2

Bewerbung - was sagt ihr dazu?

Frage von KaMai KaMai

Hallo, das ihr auch zuletzt wieder sehr große Hilfe für mich ward und ich auch schon einen kleinen Erfolg verbuchen konnte, wollte ich euch heut noch einmal um euren Rat bitten, wie ihr meine Bewerbung findet. Würdet ihr sie so losschicken? Dank euch

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Malerin und Lackiererin.

Sehr geehrter Herr Herold,

Ich habe Ihr Stellenangebot über die Internetseite der Agentur für Arbeit gefunden. Da ich mich in meinem gelernten Beruf nicht wohl fühle und im Moment auch keine Zukunft für mich sehe, würde ich mich gern weiterentwickeln und etwas erlernen, was mich interessiert und mir Spaß bereitet. Beim “Malern” meiner bisherigen Wohnungen habe ich festgestellt, das mir das viel Freude bereitet. Ich versuche immer neue Ideen umzusetzen, gestalte gern und würde daher gern eine Ausbildung als Malerin und Lackiererin machen.

Nach meiner Schulzeit habe ich eine Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel gemacht und erfolgreich abgeschlossen. Konnte aber noch keine Erfahrungen sammeln. Ich würde mich sehr freuen in ihrem Team zu arbeiten und werde sie sicherlich nicht enttäuschen, da ich lernwillig, motiviert bin und für alles offen.

Für meine Kinder ist durch eine (etwas) flexible Kindertagesstätte gesorgt.

Ich würde mich freuen alle weiteren Fragen in einem persönlich Gespräch zu klären,

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 4
    Antwort von mecanoqueen mecanoqueen

Oh weh, ein tiefer Griff ins Klo.

Das klingt danach, als ob du alles schon einmal ausprobiert hättest und dich schnell langweilst in deinen Jobs. Wer sagt dem potentiellen AG, dass es mit dem Malern nicht genau so ist? Viel positiver 'rüberbringen'.

Kommentar von KaMai KaMaiKaMai

wieso denn?

Also ich finde, das klingt nicht so, ich muss doch aber erklären warum ich eine 2. ausbildung machen will und das ist der Grund. und an meinem Lebenslauf wird er sehen, das ich noch nichts weiter ausprobiert habe

Kommentar von tommi36 tommi36tommi36

richtig

Kommentar von mecanoqueen mecanoqueenmecanoqueen

Sorry, ist mir jetzt zu spät um dir eine Bewerbung zu schreiben. Aber die geht gar nicht. Lass dich dringend beraten oder google mal im Netz nach Vorlagen. Ein schneller Tipp noch: Alles Negative weglassen (keine Zukunft, nicht wohl fühlen, keine Erfahrungen sammeln, lass die Kinder weg ('etwas flexibel' geht gar nicht)).

Ein Blick in deinen Lebenslauf wird das Schreiben nicht rausreissen, glaube es mir.

• 2
    Antwort von Volker13 Volker13

Minus

danke, vielleicht kurz erklären

• 1
    Antwort von tommi36 tommi36

Das ist okay, ändere bitte: "da ich lernwillig, motiviert bin und für alles offen. " in "da ich lernwillig, motiviert und für alles offen bin." ab.

Wenn Du Dir das reiflich überlegt hast, die Richtung zu wechseln, dann ist da nichts gegen zu sagen.

auf jeden fall hab ich mir das richtig überlegt, ich bin seit 5 Jahren zu Hause, weil ich 2 kleine Kinder habe. Im meinem erlernten Beruf sitz ich nur an der Kasse, das gibt mir nichts, ich möchte werkeln und was tun... Und wie gesagt das mach ich absolut gern, seit 1 Jahr überlege ich, ob ichs mache, nun hab ich mich entschieden

• 1
    Antwort von Hansey Hansey

also... ich gebe dir mal ein paar tipps: erstens.. schreib nicht stelle beim arbeits. gefunden, sondern: mit großem interesse habe ich ihre anzeige des stellenangebots auf der internetplattform http://www.arbeitsagentur.de gelesen.

gut,werde ich ändern, danke

okay, da hast du recht

• 0
    Antwort von lili2007 lili2007

oh geht nicht, zuerst du darfst n i e schlecht über dein exarbeitgeber schreiben das mit den kinder führt nur dazu das er gleich ablehnen kann, du äusserst dich immer schlecht über dich... so kannst du sie nicht wegschicken

• 0
    Antwort von MsPurple MsPurple

Nach meiner Schulzeit habe ich eine Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel gemacht und diese auch erfolgreich abgeschlossen. Nach der Geburt meiner Kinder wollte ich in diesem Beruf nicht weiter arbeiten, da ich ein handwerklich begabter Mensch bin und hier keinerlei Perspektiven fuer mich sehe.

