1

Bewerbung Zugehörigkeit zur evanglisch-lutherischen Landeskirche

Frage von ak781 ak781

Hallo,ich wollte mich ja bewerben, aber in der Anzeige stand, das die Zugehörigkeit zur evanglisch-lutherischen Landeskirche vorausgesetzt wird. Das trifft bei mir zu, aber wo und wie schreibt man das in die Bewerbung mit rein? In das Anschreiben oder in den Lebenslauf? Oder reicht es auch einfach, wenn man in den Lebenslauf die Konfession mit rein schreibt? Kann mir da jemand helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von glaubeesnicht glaubeesnicht

Schreib das in die Bewerbung rein! Im Lebenslauf hat die Konfesssion nichts zu suchen!

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo

Warum? Das könnte doch gut unter "Staatsangehörigkeit" stehen ...

Cuius regio, eius religio...

• 2
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

Für was genau bewirbst Du Dich denn?

Ich würde das eher in den Angaben zur Person im Lebenslauf unterbringen.

Kommentar von ak781 ak781

Hallo, es ist eine Stelle als Büroangestellte in einer evangelischen Akademie. Du meinst es reicht aus, wenn man in den Lebenslauf schreibt, das die Konfession evangelisch ist, oder muss man da noch was von der Zugehörigkeit schreiben?

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo

Na ja, das ist ja nun in Deutschland keine "exotische" Sache - die EKD hat über 24.000.000 Mitglieder - die werden Dir das schon abnehmen. Außerdem ist das ja auf der Lohnsteuerkarte vermerkt.

Kommentar von ak781 ak781

Ok danke dir, dann schreib ich also nur rein, das ich evangelisch bin.

• 1
    Antwort von Koester Koester

Das gehört in den Lebenslauf, da werden die Personaldaten aufgelistet.

Du kannst es aber auch ins Anschreiben setzen, das es ja Einstellungsbedingung war.

• 1
    Antwort von kluetje kluetje

Im Lebenslauf reicht aus...

Kommentar von glaubeesnicht glaubeesnichtglaubeesnicht

Nein, in die Bewerbung! Was soll denn die Konfession im Lebenslauf!

Kommentar von Koester KoesterKoester

Nein, gehört in den Lebenslauf, wo alle Personendaten aufgelistet werden, unter Anderem auch die Konfessionszugehörigkeit.

• 0
    Antwort von Koechlein1948 Koechlein1948

Es gibt sowas wie Pastorale Zeugnisse da wird dein Pfarrer berichten wie wertvoll du in der Kirche mitgearbeitet hast.Sollte er dich nicht kennen,kannst du die bewerbung schon vergessen

• 0
    Antwort von brummhummel brummhummel

anschreiben .

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.