3

Bewerbung wie ehrlich soll man sein?

Frage von engelskind007 engelskind007

Hallo ihr Lieben,

ich stelle die Frage für eine Freundin. Meine Freundin war Berfuflich bis jetzt sehr erfolgreich und hatte jetzt eine eigene GmbH, mit 40 Mitarbeitern und sehr guten Umsätzen in den letzten Jahren. Durch einen Unfall verlor sie vor sieben Monaten Ihren Mann und Ihre Tochter, sowie Ihren Vater. Das hat sie so mitgenommen das sie die Firma eingestellt hat (sie und Ihr Mann waren beide GFs und Partner) und sich erstmal zurück gezogen hat. Nun möchte sie sich neu Bewerben und hat sie auch schon. Sie erhält ziemlich viele Absagen da sie entweder zu überqualifiziert ist oder (unsere Vermutung) weil die Leute einfach nicht wissen warum sie von einer eigenen GmbH als GF wieder eine Position nach unten als Leiter arbeiten will. Meine Frage: Sollte Sie in Ihren Bewerbungen Ihre "Geschichte" erzählen? Damit auch verstanden wird warum dieser Schritt? Oder kommt das erstrecht negativ? Sie ist wirklich verzweifelt.. :(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 5
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Man kann doch schreiben, daß aufgrund familiärer Verhältnisse (Unfalltod mehrer Familienmitglieder) die GmbH erloschen ist und man sich nun wieder einer neuen Aufgabe stellen möchte.

Kommentar von Miezekatze32 Miezekatze32Miezekatze32

das klingt sehr gut !

Kommentar von engelskind007 engelskind007

Das klingt gut. Aber könnte der Personalleiter das dann nicht auch falsch verstehen? Also so aller naja die hat nicht wirklich interesse sondern sucht einfach einen neuen "Halt"? .. Ich sag Ihr aufjedenfall sie soll es so mal versuchen. Das gemeine ist ja das die meisten Unternehmen Ihre Absagen nicht begründen...

• 3
    Antwort von vexator vexator

Nein, ihre Geschichte ist in einer Bewerbung irrelevant.

Ja eigentlich schon. Aber sie dreht sich im Kreis damit..

• 2
    Antwort von negtar negtar

Man muss ja nicht alles erläutern, sondern einfach nur beispielsweise sowas schreiben:

"Durch eine private Tragödie konnte ich leider mein Unternehmen nicht weiterführen und bewerbe mich dahei bei Ihnen"

Kommentar von Miezekatze32 Miezekatze32Miezekatze32

Na ja, "Tragödie" gibt schreckt vielleicht auch ein bisschen ab.

• 1
    Antwort von TakuTakai TakuTakai

Ehrlichkeit wird von sehr vielen sehr geschätzt- sie sollte es vermutlich mit reinschreiben- damit die leute auch verstehen- warum sie wieder ne position nach unten will...^^

• 1
    Antwort von Honigtoepfchen Honigtoepfchen

ich würde das schon in der Bewerbung dezent mit einbringen,also nicht die ganze Unfallgeschichte mit Einzelheiten, sondern einfach nur schreiben, auf Grund eines persönlichen Verlustes, oder sowas in der Art, viel Erfolg

• 1
    Antwort von Unicorn96 Unicorn96

Sie sollte vielleicht erwähnen wegen schwerer familiärer Probleme. Aber nicht mehr, das kommt auch nicht gut an

• 1
    Antwort von Addy1442 Addy1442

Ein Versuch ist es Wert.!

• 0
    Antwort von Augenblickmal Augenblickmal

Es ist natürlich sehr schwer und es gibt keinen geraden direkten Rat . Die ganze Unfallgeschichte und alle Details gehören überhaupt nicht in die Schriftliche Bewerbung (oder nur mit einem Wort) , sondern sollten erst beim persönlichen Gespräch -möglichst kurz und ohne Tränen- erwähnt werden. Dann braucht sie ja auch ein Zeugnis oder ähnliches Papier ihrer alten GmbH das die zeit dokumentiert die sie dort war (da kann man evtl. den Titel nach 'unten' ändern - jenachdem als was sie sich bewerben will). Klarerweise stellt man eine ehemalige GF nicht so ohne weiteres als zB Gruppenleiterin im selben Ort ein... Dann kann sie auch für die heutige Arbeitswelt schon am Limit sein (Alter). Zwar posaunt die A Agentur und Frau von der Leyen immer dass es ja so toll für ältere (Ü 40) aussieht aber in Wirklichkeit sieht es mies aus. Fast jede Stellenanzeige im Vertrieb betont dass 3-5 Jahre Erfahrung ausreichen- meint die Bewerber/innen sollen nur max 28-30 sein.

Lösung: Kann sie sich Ihren persönlichen Personalberater oder einfach Berater suchen(?)- sie sollte ja solche aus der vormaligen Tätigkeit kennen. Die haben zahlreiche Kontakte in den lokalen Mittelstand so dass über Direktansprache von anderen Inhabern und Geschäftsführern inkl. der IHK auf dem 'persönlichen ' Weg das Ziel erreicht werden kann. Es gibt im 'System' kein Mitleid. Weiter empfehle ich den Berater Heiko Mell aus Rösrath, der beim VDI seit vielen Jahren berät. (Googeln nach Heiko Mell - gibt es auch im Buchhandel)

Ich wünsche von Herzen Erfolg und mentale Ruhe um die nächsten Schritte zu gehen.

• 0
    Antwort von wasserfall66 wasserfall66

Wer solll diese Geschichte denn noch Glauben? Eine Frau, die eine eigene Fa. Mit 40 Ma. Hatte und nun nicht weiß, wie Sie sich bewerben soll. Was für ein Scheiß. Da mag ich wirklich nicht länger an dieser Community teilnehmen.

• 0
    Antwort von Vergessene Vergessene

ich würde es andeuten als "familiäre einschnitte" oder so..ich hab mir bisher auch immer gedacht ich würde mit Ehrlichkeit weiter kommen und habe bei meiner Bewerbung schon meine Tochter erwähnt UND durch wen sie alles betreut wird(kita, vater, babysitter), damit man sieht: die frau hat den Kopf frei zum arbeiten.... naja...es meldet sich kaum einer zurück und meine leibste stelle ist an der einarbeitung gescheitert...also wegen der entfernung(laut chef mit kind nicht machbar)

allerdings weiß ich momentan nicht mehr, ob es WIRKLICH gut ist, ehrlich zusein....

ich wünsche der Bewerberin viel Glück und neuen Mut!

• 0
    Antwort von Labi1309 Labi1309

Ich würde schreiben dass sie die GmbH eingestellt hat weil sie sich nach dem Unfalltod wieder Zeit lassen wollte zum nachdenken und um sich zu entspannen nach all der schlechten Zeit.

EEEEEEEEEEEEEEEEEEEESSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT MMMMMMMMMMMMMMIIIIIIIIIIIIIIIIRRRRRRRR LLLLLLLLEEEEIIIIIIIIIDDDD

da ging es nicht um nachdenken oder entspannen. sie hat auf einen schlag ihre familie verloren und ist in ein loch gefallen. in meinen augen hat sich sich sehr stark gehalten. ich glaube viele andere hätten nicht ihre stärke...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.