(zuerst erklaerst Du deine ausbildung und warum du wechseln moechtest)

Bereits seit meiner fruehesten Jugend habe ich immer wieder gerne Freunden und Familie beim renovieren geholfen. Ich hatte viel Spass dabei neue eigene Ideen mit den jeweiligen Bewohnern zu entwickeln und umzusetzen. Dies hat mich bestaerkt darin, dass eine handwerkliche und gestalterische Taetigkeit vor allem in dem Beruf als Malerin und Lackerin genau meiner zukuenftigen Berufsvorstellung entspricht.

(dann erklaerst du, warum gerade dieser beruf - ein bißchen uebertreiben ist ganz normal heutzutage, damit wird gerechnet)

Natuerlich habe ich mich bereits genauestens ueber die Anforderungen in einer solchen Taetigkeit informiert. Ich bin motiviert und schon jetzt ganz neugierig darauf die verschiedenen Techniken der Farbgestaltung zu erlernen. Für meine Kinder ist durch eine flexible Kindertagesstätte gesorgt.

(dann kommt der abschnitt in dem du darlegst, dass Du dich bereits entsprechend informiert hast, also weisst was Du tust - vor einem Gespraech solltest du dich also ueber die inhalte informieren, die an der berufsschule gelehrt werden. zudem kommt hier der satz mit den kindern, weil es auch zeigt, dass du weisst was du tust)

Daher bin ich mir sehr sicher, dass ich fuer Sie und Ihr Team eine Bereicherung bin und ich wuerde mich sehr freuen mich Ihnen in einem persoenlichen Gespraech vorzustellen.

(nicht DU sollst dich im team wohlfuehlen, sondern das team soll DURCH DICH entlastet werden. und natuerlich kannst Du hier ein paar andere woerter einsetzen, die dir eher entsprechend, aber grundsaetzlich solltest du nicht gerade schreiben wie ne 12-Jaehrige auf nem momentanen hoehenflug - du konkurierst auch mit abiturienten, die Innenarchitektur etc. studieren wollen)

Kommentar von Hansey HanseyHansey

jaaa, das ist schon VIIIEEEEL BESSER

aber vielleicht hat sie ja auch abitur ;)

Kommentar von MsPurple MsPurpleMsPurple

schon moeglich... und genau deswegen sollte sie auch die entsprechenden Formulierungen waehlen!

bin sicher keine 12 aber bewerbungen sind nun mal nicht mein ding. ich kann einfach nichts formulieren, um mich gut rüber zu bringen, es soll mich aber auch wieder spiegeln, ich bin kein Mensch der freudestrahlend auf fremde menschen zuspringt. aber danke für die guten Tips, ich werd mir aus euren tips eine gute bewerbung basteln, das war ja mein anliegen, das ihr mir helft, danke

WIDER-spiegeln, ohne e... aber das nur nebenbei! Man muss kein extrovertierter Mensch sein um gut fomrulieren zu koennen - das lernt man, wenn man viel liest und das sind meistens eher introvertierte Menschen! Wenn du viel liest, dann lernst Du Dich gut auszudruecken und dann hast Du auch weniger Hemmungen...

UND: natuerlich soll es DICH widerspiegeln, aber ich denke oben erwaehnte Korrektur ist nicht sonderlich uebertrieben - ich habe eigentlich ganz normale Woerter verwendet! Und man kann immer noch sagen "meine schriftsprache ist natuerlich (wie bei jedem Menschen) anders, als die gesprochene Sprache. Zudem darf man sich ja auch helfen lassen - wenn Du darauf angesprochen wirst, dann geb das offen zu, betone aber dabei, dass es Dir eben sehr wichtig war eine Einladung zu einem Vorstellungsgespraech zu bekommen und Du Dir auch deswegen hast helfen lassen... Fuer den eigentlichen Job ist die Formulierung eines Briefes ja nicht wirklich wichtig. ICH, als Chef, wuerde das als positiver ansehen, als eine selbst schnell hingeschmierte Bewerbung!

