1

Bewerbung: Zu eingebildet oder ok?

Frage von naddelinsky naddelinsky

Hallo, Ich schreibe gerade eine Bewerbung für eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellte. Habe einige Bedenken bei dem letzten Absatz:

"Trotz meines Daseins als Mutter, dürfen Sie davon ausgehen, dass ich meine Chance nutze, eine Ausbildung zu machen. Sollten Sie sich für mich entscheiden, werden Sie einer stresserprobten, gewissenhaften und hochmotivierten Frau die Möglichkeit geben ihr Leben neu zu gestalten."

Kann ich das so schreiben? Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (28)

• 4
    Antwort von ElfieB ElfieB

Finde ich total gut - so menschlich und lebensnah, nicht abgehoben. Super DH

• 2
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Die Formulierung klingt ja fast diskriminierend, seit wann sind Mütter im Job schlechter? Was soll das Wörtchen Trotz da? Kinder schrecken den potentiellen Arbeitgeber nicht ab, wenn im Bewerbungsgespräch klar wird, dass die Mama nicht alle Nase lang wegen der Kleinen daheim bleiben muss, sondern jemand da ist, der sich mit um die Kinder kümmert.

• 2
    Antwort von RuleBritannia RuleBritannia

Irgendwie stört mich die Redewendung "Trotz meines Daseins als Mutter", das Wort klingt irgendwie ziemlich negativ. Sonst ist es okay, abgesehen von ein paar nebensächlichen Kommafehlern...

• 1
    Antwort von kodiaksa kodiaksa

"Dasein" würde ich nicht formulieren. Außerdem hast Du Probleme mit der Kommasetzung. Speziell den ersten Satz würde ich neu entwerfen.

Kommentar von DerOlaf DerOlafDerOlaf

genau! DH

• 1
    Antwort von maddwin maddwin

nein, das Wort "trotz" ist hier negativ und das sollte auf jeden Fall vermieden werden. Nimm doch "obwohl" oder "gerade"! Gerade weil ich eine gute und verantwortungsvolle Mutter einer/eines x-jähringen Tochter/Sohnes bin, möchte ich eine Ausbildung als ... abschließen usw.

• 1
    Antwort von finnsmama finnsmama

DH

Allerdings "trotz meines Daseins als Mutter" finde ich nicht so gelungen. Der Inhalt an sich ist wirklich gut.

• 1
    Antwort von Ally32 Ally32

Das klingt gut und zeigt Engagement.

• 1
    Antwort von PCFan123 PCFan123

find ich gut ja bis auf das "eine Ausbildung zu machen" da würd ich mir nen anderen begriff suchen

Kommentar von ElfieB ElfieBElfieB

hmm, vielleicht "... einen neuen Beruf erlernen zu können" ?

• 1
    Antwort von MiaFio MiaFio

Ich würde es so lassen! Klingt doch selbstbewusst u. ist mal was anderes. Gefällt mir! ;-) Viel Glück.

• 1
    Antwort von Buhuuu Buhuuu

Klar, klingt doch gut. Zu eingebildet ist kaum möglich^^ Viel Glück bei der Suche

• 0
    Antwort von Greeen Greeen

Vielleicht so:

Eine Ausbildung zu machen ist eine Herausforderung für mich, die ich zu nutzen und zu schätzen weiß. Die Kinder sind versorgt und ich würde mich freuen, wenn Sie sich für mich entscheiden und ich meine Erfahrungen und Fähigkeiten als stresserprobte, gewissenhafte und hochmotivierte Mutter in Ihre Firma einbringen kann.

Kommentar von finnsmama finnsmamafinnsmama

Mein erster Gedanke war: Toll!

Beim Nachdenken aber muß ich kritisieren: Ist schon klar, dass die Kinder versorgt sind - aber was ist im Krankheitsfall der Kinder?

Hochmotiviert ist auch keine Erfahrung oder Fähigkeit, sondern eine Eigenschaft.

Und sie ist nicht nur Mutter, sondern auch Frau, und sollte sich nicht auf die Mutter in diesem Satz beschränken.

