1

Bewerbung: Wann rufe ich an?

Frage von K123456789 K123456789

Wie lange sollte man warten - nachdem man eine Bewerbung verschickte und noch kein Bescheid von der Firma kriegte - bis man anruft? Was meint ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von shoop shoop

Kommt auf die Betriebsgröße an. Bei sehr kleinen Betrieben kann man schon nach 8-10 Tagen nachfragen, bei großen Betrieben mindestens 2 Wochen warten.

• 0
    Antwort von gregben49 gregben49

Die Erfahrung mit Bewerbern hat gezeigt, dass ein Anruf nach ca 10 - 14 Tg als Erkundigung ob die Bewerbung eingegangen ist und ob eventuell noch Unterlagen fehlen (die gerne noch nachgereicht werden) - gut ankommen!

Bitte aber nur freundlich, mit einem Lächeln im Gesicht, nachfragen. Der Gesprächspartner spürt das beim Telefongespräch. Testen sie das mit einem Bekannten vorher durch. Glauben Sie mir - es wirkt Wunder mit freundlichem Gesicht zu Telefonieren!

• 0
    Antwort von Triberti Triberti

Wenn du die Bewerbung per Post verschickt hast, würde ich eine Woche warten und dann mal unverbindlich nachfragen, ob die Bewerbung eingegangen ist und ob man schon genauere Angaben zum Bewerbungsprozess machen könnte.

Bei Bewerbung per Email bekommt man oft eine Mail, dass die Bewerbung noch in Bearbeitung ist und man sich vorerst nicht melden soll. Dann würde ich nach 2 Wochen einmal nachfragen.

• 0
    Antwort von conny68 conny68

Ich würde 3-4 Wochen warten!

• 0
    Antwort von SchneeMoewe SchneeMoewe

ca. 7-10 Werktage, also 2 Wochen :)

• 0
    Antwort von Tennox Tennox

2-4 wochen

Kommentar von K123456789 K123456789K123456789

Und habt ihr dann einfach gefragt, ob die Bewerbung eingetroffen ist und wann ich Bescheid kriegen würde?

• 0
    Antwort von willywucher willywucher

Mindestens 2 bis 3 Wochen.

Anrufe wie "was ist aus meiner Bewerbung geworden" nerven jeden Personalchef und programmieren Deinen Namen in einem unangenehmen Zusammenhang ein.

Hier ist Geduld gefragt.

• 0
    Antwort von TalaPran TalaPran

Ich hab mir meistens ca. 3-4 Tage später höfllich erkundigt, ob meine Unterlagen eingetroffen sind.

• 0
    Antwort von teddybaeruj teddybaeruj

Ich würde mindestens 14 Tage warten.

• 0
    Antwort von goodfeeling goodfeeling

Nach ca. einer Woche! Je nach Größe des Betriebs auch früher oder etwas später ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.