• 0
    Antwort von KaMai KaMai

Hey wie klingt das:

Mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige des Stellenangebots auf der Internetplattform http://www.arbeitsagentur.de gelesen. Ich fühle mich in meiner derzeitigen Arbeit nicht mehr wohl. Für meine Zukunft sehe ich, in diesem Feld, keine Perspektive mehr für mich. Ich würde mich gern weiterentwickeln und etwas erlernen, was mir liegt und auch Spaß macht. Beim „Malern“ meiner bisherigen Wohnungen habe ich festgestellt, das mir das Kreativ sein und Gestalten sehr viel Freude bereitet. Ich versuche immer neue Ideen umzusetzen, aber auch das einfarbig streichen finde ich spannend. Gern würde ich alles darüber wissen und lernen, was für Techniken es gibt, wie man einem Raum „Größe“ verleiht oder eben heller macht, allein durch die Farbgestaltung.

ist etwas überarbeitet, ist das etwas besser

Wie alt bist Du? das klingt, wie wenn ne 12-Jaehrige schreibt... Ich schreib das mal um!

• 0

Und BITTE BITTE den Satzbau und Wortwahl in fast allen Sätzen nochmal durchgehen.. zum beispiel "und bin für alles offen"... das klingt ein bisschen,ne?!

arbeite nicht so viel mit "habe ich festgestellt" (habe ...) sondern schreib: stellte ich fest!!! da klingt das viel dynamischer und interessanter

• 0

und nicht "Malern" schreiben... sondern: Bei der renovierung meiner Wohnung... Der ganze Text MUSS viel dynamischer werden.

schreib nicht, dass du dich als maler weiterentwickeln möchtest.. das glaubt dir keiner.

also das malern möcht ich lassen, ich bin nun mal ein ganz normaler Mensch und ich malere meine Wohnung.. so ist das nun mal, ich finde man sollte schon auch noch man selbs sein und das ich nun mal auch meine Sprache, ich habe es extra in Anführungsstriche gesetzt

• 0

falls diese firma eine internetseite hat, guck mal nach, ob da auch das ganze team mit fotos steht. dann kannst du ja auch schreiben: Ein Besuch ihrer Internetseite http://www.wiesieauchimmerlautenmag.de verstärkte meinen wunsch, mich bei Ihnen zu bewerben. Nach einem ersten eindruck ihres teams, kann ich sagen, dass ich mich in Ihrem JUNGEN???, DYNAMISCHEN???, SYMPATISCHEN??? Team wohl fühlen könnte....

Kommentar von Hansey HanseyHansey

sorry ich meien integrieren könnte

Nein leider nicht, aber danke, werds mir merken, für eine andere Firma, wenn die eine seite hat

• 0

zweiter satz. NIE mit DA anfangen!!! sondern: Ich fühle mich in meiner derzeigiten Arbeit nicht mehr wohl. Für meine Zukunft sehe ich, in diesem Feld, keine Perspektive mehr für mich.

• 0
    Antwort von Sie90 Sie90

etwas umschreiben, mehr an den Sätzen feilen. Klingt nicht sehr professionell. Warum fühlst du dich nicht "wohl"? Was dir "Spaß" bereitet, so würde ich es nicht ausdrücken. Wenn du noch keine Erfahrungen in dem Beruf hast, warum willst du ihn dann erlernen? Warum gerade bei DIESER Firma? "gestalte gern" -> anders formulieren. Nach meinem Schulabschluss (welchem?), absolvierte ich erfolgreich eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel. In was konntest du noch keine Erfahrungen sammeln?? Das mit "ich werde sie sicherlich nicht enttäuschen" würde ich persönlich weglassen. Ich freue mich schon jetzt auf ein persönliches Gespräch. etc. ;) viel Glück!

• 0
    Antwort von anqelinajolly anqelinajolly

Kannst Du die Frage morgen um 14.30 Uhr noch einmal stellen, dann sind mehr Experten hier?

• 0
    Antwort von LaurenzDO LaurenzDO

das klingt so....wie..das eine war nichts....jetzt möchte ich mal das andere probieren, mich würde das nicht vom hocker werfen !

• 0
    Antwort von RmcLaity RmcLaity

Sorry ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.