• 0
    Antwort von alchemist2 alchemist2

"dürfen Sie davon ausgehen, dass..." - das klingt sehr provozierend, als ob du dem Stellenanbieter sein Vertrauen in Dich eigentlich nicht wirklich zutrauen würdest. "Trotz meines Daseins... möchte ich diese Chance für... nutzen" klingt da SEHR viel besser!

• 0
    Antwort von Ermittler Ermittler

"Trotz meines Daseins als Mutter,

• fieser Anfang. So schlimm ist das nicht.

dürfen Sie davon ausgehen,

• es ist also erlaubt...

ihr Leben neu zu gestalten."

• Urgs.

Wie wäre:

Entscheiden Sie sich für mich und ermöglichen Sie einer stresserprobten, gewissenhaften und hochmotivierten Frau und Mutter eine Ausbildung!

Kommentar von Greeen Greeen

Schon viel besser, aber "ernöglichen Sie .... " wirkt wie eine Bitte. Ungünstige Wirkung. Besser wäre eine Formulierung mit Vorteil für die Firma.

• 0

Dein Gedanke ist gut, die Formulierung an einigen Stellen unpassend, s. "Gottlob" u.a. Kritikpunkte. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich alle genannten Kritikpunkte ernstnehmen und abändern. Viel Erfolg bei Deiner Bewerbung!

• 0

Dein Gedanke ist gut, die Formulierung an einigen Stellen unpassend (s. "Gottlob").

• 0
    Antwort von toedti2000 toedti2000

sorry, aber in einer bewerbung haben negative dinge nichts zu suchen. und dieser satz erscheint unterschwellig negativ zur mutterrolle. mütter haben keine behinderungen, sondern sind wertvolle mitglieder der gesellschaft. es ist nur wichtig für den ausbilder, dass er eine flexible mitarbeiterin/auszubildende bekommt. und das kann man sicher auch positiv verpacken. das kind ist eine stärke und keine schwäche. .

• 0
    Antwort von finnsmama finnsmama

Wie wäre es so:

Als Mutter besitze ich Organisationstalent und bin streßerprobt. Eine weitere Eigenschaft die mich als Menschen auszeichnet, ist meine Gewissenhaftigkeit, welche ich Ihnen gern persönlich unter Beweis stelle.

Das mit der Motivation und der Umgestaltung bring als Einleitungssatz ins Anschreiben.

• 0
    Antwort von DerOlaf DerOlaf

Also den ersten Satz würde ich weglassen. Dieser Satz ist überflüssig. Denn, wenn Du nicht an diesem Ausbildungsplatz interessiert wärst, würdest Du Dich nicht darauf bewerben.

• 0
    Antwort von lukoto lukoto

super!...selbstbewusstsein kommt immer gut!

• 0
    Antwort von vollimleben vollimleben

Gut so,aber lass auf alle Fälle darin durchblicken,das es wegen deines Kindes keine Schwierigkeiten geben wird,ist sehr wichtig!

• 0
    Antwort von Minimuf Minimuf

ich finde das super. gerade als mutter muss man oft um eine arbeitsstelle kämpfen und ohne eine dieser formulierungen wird die bewerbung warscheinlich direkt in den müll wandern!

ich finde das überhaupt nicht eingebildet!!! Viel Glück!

• 0
    Antwort von everhappygirl everhappygirl

Nun ich würde noch ein bisschen mehr die vorteile für das unternehmen in den vordergrund stellen, wenn sie sie einstellen. Sowas zieht immer

• 0
    Antwort von cruzi cruzi

NEIN!!! Sprichst Du so?

• 0
    Antwort von cagalli cagalli

Also ich finde es OK

• 0
    Antwort von Sanja2 Sanja2

Ich finds gut und würde dich einladen, gibt aber sicher auch Kritiker.

• 0
    Antwort von gottlob gottlob

der satz geht so nicht.

Kommentar von naddelinsky naddelinskynaddelinsky

Warum nicht? Hast Du eine Begründung dafür?

Kommentar von gottlob gottlobgottlob

meines daseins, können davon ausgehen, leben neu gestalten.

• 0
    Antwort von moin390 moin390

Ich finde das kannst Du zu lassen :)

• 0
    Antwort von oOLeeLeeOo oOLeeLeeOo

Find ich sehr gut!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.