Kündigungsfrist...). Trotzdem fällt es mir sehr schwer, einzuschätzen, wieviel zeitlicher Spielraum da tatsächlich besteht... Ich kann ja auf keinen Fall vor August, was jetzt nach meinem persönlichem Empfinden für den "nächstmöglichen Zeitpunkt" zu spät wäre. Aber vielleicht liege ich da auch falsch? Hat da jemand Erfahrung? (Ich werde auf jeden Fall direkt bei der entsprechenden Arbeitsstelle nachfragen, aber dort ist im Moment niemand zu erreichen. Außerdem habe ich in letzter Zeit sehr viele Stellenausschreibungen gelesen, in der diese Formulierung benutzt wird, deshalb würde mich einfach mal generell interessieren, wie das gehandhabt wird mit dem "nächstmöglichen Zeitpunkt".)
Antworten (2)
-
2Antwort von
setussetus
Ja sicher - immer bewerben.
Mit dem "nächstmöglichen" suchen die zwar jemanden, der recht schnell zur Verfügung steht, wenn sie sich aber für Dich entscheiden (weil Du Dich vielleicht besonders gut für die Stelle eignest) dann trifft das nächstmöglich darauf zu, wann es für Dich am frühesten möglich ist.
-
2Antwort von
MsPurpleMsPurple
Wenn sie Dich wollen, dann warten sie auch - wenn es Ihnen dann eng wird, dann kannst du doch auch schon vorher anfangen, deine Pruefungen hast du wahrscheinlich schon hinter Dir, oder?
Mein Mann war offiziell im Oktober fertig, hat aber bereits im Mai angefangen!
Diese Frage
Nein, ich habe noch bis Juli Vorlesungen bzw. im Juli noch eine Prüfung sowie die Abgabe meiner Bachelorarbeit. Vorher anfangen ist also nicht wirklich drin. Ich hätte im Moment z.B. für die Bewerbung auch nur ein Zeugnis, in dem die Noten von 5 Semestern stehen, aber eben noch nicht die "Abschlussnote" sowie die Noten der letzten Seminare. Wäre das bei Bewerbungen ein Problem?
Das Abschlusszeugnis bzw. Diplom interessiert die nicht wirklich - sie wollen die erwarteten Noten von dir wissen! Firmen wissen, dass man das Diplomzeugnis oft erst mit einer Verzoegerung bekommt...
Schreib nichts von August rein - wenn sie Dich dann wollen, warten sie! so ist das immer schon gewesen und wird auch immer so sein!